Vertrauen oder schützendes Misstrauen!?

  • Seite 14 von 32
24.08.2019 07:56
avatar  IBI
#66
IB
IBI

Hi Emin,

selbsterfüllende Prophezeihungen ordne ich den persönlichen Glaubenssätzen zu.

Wir tun fast alles, um uns diese zu bestätigen.
Meinst du damit, dass wir uns so unser eigenen Vertrauen schaffen können.

Ich denke, die meisten sind dienlich um unser schützendes Misstrauen zu stärken.

Ich schaue Videos auf You tube höchst selten an.
Da gibt es so viel Mist - es ist mir zu anstrengend immer wieder herauszufiltern - ist es glaubwürdig oder ist es nicht glaubwürdig?

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 08:16
avatar  Emin
#67
avatar
Administrator

@Aus Chaos entsteht Neues @Königin @jamie512 @Wolfram @Draculara

Liebe Sonja

Ja ich gebe dir absolut Recht damit:

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #67
tun fast alles, um uns diese zu bestätigen


Wichtig ist es meine ich das wir unser gesundes Selbstvertrauen aufrecht erhalten, dann gelingt alles viel besser finde ich.
Klar ein gesundes Mistrauen ist ein Selbstschutzmechanismus, doch sollten wir darauf achten das wir die Balance oder eben
die Temperance darin halten. Vielleicht ist das eine Kunst im Leben mit sich und seinem Leben zufrieden zu sein, beeinlusst
eben unser Lebensgefühl sehr finde ich.

Wegen Youtube Videos, ja deshalb werde ich wenn ich das mit meinen Zähnen hinter mir habe selbst regelmässig welche machen, ich
schreibe hier bei uns seit bald 10 Jahren sehr gerne, schreibe ja ganz leicht von der Hand weil 10 Fingersystem, doch
wie findest du das ich dann vermehrt auch Videos von mir hier einpflegen werde wie es auch oft schon @Draculara und @Hatifa
sehr kreativ aufgenommen hat?

Das schreiben hier hat mir in den ganzen Jahren sehr viel gebracht, vieles mir Bewusst gemacht und ich wäre heute ein
anderer Mensch wenn ich dies Nicht gemacht hätte. Schreiben ist mehr als Buchstaben tippen und anderen Menschen
seine Gedanken mitteilen, es ist viel mehr auf die Dauer und dies wird mir auch immer Bewusster.

Schöne Grüsse zu dir in die Schweiz
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 10:33
avatar  Wolfram
#68
Wo

@Messie @Aus Chaos wird Neues @Königin @Draculara

es kommt nach meiner Meinung nicht auf eine Balance an. Ein Baby dürfte zunächst ein Vertrauen aufbauen und zwar solange, bis es entsprechende negative Erfahrungen macht. Dies führt aber nicht dazu, alles negativ zu sehen. Neues kann ich immer positiv sehen, solange bis negatives auftritt. Dies muß aber schon massiv sein. _z.B. wenn mich jemand A..loch nennt, ist das positiv, weil er mich wahrnimmt und seine Meinung äußert. Eine Begründung wäre dann die Spitze der Anerkennung. Für mich würde ich das so sehen, dass er selber sich als A.. loch sieht. Sonst wüßte er nicht, wie sich ein A.. loch verhält.
Durch ein einheitliches negatives Verhalten in einer Gruppe kann auch die ganze Gruppe Misstrauen erregen. Wenn dann einer in der Gruppe ist, der das Misstrauen nicht verdient, hat er Pech gehabt und müßte sich aus dieser negativen Gruppe entfernen. Dieses negative Verhalten in der Gruppe kann auch zeitlich unabhängig sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 10:49
avatar  IBI
#69
IB
IBI

Ja Emin, das mit dem Schreiben hat was.

Was meinst du, warum ein bereits unveröffentliches Buch auf seine Fertigstellung wartet.
Weil ich damit auch sehr viel von meinem aufarbeiten kann.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 10:54
avatar  IBI
#70
IB
IBI

Wolfram,

ich stimme Emin zu.
Es kommt auf eine Balance an zwischen den scheinbar widersprüchlichen Elementen von Vertrauen und Misstrauen.
Gäb es Tag und Nacht nicht und damit ein Rhythmus von Schlafphase und Wachphase, wir würden vermutlich uns im Rad drehen. Vielen geht es hier genauso, weil die Balance von genau diesen beiden Elementen gestört ist.

Je nach Situationen können sich Gruppenbalancen auch mächtig verschieben und verändern und unstimmig werden, gegen eine Person, gegen mehrere Personen und das hat soooo viele Komponenten drin, u. a. auch die eigenen Anteile der eigenen Glaubenssätze. Es ist nicht leicht durch Gruppendynamische Prozesse zu blicken und wer welche Verantwortung wann übernehmen könnte.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!