Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 92 von 96
14.04.2024 23:06
avatar  Robin
#456
avatar

Der Strom hat tatsächlich den Vorteil, dass ich heute abend bei elektrischem Licht weitergearbeitet hab, bis die zwei Kisten voll waren. Im Schlafzimmer sind 4 Regalböden frei geworden. Ich hab mich entschieden, dort Bücher zu Themen wie Wohnen und Minimalismus und so erstmal zwischenzulagern. Vielleicht auch die Kochbücher. Weil im Moment kann ich viele Regalböden vom Flurregal nicht freiräumen, weil was da steht, soll nicht weg. Z.B. große Dosen und Gläser für Vorräte. Die brauche ich in der Küche, und da sollen sie auch hin. Nur ist dort der Platz dafür von Büchern belegt... 🤣

Aber ich komme trotzdem ganz gut vorwärts.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 11:51
avatar  Robin
#457
avatar

Nee, viel schlauer: Ich nutze die freigewordene Regalfläche, um Kram zwischenzulagern, der das Regal im Flur blockiert! Sofern der nicht in die Küche wandert... Was erst möglich ist, wenn dort die Kochbücher verschwunden sind!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 19:09
avatar  Robin
#458
avatar

Heute habe ich mich nach der Arbeit gründlich über Staubsauger informiert. Meinen alten hatte ich ja meinem Ex geliehen... Und mir gefällt die Idee gar nicht so gut, ihn zurück zu holen. Weil der ist sehr alt und ein Billigmodell. Und hier liegt nun der Staub von Jahren, inklusive Milben und vermutlich Bücherskorpionen und Mäusedreck und Mäusehaaren. Da hätte ich gern so einen, der nicht alles, was ein bisschen feiner ist, in der Luft rumwirbelt. Also einen mit richtig guter Filterleistung, so'n Allergiker-Modell. Eigentlich wollte ich heute nach der Arbeit in einen Laden gehen und mir sowas kaufen und gleich nach Hause schleppen, um es sofort einsetzen zu können. Ich hatte mir auch schon ein bezahlbares Modell mit HEPA-13-Filter ausgesucht und einen Laden, wo's den geben sollte. Und dann bin ich nur kurz in das Möbelgeschäft nebenan, um eine neue Papierkugel-Lampe zu holen, weil die alte haben die Fliegen vollgeschissen. Und dann entdeckte ich da, dass die auch Staubsauger haben, und die Hausmarke hat auch Hepa-Filter und die kosten nur ein Drittel davon... Und da stand ich und fragte mich, ob das ein echtes Schnäppchen ist oder ob ich mal wieder aus Sparsamkeitsgründen irgendwelchen Schrott kaufen will, über den man sich später ärgert. Und außerdem fiel mir ein, dass mein Ex ja geschrieben hatte, dann könnte ich doch auch einen mit Wasserfilter kaufen, der auch gleich Flüssigkeiten saugt und nass reinigt. Und tatsächlich hatte eine Suche im Internet ergeben, dass sowas auch in der Preisklasse zu haben ist und *eigentlich*, also von der Saugleistung her, das beste überhaupt. Nur machen die Dinger mehr Lärm, verbrauchen mehr Strom und man muss sie nach jeder Benutzung auswaschen.

Also: Jetzt weiß ich viel mehr über Staubsauger als je zuvor in meinem Leben. Nur eins nicht: Welchen ich will.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 06:19 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2024 06:21)
avatar  IBI
#459
IB
IBI

Robin, so ist das mit den Entscheidungen.

Was auch immer du über den Hersteller der Markenware bzw. des "Plagiats" weisst, ich würde wahrscheinlich den günstigeren nehmen, es sei denn der markenwaren-Hersteller wirbt mit einer extrem langen lebensdauer seiner geräte.
Es ist allgemein bekannt, in 2 Jahren wird das Gerät sowieso einen Defekt aufweisen.....
staubsaugerleistungen sich leider per gesetz deutlich gedrosselt worden und die hersteller mussten sich andere technologien einfallen lassen, um "leistungsfähige" allergiker modelle" zu produzieren.

Ich kaufe häufig bei gewissen discountern meine elektrogeräte, weil ich weiss, dass sie bei den namhaften herstellern die geräte bauen lassen und damit der preis passt, werden bauteile verwendet, die vielleicht nicht mehr ganz up to date sind in der leistung. meist merke ich diese beeinträchtigungen nicht.
wenn ein gerät für 500 euro wahrscheinlich nur 4-5 jahre hält und ein gerät mit 150 euro über dieselbe zeitspanne zu meiner zufriedenheit arbeitet, habe ich richtig gewählt und bin der preispsychologie nicht verfallen. nur teures ist wahres, stimmt nicht immer.
in die zukunft schauen, können wir alle nicht.
wünsche gute entscheidungen

freu mich über die menge der aussortieren dinge.....am ende des monats ein foto machen.....es wird den prozess und die entwicklung aufzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 09:42
avatar  Gitta
#460
avatar

Wie groß sind denn diese Bücherskorpione? Doch sicher nicht so klein wie Pollen? Wenn Du keinen Teppich Boden hast, würde ich größer körnigen Schmutz erstmal aufkehren. Das mit dem Verwirbeln kannst Du auch mit einem Filter nur bedingt verhindern. Es wird ja nur die Luft, die aus dem Staubsauger rauskommt, gefiltert. Durch diesen Luftstrom kann aber alles dahinter, dort wo es gegenbläst, verwirbelt werden. Also etwas höher, wo noch nicht gesaugt wurde.

Jedenfalls ist das bei meinem Gerät, ein Gerät zum Hinterherziehen, der Fall. Gut, es hat mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel. Da sieht man, dass ich nicht jede Woche sauge 😉. Prinzipiell ist aber für einen Messie Haushalt eher ein Stielstaubsauger geeignet – eigene Erfahrung - , mit denen man storchenmäßig den Boden treffen kann. 😉 Ich weiß aber nicht mehr, ob die die Abluft eher nach oben oder nach hinten blasen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!