Heizungsableser weigert sich, in die Wohnung zu gehen...

  • Seite 2 von 2
03.01.2024 14:58 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 14:58)
avatar  Sybille
#6
Sy

Tja. Blöd.

Also darauf dass der den Vermieter informiert würde ich mich einstellen.

Ich seh das so: der Vermieter beauftragt den Heizungsableser. Wenn der jetzt die Heizung nicht abliest, ist er in Erklärungsnot. Kann ja nicht einfach seinen Job nicht machen. Dass der beim Vermieter mindestens (!) kein Blatt vor den Mund nimmt, im Zweifelsfall sogar maßlos übertreibt, darauf würde ich mich einstellen. Er kann ja schlecht "Och so schlimm wars gar nicht, ich hatte eh keinen Bock, da kam die Ausrede gerade recht" sagen. Er wird "Das war ABSOLUT unzumutbar" ordentlich auf die *** hauen um seine Position zu festigen.
doof.
Frage:
Was jetzt?
Antwort: Schadensbegrenzung.

Den Gedanken bei der Firma anzurufen, vernünftig zu reden und einen Ersatzmann zu verlangen finde ich gut. Weil: man sollte doch davon ausgehen, dass die auch nur ihre Sachen erledigt haben wollen. Sein wir ehrlich, dat is' deren Job und wenn abgelesen ist haben sie Feierabend.
Die Fragen von @Gitta finde ich prima, in etwa so "Wenn Sie mir sagen, womit Sie ein Problem haben räum' ich es weg. Sie wollen mir doch nicht erzählen, dass Sie Angst vor Bücherstapeln haben. Soll ich die Katze ins Badezimmer sperren?" würde ich auch argumentieren.

Dem muss es bei Dir nicht GEFALLEN! Der muss da nur 5 Minuten durchlaufen, also soll er sagen, was konkret ihn daran hindert. (Nicht "das Chaos" sondern zB "ich komm da nicht dran" DAS istn Argument. DAS machste doch gern, stimmt's? )

Dafür dass DAS klappt, würde ICH vermutlich einiges tun. (Aufräumen per Nachtschicht, bezahlen des 2. Termins, was auch immer) Ich glaube nämlich, dass sonst als nächstes der Vermieter die Wohnung sehen will. (Was soll er wohl sonst TUN, wenn ihm die Handwerker zurück melden, die Wohnung sei in einem unhaltbaren Zustand?)
Und während es uns ja letztlich vollkommen wumpe sein sollte was der Heizungsmensch über uns denkt (nein, ich kann das auch nicht so empfinden, auch wenn ich weiß dass es wahr ist), kann ein Vermieter , der "Wäre ich die bloß los" denkt deutlich unangenehmer werden.
Ja, man hat auch dem gegenüber Rechte. Nein, so schnell fliegt man nicht raus. Aber ich würde versuchen mir den Vermieter vom Hals zu halten, falls möglich. Gibt nur unnötigen Ärger...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 17:13
avatar  skurril
#7
avatar

Hallo @Lavellan!

Keine Angst, da gibt's Auswege:
Siehe Kommentare oben.

Oft individuell.
Bei mir zB sollten 2023 die Ablesegeräte an ALLEN Heizkörpern getauscht/erneuert werden.

Der erste Monteur sagte vor Ort, er bräuchte jeweils mindestens (!?) einen halben Meter Freiraum, für seine Werkzeuge.
Frist ca. 1 Monat.
Ich geschluckt und argumentiert, er stur, ich leise Panik.
(Bei mir sind ALLE 4 HK schwer zugänglich/zugestellt, jedoch an die Kästchen kam man stets dran, auch beim vorigen Mal nur wenige Handgriffe nötig, Stecksystem!)

Dann telefonisch nachgefragt, wg. neuem Termin, und Info:
Nee - sei kein Problem.

Und tatsächlich:
Der zweite Monteur ging ganz locker dran, ignorierte mein Chaos, Laufwege waren frei, und in 15 Minuten war der Spuk vorbei!
Und um DEN KLACKS hatte ich wochenlang PANIK geschoben, weil Freiräumung in dem Ausmass ziemlich utopisch gewesen wäre!
(Couch verschieben, Kisten stapeln, etc.?)

ERGO/ALSO:
Oft/meist ist es halb so wild, oder sogar ganz mild! Und nicht jede/r "tickt" gleich!

Gutes Gelingen wünscht
skurril
~

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 23:55
avatar  Wolfram
#8
Wo

ich wollte miir vor knapp 2 Jahren Internet legen lassen. Mit dem Monteur besprochen, wo die Leitung gelegt werden soll, ich müßte nur Platz schaffen. am nächsten Tag kam er wieder und hat sich gewundert, dass alles frei war, nachdem ich die Nacht mit verwendet habe. Er kam schon mit dem Vorsatz an, um mir zu sagen, dass er die Arbeit nicht ausführen will. Seiner Fa. hat er gesagt, dass die Leitung über den Draußen Weg gelegt werden müßte, den Vodafone aber nicht bezahlen wollte. Vodafone hat einen 2. angeforderten Besuch genehmigt. Hab der Fa. gesagt, dass ich einen anderen Monteur haben wollte, der kam auch, hat die Leitung gelegt (geklebt) und nach kurzer Zeit fiel die runter. Beim nächsten Mal angenagelt und dann ging alles. Vodafone wollte zuerst den 2. Besuch bezahlt haben, was ich ablehnte und dann war alles OK.
Das Weggeräumte steht heute noch in der Küche.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 13:23
#9
La

Erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Besonders Sybille, das war sehr hilfreich! Es ist so gut, mit diesen Sorgen einfach nicht alleine zu sein.

Zum Zustand der Wohnung: Er wäre an alles leicht drangekommen, alle Wege waren frei und er hätte nirgends drüber steigen müssen. Das wusste er aber gar nicht, weil er nicht einen Fuß in die Wohnung gesetzt hat. Ich denke, dass ihn der Geruch gestört hat, den habe ich leider über Nacht nicht weg bekommen. Jetzt hängen aber in jedem Raum Geruchssprays und die Quelle vom Gestank ist auch beseitigt.

Ich habe auch kurz zwischen Tür und Angel mit der Verwalterin geredet, die im selben Haus wohnt. Sie sagt, sie regelt das mit der Heizungsfirma, und dass ich auf keinen Fall extra Kosten tragen muss. Außerdem hat sie mir ihre Hilfe angeboten, weil sie wohl gemerkt hat, dass ich große Probleme mit dem Aufräumen habe. Wir werden uns am Wochenende noch einmal unterhalten.

Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie sehr ich eure Antworten und Erfahrungsberichte zu schätzen weiß. Ihr inspiriert mich, was zu ändern! <3


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 13:12
avatar  Goofy
#10
Go

Zitat von Lavellan im Beitrag #9
Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie sehr ich eure Antworten und Erfahrungsberichte zu schätzen weiß. Ihr inspiriert mich, was zu ändern! &lt;3



Oh, ja.

Wenn du hier bleibst im Forum, und nicht gleich wieder verschwindest, sobald das mit dem Heizungsableser geklärt ist, dann kann das hier schon hilfreich sein.

Einige haben hier Threads erstellt, in denen sie den Zustand ihrer Wohnung beschreiben, ihre Probleme und Lösungsansätze berichten, und bei Fragen gibt es auch häufig Tipps.

Ich habe auch so einen Thread.
Das motiviert dann auch, etwas zu tun und dann da rein zu schreiben.



Wie wir gestern im anderen Thread festgestellt haben, haben wir zwei ja vermutlich ganz ähnliche Ursachen für die ganzen Probleme mit Ordnung halten und so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!