ich will ein normales Leben!!

  • Seite 3 von 58
08.01.2014 21:29
avatar  Chrissy
#11
Ch

Hallo NormalLife,

grundsätzlich gibt es Psychiater, die als Zusatzausbildung Psychotherapie machen, sie können Dir auch ein Medikament verschreiben, bei ihnen bekommst Du tendenziell schneller einen Termin. Und es gibt Psychotherapeuten, die ein Psychologiestudium haben, die verschreiben keine Medikamente, oft haben sie aber lange Wartelisten. Du kannst natürlich Deinen Hausarzt fragen, ob er jemand guten kennt, er wird ja mitkriegen, wer bei seinen Patienten gut ankommt. Vielleicht gibt es auch ein Psychotherapeutenverzeichnis von Deinem Landkreis oder so. Manche Therapeuten haben eine Homepage, auch mit Bewertungen durch Klienten. Du kannst dadurch eine gewisse pragmatische Vor-Auswahl treffen, z .B. ob Du lieber zu einer Frau oder einem Mann gehen würdest, oder welcher Therapeut für Dich gut zu erreichen ist bzgl. Verkehrsmittel, Öffnungszeiten etc. Letztendlich muss aber die Chemie stimmen. Es nützt nichts, wenn jemand von anderen hoch gelobt wird, und Du fühlst Dich bei diesem Menschen nicht wohl, nicht gut aufgehoben oder nicht ernstgenommen. D.h. Du musst Dir wirklich selbst ein Bild machen. Du könntest als erstes mit dem Hausarzt sprechen, als Frau kann man über sowas auch mit der Gynäkologin reden. Oder Du lässt Dir einenTermin bei einem Psychiater Deiner Wahl geben, falls der unmöglich ist, kannst Du ihn ja wieder wechseln. Oder Du telefonierst ein paar Psychotherapeuten durch, die gehen meist selber ans Telefon, da bekommt man auch einen Eindruck bzgl. Sympathie. Hier kannst Du nach den Wartezeiten fragen oder ob die Kasse eine Behandlung erstattet o.ä. und Dir ggf. einen "Schnuppertermin" geben lassen, wo man schaut, ob man zusammen arbeiten kann. Wenn Du allerdings starke Suizidgedanken hast, dann zögere nicht und gehe in eine psychiatrische Akut-Klinik, (auch ohne Einweisung und ohne vorherige Anmeldung!), wo Du ganz schnell Hilfe bekommst.
LG und alle guten Wünsche!
Chrissy


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 21:38
#12
No

hast du auch einen tipp für mich was ich mit meinem vermieter anstellen soll? soll ich ihn einweihen? er hätte ja das gute recht mich fristlos zu kündigen wenn er es mitbekommt..

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 21:49
avatar  Chrissy
#13
Ch

Hi NormalLife,

vorab: Dein Vermieter hat kein Recht, ohne Dein Einverständnis die von Dir gemietete Wohnung zu betreten. Falls er Dich an der Wohnungstür "überfällt", hast Du halt gerade keine Zeit, einen wichtigen Termin, Migräne und kannst die Tür nicht öffnen usw. So gewinnst Du erstmal Zeit, um etwas Ordnung zu schaffen. Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist, dass Ungeziefer durch die Wohnung marschiert, weil sich die Tierchen über Rohrleitungen etc. im Haus ausbreiten, und der vom Nachbarn gerufene Kammerjäger dann feststellen wird, wo sie herkommen. Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dann ruf doch mal beim Messie-Hilfe-Telefon an (unter 089-55064890 bundesweit erreichbar! Beratungszeiten: Dienstag 9 bis 12 Uhr Donnerstag 15 bis 18 Uhr), die sind genau für solche Fälle da.
LG und viel Erfolg
Chrissy


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 22:34
avatar  IBI
#14
IB
IBI

hi debby und andere.
es freut mich zu sehen, wie aktiv ihr miteinander im austausch seid und heisse auch euch andere willkommen.

du kannst bei Therapeuten für messies nachlesen und dann kommt es auf die Region an in der du lebst und auf die art der Therapie, die für dich geeignet ist.
denn auch die Therapeuten, die sich nebst den Depressionen mit den messiethemen beschäftigen, werden dich vor der krankenkasse mit Depressionen krank schreiben.

und wenn du keine shg hast, dann versuche eine zu gründen. und hier im Forum sind wir auch eine shg, die sich virtuell zusammengefunden hat.

Depressionen. hast du mal nachgesehen, was das ist? das ist unter anderem eine unterdrücke ständige unerwünschte trauer und angst und vielleicht unterdrückte wut und das nicht akzeptieren und annehmen dieser unangenehmen Gefühle.
du hast als Kind schlimmes erlebt und zu dieser zeit stand dir leider keine kompetente Person an der seite, die euch dabei unterstützt hat, mit der Situation fertig zu werden.
ja und das ist etwas, was aufgearbeitet werden will, damit du wieder die aufräumenergie entdecken kannst oder vielleicht auch nicht.

mir haben die leute in der shg gesagt, gut dass du mit sooo jungen jahren beginnst, das zu verarbeiten und dich damit auseinander zu setzen. da war ich 35 und ich stimme ihnen zu. je länger du wartest, desto schwieriger wird der umgang mit den Themen.

danke für deine ersten Inputs und ein erstes öffnen.
viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 23:03
#15
No

ich danke euch sehr für die vielen tipps und adressen. ich habe bereits emails an 2 stellen geschickt und mir schon einen guten hausarzt rausgesucht bei dem ich einen termin machen will! jetzt werde ich mir einen guten therapeuten besorgen und dann gehts los. auf der einen seite habe ich große angst davor, aber auf der anderen will ich endlich aus diesem trott rauskommen und ein neues leben beginnen!!!

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!