Projekt "Umzug", Phase I

• Seite 244 von 244
Gestern 11:28
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #1214
nur die Schlußfolgerung, dass ein Suchtverhalten bei bestimmten Lebensmitteln auftreten würde, weil der Körper meint, er braucht sie unbedingt, ist m.E. falsch. Dass der Körper eben nicht kriegt, was er braucht, ist m.E. eher der Auslöser, nach immer mehr zu verlangen.

Ich habe in meiner Ausbildung zu medizinische Grundlagen von diesem Paradox erfahren.
Manchmal halte ich es für ein Hirngespinst, manchmal ist es die beste Erklärung, warum der Körper mit so starken jo-Jo effekten reagiert, obwohl wir uns noch so sehr bemühen, sie zu meiden oder reduzieren.
Es gibt Aspekte, mit denen der Körper versucht, seine eigenen Heilungs- und Verarbeitungsprozesse zu vollziehen, die sich durch unser Alltagsleben ergeben.

Zitat von Robin im Beitrag #1214
Sättigungsgefühl einsetzt, wenn man genug Proteine gegessen hat. Ein *Völlegefühl* kriegt man natürlich auch ohne hin, aber das ist nicht dasselbe.

Ja.
Und den Unterschied zwischen Sättigungsgefühl, emotionalem Hunger, stressbedingtem Essen und anderem unterschieden zu lernen, ist eine Herausforderung.
Der Körper sendet wahrscheinlich (das ist meine persönliche Vermutung ohne darüber etwas in Ausbildungen gehört zu haben) ähnliche Hormone aus, die uns animieren sollen "Nahrung" zu uns zu nehmen.
Leider wissen wir dabei nicht genau: welche wünscht sich unser Körper, welche vermag er wie verstoffwechseln, welche schmecken uns am besten und welche wirken, beruhigend, wenn wir gestresst sind.
Darin verbirgt sich das lang anhaltende "try- und error spiel" mit Jojo-Effekt.

Oder mit der Zeit entwickeln wir uns zu den besten "Ernährungsexperten" für unsere körperlichen Bedürfnisse inklusive dem Wissen, wie sich das hormonell in uns auswirkt. Du scheinst mir auf einem guten Weg zu sein, Robin.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:39
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI @Gitta

Zitat von IBI im Beitrag #1216
Und den Unterschied zwischen Sättigungsgefühl, emotionalem Hunger, stressbedingtem Essen und anderem unterschieden zu lernen, ist eine Herausforderung.

Ja, das sind alles so Aspekte... Nach stressigen Tagen habe ich z.B. zum Runterkommen einen ziemlichen Drang nach Essen, das weiß und cremig ist. Ich schätze, dann wäre ich gern wieder ein Baby... Alle diese Aspekte spielen eine Rolle und sind bei allen ein bisschen anders. Wenn man seine körperlichen und psychischen Bedürfnisse kennt, kann man wahrscheinlich besser für sich sorgen, als es die Fast-Food-Industrie kann.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!