Emotionen bestimmen unser Leben?

  • Seite 3 von 6
25.02.2019 10:02
avatar  Vic79
#11
Vi

Ja, das mein ich auch. Ist sicher nicht einfach für den Messie zu erkennen, woran es scheitert und für den Psychologen schwierig, weil er/sie ohne Entzug/Entwöhnungsphase behandeln muss.
Wenn man sich schon mal in Behandlung begibt und plötzlich geht es in Gesprächen um die Kindheit, oder Familie, könnte ich mir vorstellen, dass das den Eindruck vermittelt "Der Psychologe sei am falschen Dampfer, man ist ja wegen der Unordnung zuhause gekommen".

Mir geht es jedenfalls so, dass meine Partnerin davon überzeugt ist, nur sie könne den Wert von Dingen einschätzen, was Parallelen zum Narzissmus zeigt.
In gewisser Weise macht das ja auch Sinn. Irgendwie muss man ja davon überzeugt sein, richtig zu handeln und wäre damit auch schlecht, bis gar nicht therapierbar.

Ein anderer Ansatz kann natürlich eine Depression sein. Da in der Phase die Dinge auch nicht richtig eingeschätzt werden, oder Entscheidungen getroffen werden können.
In dem Fall wäre es wenigstens möglich nach erfolgreicher Therapie die Dinge wieder anzugehen. Bei einer narzisstischen Persönlichkeit wohl nicht, weil der Therapeut abgewertet und die Therapie abgebrochen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 21:51
#12
avatar

@lilagrün @Moonlight @Barbara Bruchhäuser @Kräuterfrau @Draculara @Hatifa @Wolfram @Rainbow-Cloud @Vic79

"Wer Angst davor hat, mit Traurigkeit oder Sentimentalität konfrontiert zu werden, kann sich schwieriger von Besitztümern trennen."

Was für ein Satz. Er hat mich ziemlich berührt. Mich nachdenklich gestimmt. Ich kann jetzt nur von mir reden.

Nach dem Tod meines Mannes musste ich seinen Nachlass verwalten. Ich war unendlich traurig. Jedes seiner persönlichen Besitztümer hatte einen emotionalen Erinnerungswert für mich. War ein Stück von ihm. Doch ich konnte es nach und nach. Alles in gute Hände zu geben. Zu wissen, dass es geschätzt wird. Aber jedes Weggeben war für mich auch mit sehr viel Sentimentalität verbunden. Noch einmal darüber streichen, es noch einmal in meinen Händen zu halten …. ein Abschied. Auf diesem Weg der Trauer, des Abschiedsnehmens durften mich nur die wenigsten Menschen begleiten.

Und wir sehr hätte ich mir damals gewünscht, meine Mutter wäre an meiner Seite gewesen. Mich liebevoll begleitend. Mich haltend, mich schützend, mich stärkend. Doch für sie hatte alles nur einen materiellen Wert. Ich habe sie aus meiner Trauer ausgeschlossen. Nun ist auch sie mittlerweile verstorben. Ihre ach so tollen Kleidungsstücke sind längs in Polen. Ihre wertvolle Perlenkette hat nur einen materiellen Wert. Über ihre Dinge wurden nie hinweggestrichen, sich nie verabschiedet, noch einmal liebevoll berührt - es kam einfach nur weg.

Ja, ich kann weggeben. Und trotzdem bin ein Messie. Ein Papiermessie. Und ich weiss noch nicht einmal warum.

Nun aber eine gute Nacht
Estrella


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 00:51 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 00:53)
#13
avatar

@ Wolfram

Wo es Hochsensible gibt,
muss es nicht zwangsläufig Niedrigsensible geben.
Es gibt sie aber.
Die haben eine Haut wie ein Elefant und merken einfach nix.

Das Gros der Menschen ist "normal" sensibel.
Eine Randgruppe ist hochsensibel, dazu zähle ich mich auch.

Ich habe einen ausgegrägten Geruchssinn, quasi wie ein Hund,
nehme Schwingungen wahr, von denen andere noch nicht mal träumen,
bin schnell überfordert von zu vielfältigen Eindrücken,
und brauche sehr viel Zeit für mich alleine.

Der Vorteil ist,
dass ich nur Bruchteile der übrigen Medikamentendosierung brauche.
Wo ein Normalo eine Tablette nimmt, reicht bei mir schon eine Viertel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 01:03 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 01:07)
#14
avatar

@ Estrella

Also ich weiß genau,
warum ich eine Papiermessie bin.

Kaum nehme ich ein Schriftstück
mit in die Wohnung rein,
kriegt es SOFORT Beine
und ist weg wie der geölte Blitz.
Es taucht einfach unter,
ohne Bescheid zu sagen.

Der Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - weg.
Die Rechnung der Autowerkstatt - weg.
Die Kontoauszüge - weg.
Der Einkommensteuerbescheid - weg.

Manchmal taucht das eine oder andere
Schriftstück plötzlich wieder auf,
wenn ich gerade was anderes suche,
die Nagelschere beispielsweise oder mein Haarband.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 20:38
avatar  Robert
#15
avatar

Liebe Eva,

Ging mir auch, das und das gesucht, nix wars, dafür Führerschein, Seefahrtsbuch und noch was gefunden.

Dann ist das wenigstens wieder da, die Dinge ins Mappe für wichtiges getan, in der Tagestasche.

Sehr schöne Abend, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu und Kontoauszüge hat die Bank, die letzten 10 Jahre, ok, ich suche auch noch 6 Stück und will sie im Original haben, im Firmenordner.

Liebe Grüße Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!