aus dem Buch

  • Seite 4 von 8
27.09.2021 23:03 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2021 23:14)
avatar  Sally
#16
avatar

Hallo Liepa,
das Buch und das Programm dazu kenne ich noch nicht, doch es klingt sehr interessant und einige Videos scheint es zu den Vorträgen auch zu geben.
Aktuell kam ich selber auch auf die Idee, den Papier- und Unterlagenzufluss zu meinem verzettelten Büro viel bewusster zu verfolgen, jeden Abend vollständig zu erledigen und den übermäßigen Zufluss dann so früh wie möglich einzudämmen.
Ob das letztlich der Schlüssel zur Neuorganisation sein wird, kann ich noch nicht sagen, doch diese Methode erscheint mir sinnvoller zu sein als lediglich einzelne Papierstapel durchzusortieren.
Dass es jetzt auch schon nach 2 Wochen aufschlussreich sein kann, motiviert mich noch verstärkt!
Vielen Dank & Lieben Gruß,
Sally

P.S. Gratulation zum 3. Sternchen 😊


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 06:09
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

@Sally

Liebe Sally!

Zitat von Sally im Beitrag #16
jeden Abend vollständig zu erledigen

Ich denke auch das ist die einzige Methode dauerhaft seinen Standart zu halten. Es gibt sogar ganze Bücher darüber wie auch Firmen degenerieren können, wie das mit liegenbelibenden Büroklammern anfängt. Ich mache das auch so mit meinem Haushalt hier. Jeden Morgen alles machen bis blitzblank was meist nicht mehr als 30 Minuten dauert. Dieses jede paar Tage mal nen Rundumschlag wie fast schon Frühjahrsputzmässig läuft bei mir nicht. Zudem, egal ob Büro - Scheibtisch oder Haushalt ---> Bringt ja nix das alles auflaufen zu lassen, von selbst räumt sich das nicht auf und wäscht sich das nicht und ja machen eben. Alles andere bringt nix ausser gute Ausreden um es wieder zu verschieben?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 22:26
#18
An

Also, das mit den Listen klingt sehr aufwändig. Ich habe mal gelesen, dass vor hundert Jahren ein Mensch 200 Dinge besaß und heutzutage sind 10.000. Die Zahl hat mich erschreckt. Darum habe ich damals mit Zählen angefangen. Man kommt da schnell auf hohe Zahlen, ich habe nach ein paar Schrankfächern aufgegeben.
Mir sagte auch mal jemand, dass ich, um das Erbe meiner Eltern aufzuteilen, jedes einzelne Teil auf eine Liste schreiben muss und dann recherchieren muss, was es wert ist. Wenn ich das täte, wäre ich für den Rest meines Lebens damit beschäftigt! Wobei ich hoffe, dass man den Restwert von getragenen Socken getrost als null annehmen darf. Aber was ist mit den 1000 Büchern? Selbst wenn ich den Wert jedes Buchs in fünfzehn Minuten Recherche herausfinde, wäre ich 250 Stunden lang beschäftigt nur mit den Büchern...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 02:40
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Anna1111 @Draculara @Hatifa @Wiggi @ASPIE21 @Phantast


Liebe Anna

Zitat von Anna1111 im Beitrag #18
Ich habe mal gelesen, dass vor hundert Jahren ein Mensch 200 Dinge besaß und heutzutage sind 10.000. Die Zahl hat mich erschreckt.

Ja ich habe die gleichen Zahlen und bestätige dir diese hiermit. Ein Minimalist lebt sozusagen wie jemand vor 100 Jahren.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #18
Darum habe ich damals mit Zählen angefangen.

Mache ich jeden Monat mehrmals, also wenn ich Besteck und Geschirr als eines Zusammenfasse bin ich im Moment leider sogar bei etwa 260 Sachen. Socken werden nicht einzeln gezählt.

Normalos haben mehrere Tausend Sachen. Messies? Unterschiedlich, manchmal sogar 20 000 Sachen.



Zitat von Anna1111 im Beitrag #18
Aber was ist mit den 1000 Büchern? Selbst wenn ich den Wert jedes Buchs in fünfzehn Minuten Recherche herausfinde, wäre ich 250 Stunden lang beschäftigt nur mit den Büchern...

Ich hatte 6000 davon und habs verschenkt, du kannst diese Masse nicht abwickeln einzeln, da hilft nur verschenken.


Bin gespannt wie die anderen auch wie es mit dir und deiner Schwester weitergeht.


Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 16:25
#20
Wo

@Emin @Anna

Es nützt überhaupt nichts, zu wissen, wieviel Dinge ich habe. davon wird nichts weniger. Auch die TO Do Listen nützen mir überhaupt nichts, weil dann noch ein zusätzlicher Zettel rumliegt, der dann unter anderen papieren verschwindet.

viele Grüße
Wolfram1


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!