Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 23 von 30
15.07.2020 13:40
avatar  Wolfram
#111
Wo

@Wiggi

positiv denken ist immer von Vorteil. Denken fängt im Kopf an, richtig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 14:12
avatar  Emin
#112
avatar
Administrator

@Wolfram @Wiggi @Königin @Ornung und @Fraggle wo bist du?

Danke Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #105
ich habe aufgrund aller Erkenntnisse jetzt erst angefangen, etwas wegzuwerfen. zwar leider etwas spät

Der beste Zeitpunkt finde ich, es bringt ja nix im Kampf mit sich selbst zu stehen, der Verlierer steht dann vorher schon fest, erst wenn
man soweit ist loszulassen dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen finde ich.

Zitat von Wolfram im Beitrag #105
Und das nur durch Kommunikation.

Ja genau, ich pflichte dir vollkommen bei, was Kommunikation bewirken
kann ist faszinierend. Bei mir wirkt es oft sofort, jemand sagt was wirklich
interessantes, lehrreiches, überlegte und vernünftiges dann setze ich es
meist recht schnell um. Zuhören ist auch eine Kunst.

Zitat von Wolfram im Beitrag #106
Läßt Du Dich runterziehen? Jeder spricht ja von sich selbst.

Im Gegenteil, ich motiviere die anderen oder den anderen wenn er mit mir zusammen ist, ich
bin eh ein unverbesserlicher Optimist.

Nee nix runterziehen lassen, kommt garnicht in Frage!

Du etwa?

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 20:57
avatar  Wiggi
#113
avatar

Zuhören und mitdenken ! Das ist die Kunst ! . . . Und so zu reden , das man verstanden wird ! Gruss Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 01:20
#114
El

Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber ich kann wunderbar anderen helfen. Weil ich mit dem nötigen Abstand sachlich an die Sache rangehen kann. Aber dass ich mir selbst helfe, ist manchmal echt ein Ding der Unmöglichkeit. Da wäre eine SGH echt hilfreich.
Mich ziehen die Probleme anderer nicht runter. Mir zeigt es nur, dass ich nicht abartig und alleine bin mit dem Problem.
Hab aber ehrlich gesagt ein sehr großes Einfühlungsvermögen und viel Verständnis. Wir sind schließlich Mensch und keine Maschine!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 14:13 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2020 14:15)
avatar  Emin
#115
avatar
Administrator

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #106
Ich bin 18 Jahre dabei und gebe immer noch nicht auf, weil SHGn funktionieren. Wenn andere verfrüht aufgeben, das ist durchaus der Fall, dann kann ich das nur als deren persönliches Problem sehen. Die sollten mal länger zur SHG gehen, dann lernen sie vielleicht auch das Durchhalten.

Ich denke das gerade mal 1 % das durchhalten, also die meisten wie wir hier im Forum schon eroiert haben mit hohen Erwartungen zur Gruppe, doch ich denke das die meisten aufgeben und nicht mehr zur Gruppe gehen nach einigen Wochen oder einigen Monaten.

@Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #113
Und so zu reden , das man verstanden wird !

Oh ja das hast du schön gesagt, gerade hier bei uns im Forum da wir ja
uns einander schreiben von Gefühlen, unserem Schicksal oder unseren Sorgen
ist es wichtig achtsam zu schreiben.


@ElectricMessie

Zitat von ElectricMessie im Beitrag #114
Hab aber ehrlich gesagt ein sehr großes Einfühlungsvermögen und viel Verständnis.

Oh ja ich glaube diese Eigenschaften sind wichtig für eine Selbsthilfegruppe, jeder erzählt was und möchte doch verstanden
werden. Klar auch für die Menschen die dich umgeben ist es wichtig und schöne wenn sie dich kennen und bei sich haben.

Frage, was auch hier für unsere Selbshilfe Gruppe gilt, auch wir hier im Thema immer von SHGs da draussen in der realen
Welt beschreiben, was ist für euch wichtig? Was sind die Aufgaben einer SHG? Die Überwindung des Problems oder?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!