Problem mit Bücher aussortieren und sinnvoll entsorgen

  • Seite 5 von 9
01.05.2017 10:55
avatar  Ordnung
#21
Or

lieber Emin,

hab nix davon, verkloppe ja Beton, Frankreich und Karibik, das reicht mal, mache wenig, dafuer aber mit Abschluss und sehr gut. Samt Abschlussprüfung, seinerzeit.

Sehr schoene Maifeiertag noch Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 23:58
#22
avatar

@Emin

Ich hatte mal fünf Rollenspielbücher, ich glaube sie hießen Das schwarze Auge. Das günstigste ging für 10 € weg. Das teuerste für etwas über 100 €. Dieses war auch noch im schlechtesten Zustand, zwar keine Flecken, aber der Buchrücken war halb eingerissen. Was auch gut lief war Kommissar Maigret.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 15:55
#23
Ra

@Messie, bei Wert / Wegwerfen / Behalten / etc. fiele mir ein: was wenn es nicht / nur mit Gedanken in Verbindung wäre, sondern auch zusätzlich mit Wert? wie leicht könnte man sich von etwas trennen, wäre es zB mit Mülltrennung getan oder wenn wer es seit Jahre suchte und genau du ihm zB das passende Buch bieten könntest? wieviel an Gegenwert bräuchte man, damit man sich von etwas trennen könnte (gedanklich, als auch vom eingetauschten Wert)?

auch gucke ich mir gerne Videos an, wo der Reihenfolge nach zB die seltensten / teuresten / nützlichsten / sinnfreiesten / interessantesten / etc. Gegenstände gelistet sind und dabei waren es zB auch mal Lebensmittel, wie viereckige Melonen oder vergoldete Früchte, etc. die dann viel kosten, weil die Form speziell ist. manche kaufen sie zu essen, andere zum sammen / ansehen / besitzen.

ich mag zwar aussergewöhnliches, jedoch es soll auch nicht allzu-teuer sein und auch wenn ich mehr Geld hätte, würde ich lieber von "kleineren Läden" was kaufen, anstatt Massenprodukte, denn ich wäre eher für mehrere Einzelgeschäfte, die dann widerum unterschiedliches günstig anbieten ...als Markenprodukte (allgemein, nicht spezifische) die dann manchmal vom Inhalt ähnliche Zutaten gelistet hätte. manche Freunde von mir meinen, es wäre exakt das-selbe drin, andere meinen dass in der günstigen Variante viel mehr Zucker vorhanden wäre, andere meinen dass zB in energy-drinks bei zB Dosen fast purer Zucker wäre und in handlichen kleineren Dosierungen wäre es sogar noch mehr davon (an sich sit es nur die Grösse, die anders ist. es ist doch das-selbe Produkt, warum dann mehr Zucker reintun ...ist da so meine Verwunderung)?

wie seht ihr das so? ohne dass es um bestimmte Produkte ginge, sondern allgemein um zB Packungsgrössen und wenn man auch grösser Packungen kauft, hätte man weniger zum Entsorgen, spart an wegwerfbaren Material und käme man vielleicht nicht so in Versuchung, dass man dann doch etwas brauchen könnte, zB Verpackungsmaterial wiederzuwerwenden, etc.?

selbst behalte ich vom Einkaufen mitgebrachte und zum Transport genutzte Plastiktüten, die es in Wien meist an der Früchte-Abteilung gäbe. die dann als Müllbehälter bei mir genutzt oder auch andere Verpackungspaterialien. erspart sich meinerseits das ich Müllsäcke kaufen müsste.

bei Gläser frage ich in der Nachbarschaft: wer mag? (bevor ich sie in den Glasmüll entsorge) wie ich mit Plastik umgehe, kennen manche von euch vielleicht teils schon ...und bei Bücher ist es bei mir so: ich lese an sich nicht. ich bekam ein Buch von einer sympathischen Person. ich bewahrte das Buch auf, hatte es zwar nicht gelesen ...wusste jedoch wo es sich befindet und es ist noch im Zustand wie es mir die Person gegeben hatte. dieses Buch plane ich nicht herzugeben, da es für mich einen Wert hat (auch ist es nicht platzverbrauchend, wie zB es manche wörterbuch-breiten an Dicke der Bücher wären, finde ich).


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 17:42 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2017 17:47)
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @DarkAngel @Rainbow-Cloud @Ordnung

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #23
@Messie, bei Wert / Wegwerfen / Behalten / etc. fiele mir ein: was wenn es nicht / nur mit Gedanken in Verbindung wäre, sondern auch zusätzlich mit Wert? wie leicht könnte man sich von etwas trennen, wäre es zB mit Mülltrennung getan oder wenn wer es seit Jahre suchte und genau du ihm zB das passende Buch bieten könntest? wieviel an Gegenwert bräuchte man, damit man sich von etwas trennen könnte (gedanklich, als auch vom eingetauschten Wert)?


Lieber Rainbow-Cloud!

Tja das ist der Knackpunkt bei Messies wie ich es einer bin und auch ein Trockener Messie bin. Es kann unglaublich schwer sein sich von seinen Sachen zu Trennen. Sogar so schwer als müsste man sich von seinem Fuß oder seinem Arm trennen oder von seinen Ohren oder so....tja auch wenn es so leicht erscheint. Im Nachhinein wenn man sich doch von seinen Sachen getrennt hat, so geht es mir zumindest, ist man überrascht das man die Sachen garnicht vermisst. Weisst ja an ganz persönlichen Sachen besitzte ich zur Zeit: Meine Kleidung, Schuhe, Rasierer / Zahnbürste etc., Handtücher, eine Handvoll Bücher, Auto und das Laptop hier. Also wenn man mir einen Blauen Sack geben würde, also so einen Grossen Stabilen, da bräuchte ich zur Zeit ca. 4 Minuten um alles reinzuschmeissen und das wars, dann hab ich mein Zeug komplett zusammen. Wenn jemand mehr Besitzten möchte ist das für mich auch voll in Ordnung. Ich denke da in die Beschreibung von @Wolfram das er in seinem Haus ein paar Sachen mehr hat wie ich hier bei mir, ja wirklich das ist doch vollkommen in Ordnung denn du weisst ja das ich das nicht werte. Wolfram hat mehr Sachen wie ich, na und denke ich mir, dann hat er eben mehr Sachen wie ich was solls.

Du schreibst: nur mit Gedanken in Verbindung wäre, sondern auch zusätzlich mit Wert?

Ja das mit dem Idellen Wert eben, doch ich hatte ja diese Funktion geschrieben mehrmals mit dem https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4frontaler_Cortex der läuft einen etwas anderen Weg bei uns Messies als wie bei den Normalos...doch wie ich oben beschrieben habe in diesem Beitrag, kann schon sein das wenn man es übers Herz bringt absolut freiwillig seine Sachen zu verschenken das sie einem hinterher garnicht, absolut nicht die Bohne fehlen. Ja das Leben steckt voller Überraschungen und die grösste Überraschung kann sein das man über sich selbst überrascht ist.

In diesem Sinne, lassen wir uns von er Zukunft überraschen was das Jahr 2017 noch mit sich bringt.

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main zu dir ins schöne Wien!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 22:54
#25
avatar

@Rainbow-Cloud @Messie

Im nachinein frage ich mich auch immer, wieso ich mich so lange mit dem ganzen Kram umgeben habe. Jetzt, wo das meiste weg ist, vermisse ich gar nichts. Im Gegenteil, es war eine Befreiung und Erleichterung.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!