weiß nicht weiter

  • Seite 2 von 3
16.09.2019 09:07
avatar  EnolaS
#6
avatar

Hallo Leonie,
ich kann total nachvollziehen wie belastend das ist. Einerseits hast du keinen Stress von Vermieter oder direkten Nachbarn, andererseits bist du für alles allein verantwortlich.
Ich bin im Moment schon mit meiner Ein-Zimmer-wohnung überfordert. Ich fühle mich allein damit. Ich habe nie gelernt Verantwortung zu übernehmen, meine Eltern waren kein gutes Vorbild, haben ihre Verantwortung für mich auch nicht ernst genommen. Sie haben nur funktioniert um nach Außen ein gutes Bild abzugeben, damit die Wahrheit zu unglaublich klingen würde und um damit so zu tun als ob alles in Ordnung wäre, um nichts ändern zu müssen und die Augen davor zu verschließen (dass zb ihr krankes Kind leidet, Angst hat, Schläge bekommt )
Ich denke dem Messiesymptom liegt etwas zugrunde - Blockaden, Verlustängste, Schutzburg, uvm.
Du warst in einer Tagesklinik wegen Depression, wie geht es dir aktuell damit? Bist du in Therapie?
Die Antriebslosigkeit macht es mir auch sehr schwer.
Manchmal klappt es einfach anzufangen ohne groß Nachzudenken, aber nach kurzer Zeit bin ich einfach schon erschöpft und sehe wenig Erfolg.

@Messie - ein Treffen im September, war das schon? Finde ich super. Wenn es keine Selbsthilfegruppen gibt warum nicht selbst etwas organisieren. Ist ja nicht für jeden was. Das Forum finde ich auch wichtig.

Ich wünsche mir auch Unterstützung und Verständnis. Wie so viele wahrscheinlich.

Und Struktur. Es gibt viele Methoden. Das wie aufzuräumen oder sauber zu machen ist nicht das eigentliche Problem. Das macht es so schwierig.
Ich habe das Gefühl es interessiert niemand was ich mache, es ist egal, aber wenn doch ist es nur falsch.

Ich stecke gerade fest in den alten Gefühlen, Gedanken ...

Vielleicht positive Aussichten, Bilder schaffen - wofür räumen wir auf? damit wir uns Wohlfühlen können und Besuch empfangen, weil wir das ganz besonders verdienen.

Du hast auch von Hilfe und Unterstützung geschrieben, kannst du dir vorstellen Helfer in dein Haus zu lassen? die deine Sachen 'bewegen'?
Was genau wünschst du dir?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 10:56
#7

@ElonaS

Zitat von EnolaS im Beitrag #6
meine Eltern waren kein gutes Vorbild, haben ihre Verantwortung für mich auch nicht ernst genommen. Sie haben nur funktioniert um nach Außen ein gutes Bild abzugeben, damit die Wahrheit zu unglaublich klingen würde und um damit so zu tun als ob alles in Ordnung wäre, um nichts ändern zu müssen und die Augen davor zu verschließen

Kenne ich!

@Leonie
Fang einfach irgendwo an!
Wie oft habe ich mich über diesen Tipp geärgert, um dann festzustellen, dass er so dumm gar nicht ist. Wenn man mal anfängt, egal womit, kommen der Stein ins Rollen. Wenn du schnell erschöpft bist, ruh dich halt zwischendurch immer wieder aus, bist ja im Ruhestand.
Da ich aus Erfahrung weiß, wie es ist, wenn das Chaos immer wieder die Oberhand gewinnt, finde ich die Idee mit dem - sorgfältig ausgewählten - Helfer gut. Erstmal nur ein(e) Helfer(in), so kannst du immer in seiner oder ihrer Nähe bleiben.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 13:24
avatar  Wolfram
#8
Wo

früher hatte ich mal Helfer abgelehnt, weil ich nicht wußte, was die machen sollten. Jetzt habe ich so einiges im Kopf, was gemacht werden könnte. Zielvorstellungen entwickeln. Als Helferin lasse ich aber nur Messies rein, die wissen wenigstens, dass man nicht einfach was wegwerfen darf.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 12:41
avatar  leonie
#9
le

@EnolaS , @Jennifer, @Wolfram ,

hallo zusammen,

nein, helfer kommen mir nicht rein .... mißtrauen siegt!
am besten macht man es wirklich so wie jennifer schrieb: einfach irgendwo anfangen! ich könnt' mir denken, dass auch ihr "durchhänger" kennt. leider bin ich ein pingelar... , so dass alles ewig dauert. erst ziemlich spät sieht man "erfolge". außerdem ist es ja auch noch ziemlich blöd, was du jetzt geputzt hast, ist gleich wieder schmutzig. ich hatte schon die idee, ich ziehe eine weile ins hotel!
wünsch euch einen schönen tag und frohes schaffen
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 13:17
avatar  leonie
#10
le

liebe @Enola S,
was meine depression angeht, versuche ich neue wege zu gehen - gut, ich habe ja auch schon geschrieben, dass mir durch das forum vieles sehr deutlich wurde und dafür bin ich alles schreibernInnen sehr dankbar.
in mir lebt schließlich niemand, es sei denn, ich erhalte ihn/sie am leben. das liegt aber an mir!
ich habe es mit verschiedenen therapeuten versucht, fand es aber jedesmal schrecklich .... die blöden ratschläge, die ich bekam, kann ich mir auch selber geben. ich ging jedesmal genauso schlau raus, wie ich rein gegangen war.
was das messietum betrifft.... einfach zusehen, dass man/ich am ball bleibe! bei mir hilft manchmal selbstbelohnung sehr gut. auch finde ich den bericht über ordnungssysteme sehr hilfreich.
du siehst, ich habe heute meinen guten tag! drück mir die daumen, dass das anhält!
lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!