Vertrauen oder schützendes Misstrauen!?

  • Seite 13 von 32
22.08.2019 20:55
avatar  IBI
#61
IB
IBI

Hi Skurril,

nicht ganz einfach die Situation.

Ich kann verstehen, dass du dich nicht ernst genommen fühlst, doch meinst du diejenigen, die sich mühsam aufgerafft haben trotz ihrer Depressionen und pünktlich sind fühlen sich ernst genommen und respektiert, wenn andere immer später kommen und das Geschehen unterbrechen?
Es mir nicht darum, dir einen Vorwurf zu machen, sondern dir beide Perspektiven von - ernst genommen werden, aufzuzeigen.

Alle Wünsche und Blickwinkel unter einen Hut bekommen ist recht schwierig. Darum werden sicher auch Regeln aufgestellt.
Meine Regel würde irgendeine "später kommen Möglichkeit beinhalten", aber wenn es danach später wird würde ich den Gruppenunterbruch nicht so gerne dulden wollen, weil es zu dem Zeitpunkt eine Vertrautheit vielleicht hat, die gestört werden könnte. Das wär eine meiner Regeln, um beide Seiten ernst zu nehmen mit dem Wissen, dass es nicht möglich ist, es allen Recht zu machen.

Du erwartest Ordnung von einer Messie SHG? Schön wär's, wenn es der Fall ist, aber nun ja, auch diese chaotischen Situationen, die dir wiederum Enttäuschung verschaffen und das Vertrauen nehmen.

Dass du dir überflüssig vorkommst, ist eine reine Interpretation deinerseits. Irgendwie musst du dir deine alt bewährten Muster bestätigen. Dir kannst du vertrauen.
Das ist ebenfalls kein Vorwurf, sondern der Versuch einer Feststellung und einer Erklärung für eine Verhaltensweise, die dir vielleicht nicht bewusst ist.

Ungünstigerweise spielt dir dein Gehirn dabei leider oft einen Streich, denn wenn du die Menschen wirklich fragen würdest, bekämst du vermutlich viele verschiedene Antworten. Die einen sagen, ja ich finde ich Gespräche mit dir angenehm, die anderen trauen sich nicht ehrlich zu sein, würden vielleicht sagen, nein, du bist nicht der Mensch mit dem ich mich austauschen möchte.

Bist du in einer Grossstadt daheim, dass die Gruppe sich überfüllen könnte?

So wie du dir wünscht ernst genommen zu werden, wünschen sich alle anderen auch ernst genommen zu werden. Schau mal, was du dazu beitragen kannst, dass die anderen sich ein wenig ernst genommen fühlen? Nicht ganz leicht diesen Blickwinkel einzunehmen, wenn man selber sich danach sehnt, das erfüllt zu bekommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich reichlich Widerstände in dir auftun, wenn du die Zeilen liest. Die sind alle o.k., dass sie sich zeigen.

Selbst ich treffe immer noch auf meine eigenen Widerstände.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 21:14
avatar  IBI
#62
IB
IBI

Vertrauen! Wie kann ich vertrauen, wenn etwas Neues da ist, von dem ich nicht weiss, ob es nützen wird oder nicht.
Wenn es für mich ungewohnt ist, wie soll ich dem trauen?
Vertrauen, wenn das Urvertrauen leider nicht hergestellt wurde, ist keine leichte Aufgabe.
Immer wieder taucht da das schützende Misstrauen auf, das sagt, nein, so viele Jahre hast du Enttäuschungen erlebt, wie soll es sein, dass es auf einmal anders ist. Wirklich nicht einfach. Woher weiss das Nervensystem, dass es etwas Gutes erfährt, wenn es doch so viele viele Male immer wieder gestresst wurde und nicht wusste, was zu tun ist.
Manchmal kämpfen sogar diese beiden Elemente gegeneinander. Vertrauen gegen Misstrauen, denn es war und ist einfach keine Sicherheit da, die den Weg gewiesen hat. Es ist nicht immer klar, wann welches idealerweise die Oberhand bekommen darf. Das schützende Misstrauen oder das Vertrauen. Beide sind wichtig und haben ihre Daseinsberechtigung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 05:54
avatar  Emin
#63
avatar
Administrator

@skurril @Aus Chaos entsteht Neues

Hallo lieber skurril, Hallo liebe Sonja

Zitat von skurril im Beitrag #61
Doch habe Problem mit Zeit.
Es hieß, entweder pünktlich, oder wegbleiben.
Also fehlte ich manchmal.


Sag mal wer macht denn solche unsinnigen Regeln? Was soll das dich zu bestrafen zu wollen weil du ein paar Minuten zu spät kommst? Kann es sein das die irgendwie ein Defizit an Empathie haben? Das die kollektiv eine Wertbeimessungsstörung haben? Das die kleinkariert sind und intolerant?



Zitat von skurril im Beitrag #61
Dann wieder war ich Punkt 17 da, aber dort zu wegen Hitze.
Niemand informiert mich.
Habe paarmal telefonisch nachgefragt, was los ist, nein keine Sommerpause,
widerspruechliche Aussagen von verschiedenen Leuten, (voll das Durcheinander dort,) angeblich sei meine Gruppe jetzt überfüllt...



Kann es sein das die dich nach Strich und Faden verarschen? Dich NICHT für voll nehmen? Dich wie einen kleinen Jungen behandeln? Hey komm lass dir den Unsinn nicht gefallen!! Ich finde solche Leute sind in meinem Augen für eine SHG NICHT gerade hilfreich.



Zitat von skurril im Beitrag #61
Ahne was... scheine überflüssig?
Hallo Depressive haben oft Antriebsstörung!!!
Fühle mich nicht ernstgenommen.



NEIN andersrum, die dort sind für dein Leben überflüssig, die bringen dir ja nur Kummer, traurigkeit und echt ich sags dir von Mann zu Mann so wie ich das sehe, die behandeln dich wie einen Deppen finde ich, vergiss die am besten das ist doch der Kindergarten was die mit dir machen oder etwa nicht?




Zitat von skurril im Beitrag #61
Werde hinschreiben, nachfragen.
Komisch alles..
Hoffen!


Wie du hast immer noch Hoffnung obwohl du doch weder Ernst genommen wirst, noch wirst du respektiert und dann, tut mir leid willst du die am Ende noch anbetteln das du kommen darfst? Also für mich ist das längst die Grenze überschritten und sag blos nicht die Gruppe wird auch noch bezuschusst von der AOK oder anderweitig? Du sagst das ist komisch alles? Ich sag dir das ist meiner Meinung nach eine LOOSER TRUPPE und wird es auch bleiben!


So wie ich es @klarname schon vorhin im Beitrag schrieb, sage ich es auch dir hier ganz klar: Wir sind doch keine WEICHEIER oder? Also lass mit dir NICHT so umspringen! Hier zu uns kannst du immer kommen, kannst jederzeit 24 Stunden deine Fragen stellen, uns erzählen was dich bewegt, hier kommt keiner zu spät und hier wird auch KEINER verarscht oder respektlos behandelt. Man oh Man mit jedem Jahr in dem ich hier unser Forum betreibe halte ich immer weniger von diesen Messie SHG´s da draussen und ich glaube auch das die Erfolgsqoute gegen NULL tendiert wie mir immer und immer wieder bestätigt wird. Also keine Ahnung wozu es diese Gruppen gibt, jedenfalls scheint bei so einigen Gruppen das Menschliche garnichts aber auch absolut nichts Wert zu sein. Worum geht es dann dort eigentlich? Zeit totschlagen? Statt dessen kann man auch Zuhause aufräumen in der Zeit das ist sinnvoller finde ich. Also bei uns bist du Willkommen, bei uns wirst du respektiert, bei uns findest du Gehöhr, bei uns zählt das Menschliche. Und wenn du willst kommst du zu unserer Messie SHG bei Frankfurt am Main, diese organisiere ich selbst und wir sind meist ca. 12 bis 14 Stunden zusammen und wollen uns fast nicht trennen so gut ist das bei uns immer, wir sind wie Geschwister, wir sind alle wieder aufgeladen voller Energie nach unserem Treffen und wir sind loyal zueinander.

Ein Treffen mussten wir auslassen da mir ja Gestern wieder 6 Zähne gezogen wurden, nächste Woche gehts weiter mit ziehen doch das geht auch vorbei (Neue Zähne dann) und wenn du magst dann kommst du mit viel Zeit zu unserer Gruppe und verbringst mit uns einen richtig korrekten und schönen Tag an dem du auch vieles lernen kannst und wirst, einen Tag von dem du wirklich was mitnehmen wirst: Neue Kraft, Zuversicht, Motivation und das Gefühl als Mensch ernstgenommen zu werden. Du bist herzlich eingeladen dann im September, ich bin auch dabei wieder. Wir sind 2 Weiblich und 2 Männlich bisher.

Also lass den Kopf nicht hängen, wir hier sind für dich da im Forum und wenn du magst und NICHT gerade in Russland oder Australien lebst dann hock dich in den Meinfernbus.de oder so und komm zu uns. Eine Mitgliedschaft gibts nicht, wir sind ein Freundeskreis auf Augenhöhe.

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 06:38
avatar  IBI
#64
IB
IBI

Emin,

ich vermisse in deiner Antwort an Skurril den Kontext in Bezug auf Vertrauen und Misstrauen.

Die Verknüpfung dieser Elemente mit deinen Hinweisen fänd ich sehr hilfreich.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 07:31
avatar  Emin
#65
avatar
Administrator


@Aus Chaos entsteht Neues @skurril @jamie512 @Jennifer @Wolfram @Fraggle

Liebe Sonja,

okay ich hab mir nun Gedanken darauf gemacht und komme auf die Selbsterfüllende Prophzeihung
was sehr grossen Einfluss haben auf unser Leben, unsere Entscheidungen und auch unseren
Erfolg im Leben. Wenn man z.B. davon überzeugt ist beim anderen Geschlecht uninteressant zu sein
oder einfach schlecht ankommt dann kann es sein das wir uns hmmm....ich sag mal auf eine Introvertierte
Weise und zurückziehen und auch dementsprechende Verhaltensweisen an den Tag legen die dies nur
immer weiter bestätigen. Wir lösen also genau das aus wovor wir uns ja eigentlich fürchten, spielt da unser
Oberstübchen einen Streich mit uns?

Jedenfalls denke ich das unsere Überzeugungen einen Massgeblichen Einfluss haben auf unsere sogenannten
Verhaltensmuster und somit erleben wir oft das was wir im Vorfeld ja schon erwarten, wir programmieren unsere
Zukunft wie unsichtbar und fühlen uns hinterher davon auch noch bestätigt, ich wusste es ja denken wir dann?

Wie findest du dieses Video von der Dame:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!