Hallo ihr lieben ich bin neu hier.

  • Seite 1 von 6
22.01.2024 14:08
avatar  Lunara
#1
Lu

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Lunara. Ich habe bis vor einigen Monaten noch bei meiner Mutter gewohnt. Leider ist die Wohnung dort wegen mir fast nicht bewohnbar. Ich habe einfach nicht mehr gewusst wo oben und unten ist. Da ich als Kind schwer misshandelt wurde und Aufräumen für mich immer eine schlimme Strafe war, kann ich einfach keine Ordnung halten. Ich habe schwere Depressionen, Borderline, Angst- und Panikstörungen usw. Vor 3 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammengezogen. Leider habe ich auch hier schon Chaos gemacht. Ich habe mir geschworen, es nicht so weit kommen zu lassen, und trotzdem ist es passiert. Mein Freund weint viel, weil er sich hier so unwohl fühlt. Leider hat er selbst Depressionen, ist aber sehr ordentlich. Er sieht aber nicht ein, meine Sachen wegzuräumen, was ich verstehe. Jetzt ist er seit 3 Wochen in Reha und kommt am Montag wieder. Er hat mich gebeten, bis dahin etwas aufzuräumen, damit er sich wohler fühlen kann, wenn er zurückkommt. Ich bin jeden Tag am Machen und Tun, und ich komme einfach nicht voran. Ich habe mir einen Sack für Papier, einen für Plastik und einen für Restmüll genommen. Ich bekomme es einigermaßen hin, und dann liege ich wieder im Bett, weil ich nicht mehr kann und überfordert bin. Ich weiß nicht, warum mir das so schwerfällt. Ich will einfach, dass mein Freund in ein schönes Zuhause zurückkommt. Ich habe gestern 3 Maschinen Wäsche gewaschen, sie in den Trockner und in den Schrank geräumt – darauf bin ich sehr stolz. Aber ich habe noch soooooo viel vor mir. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, dass ich es vielleicht doch irgendwie schaffe? Liebe Grüße, Lunara


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 00:36 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 00:38)
avatar  Goofy
#2
Go

Am Montag?
Das bedeutet, du hast jetzt noch eine Woche Zeit?

Nun, es ist nicht einfach, jetzt pauschal Tipps zu geben. Jeder Mensch tickt anders. Und jeder hier hat etwas andere Gründe, warum es chaotisch abläuft.


Ein Tipp zum Start: Gib nicht gleich auf und lese hier im Forum aufmerksam die Antworten. Berichte uns, wie es läuft, ABER verbringe nicht zu viel Zeit hier im Forum (und auch nicht sonstwo im Internet ... denn wenn man das Handy erstmal in der Hand hat, oder erstmal am Computer sitzt, dann verliert man schnell den Fokus auf das Wesentliche).


Zitat von Lunara im Beitrag #1
Ich bekomme es einigermaßen hin, und dann liege ich wieder im Bett, weil ich nicht mehr kann und überfordert bin.


Bist du körperlich überfordert?
Also bist du einfach überlastet und (körperlich) müde?


Oder liegt das Problem hier?
Zitat von Lunara im Beitrag #1
Aber ich habe noch soooooo viel vor mir.

... und du weißt einfach nicht, wie und wo anfangen?


Teile dir die Arbeit auf.
Setze zunächst Prioritäten. Welche Räume sind die wichtigsten?

Wohnzimmer? Schlafzimmer? Küche?
In der Reihenfolge?
Dort, wo man sich lange aufhält und sich wohl fühlen möchte ist es wichtig.


Nimm Papier und Stift.
Gehe in einen Raum und überlege "was ist zu tun?"

Notiere dir die Arbeitsschritte einzeln.
Gerne auch detailliert, jedenfalls nicht zu große Sachen als Ganzes.
Das Ganze unterteilt nach Räumen, klar.
Vielleicht ein Blatt pro Raum?

Starte mit etwas, das dir nicht zu schwer fällt.

Aber natürlich auch die Prioritäten nicht ganz aus den Augen verlieren.
Und dann, wichtig, setze einen dicken, fetten, gut sichtbaren Haken, wenn etwas erledigt ist.


Teile so die riesige, kaum überschaubare Arbeit in viele kleine Schritte auf.
So wird alles einfacher zu überblicken. Alles wird greifbarer.

Und wenn du dann da liegst, du nicht weißt, wo anfangen, wenn dich das Ganze wieder überwältigt: Nimm die Liste, und such dir die nächste machbare Aufgabe aus, und erledige sie.

Und wenn du eine Aufgabe vor dir her schiebst, weil sie zu groß ist, teile sie in kleinere Schritte auf.



Ich denke, wenn du so vorgehst, kannst du gut voran kommen.


Und wenn es dann nicht perfekt ist, wenn er kommt, so wird er doch deine Mühe und deine Leistung anerkennen. Und dann könnt ihr hoffentlich gemeinsam daran arbeiten.


Und jetzt hau rein. Gib dein Bestes.
Für ihn. Für euch


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 08:15
avatar  Robin
#3
avatar

Herzlich Willkommen, @Lunara!

Mit dem Müll anzufangen, finde ich eine gute Strategie. Ist das jetzt so weit erledigt? Natürlich taucht immer noch irgendwas auf, was man übersehen hat, aber darum kann man sich ja dann kümmern, wenn's autaucht.

Auch die Wäsche finde ich einen guten Schritt. Der steht bei mir auch morgen wieder an...

Ich selbst fange fast immer oder sogar immer mit dem Abwasch an. Wenn ich vorher eine Weile keine Lust hatte (oder besser: es nicht geschafft habe, es anzugehen), dann ist da ein beachtliches Häufchen schmutziges Geschirr, und man muss auch erstmal das Spülbecken putzen, bevor man darin was saubermachen kann.

Danach wische ich Flächen ab, die nicht vollgestellt sind. Und eigentlich weiß ich, dass ich dafür sorgen müsste, dass weniger Flächen vollgestellt sind, aber das ist mir meist zu kompliziert. Weil irgendwo müssen die Dinge ja auch hin...

Fußböden fegen und wischen bewirkt, dass die ganze Wohnung verblüffend viel besser aussieht und auch frischer riecht. Apropos: Tägliches Lüften sorgt auch für Wohlbefinden! Ebenso wie ein frisch bezogenes Bett. Dein Freund kommt Montag, also machst du das Montag früh oder wenn das nicht geht Sonntag.

Und in Küche und Bad alle Wasserstellen, also Becken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 12:32
avatar  Lunara
#4
Lu

Huhu, vielen vielen Dank für die lieben Tipps. Das mit dem Müll ist noch lange nicht erledigt :( es ist soooooooooooooo viel. Aber ich gebe mein bestes. Es klingt wie eine Ausrede, aber ich habe seit 3 Monaten schmerzen in der Lendenwirbelsäule und das macht alles so extrem schmerzhaft und anstrengend. Ich nehme mir vor heute nochmal 3 Maschinen zu waschen. Das macht schon fast Spaß 🤣 Mein Freund schreibt doch allen Ernstes, dass er schon Samstag kommt, weil die die abreisen anders geplant haben. Natürlich ist der Druck jetzt größer, ich sage mir aber die ganze Zeit "Es sind trotzdem noch 3 komplette Tage und heute der restliche!" Trotzdem kann ich das gerade überhaupt nicht gebrauchen. Das Waschbecken hab ich Gott sei Dank gestern schon sauber gemacht und heute habe ich die Gläser abgespült. Ich werde gleich die Bettwäsche mit in die Maschine schmeißen. Vom fegen und wischen bin ich leider noch weit entfernt. :( aber ich gebe mein bestes.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 12:35
avatar  Lunara
#5
Lu

Dankeschön, das mit der Liste ist eine tolle Idee. Er hat vorhin geschrieben, dass er schon am Samstag zurück kommt. :( aber ich Versuche nicht die Nerven zu verlieren. Das mit dem Handy stimmt, das ist wirklich mein größtes Problem! Ich habe mir jetzt eine Putzapp runter geladen die mich extrem motiviert und ich plane mir bewusste Zeiten ein. Das mit Raum für Raum ist in der App auch übersichtlich, das mag ich. Vielleicht schreibe ich hier einfach einmal abends rein was ich geschafft habe. Das motiviert mich bestimmt auch selbst. Danke für die lieben Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!