Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 24 von 30
19.07.2020 16:06
avatar  Wolfram
#116
Wo

@Messie

wenn andere die SHG verlassen, dann ist das deren eigenes Problem, aber nicht das Problem der SHG allgemein. Gerade die Vielfalt der Meinungen ist für die Lösung von Bedeutung. Und das dauert eben seine Zeit.

achtsam zu schreiben.

kann man bei 6 Anschlägen/sek. achtsam schreiben. für mich wäre das schwierig.

die Aufgabe einer SHG wäre die Ursachensuche. Aber das zu erkennen, ist zu Anfang schwierig. Darum geht es erstmal ums Aufräumen selber, was ja auch nicht so verkehrt ist. Aber nach ein paar Jahren wird die psychische Sicht zwar erkannt, aber keiner weiß, was er dazu sagen könnte. Das ist dann der Punkt, wo die meisten nicht mehr hingehen. Aber liegt das am System der SHG? Nein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 02:47
avatar  Emin
#117
avatar
Administrator

@Wolfram @Lina* @Wegwurfistheilung

Hallo Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #116
kann man bei 6 Anschlägen/sek. achtsam schreiben. für mich wäre das schwierig.

Ja geht sehr gut, ich mache das nun seit über 30 Jahren und bin sehr geübt. Ich kenne eine Frau die macht sogar
8 Buchstaben Anschläge in der Sekunde und schreibt sehr gute Texte sogar. Die Grenze zu 7 Buchstaben je Sekunde
ist extrem schwer, doch 8 je Sekunde ist wahrhaftig eine Meisterschaft. Für die meisten Beiträge hier bei uns brauche
ich rund 2 bis 3 Minuten. Doch bei einigen lese ich erst und denke eine ganze Weile nach, das tippen hinterher geht
dann recht schnell.


Zitat von Wolfram im Beitrag #116
wenn andere die SHG verlassen, dann ist das deren eigenes Problem, aber nicht das Problem der SHG allgemein. Gerade die Vielfalt der Meinungen ist für die Lösung von Bedeutung. Und das dauert eben seine Zeit.


Hm...es gibt da schon was, wenn sich dadurch die Messie Selbsthilfe Gruppe auflöst, keiner oder zu wenige zum Treffen regelmässig kommen. Die Häuser die das anbieten, also entweder Räumlichkeiten oder so gehen zunehmend hier bei uns im Frankfurter Raum dazu über Moderatoren einzusetzen.



Zitat von Wolfram im Beitrag #116
die Aufgabe einer SHG wäre die Ursachensuche. Aber das zu erkennen, ist zu Anfang schwierig. Darum geht es erstmal ums Aufräumen selber, was ja auch nicht so verkehrt ist. Aber nach ein paar Jahren wird die psychische Sicht zwar erkannt, aber keiner weiß, was er dazu sagen könnte. Das ist dann der Punkt, wo die meisten nicht mehr hingehen. Aber liegt das am System der SHG? Nein.


Du weisst das wir das hier im Forum mehrmals kontrovers diskutiert haben, ich bin der Meinung das es sehr wohl am System der SHG für Messie liegt. Die herkömmlichen Gruppen halte ich in ihrer Forum für veraltet und ja einen Trost hat es momentan, die meisten Gruppen treffen sich wegen Corona seit Monaten nicht mehr, mal sehen wieviele Gruppen übrigbleiben werden. Uns bringt das täglich viele Gäste ins Forum, hier gibt's keine Ansteckungs Gefahren.

Eigentlich verrückt, unsere Selbsthilfe Gruppe profitiert von der Lage da draussen, oder hm halt unsere Gäste profitieren von unserem Forum hier denn an sich geben wir die hier ja schreiben die Informationen, die Ideen, die Ratschläge und die Antworten auf die Fragen hier. Jedenfalls rund 800 Gäste im Juli wundert mich zunehmend, ja an einem Tag kommen rund 800 Gäste zu uns hier in Forum.

Im Sommer ist ansonsten wegen den langen Tagen, draussen warm.... eher wenig los, meist so um die 400 Gäste waren im Juli letzten Jahres bei uns, zur Zeit rund das doppelte.

Doch nochmal zum Thema ---> Kann eine Messie SHG funktionieren?

Ich bleibe vehement bei meinem NEIN! Ich werde dies Argumentativ noch belegen hier, es ist jedoch gleich 3 Uhr in der Nacht,
kommt also in den nächsten Beiträgen dann mehr dazu von mir. Jedenfalls, niemals kann es so funktionieren wie die das machen.
Wozu gibt es diese Vereine eigentlich? Hm?

Herzlichst aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 10:56
avatar  Wolfram
#118
Wo

@Messie

der Unterschied ist, dass ich die Erfahrungen habe und Du nur theoretisch Dir das ausdenkst. Corona ist ein Ausnahmefall und hat mit der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit nichts zu tun. Unsere Selbstbewusstseingruppe hat nur 4 Teilnehmer und trifft sich regelmäßig außer in der Coronazeit.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 12:07
avatar  Emin
#119
avatar
Administrator

@Wolfram @Ornung @Draculara @Eva S. Roth @Cinderella @Zeitgeister

Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #118
der Unterschied ist, dass ich die Erfahrungen habe und Du nur theoretisch Dir das ausdenkst.

Oh ja das stimmt, ich weiss du hast so wie Draculara viel Erfahrung und ich wurde die letzten fast 10 Jahre immer wieder gewarnt
und abgeschreckt vor Messie Selbst Hilfe Gruppen sodass ich mich nichtmal hintrauen würde, geschweige denn es gibt hier
schlichtweg keine Weit und Breit. Sogar in Frankfurt am Main mit über 600 000 Einwohnern suchen viele Betroffene eine Gruppe
und finden keine. Seltsam, als ob es hier in Hessen keine Menschen mit Messie Syndrom geben würde.

Zitat von Wolfram im Beitrag #118
Unsere Selbstbewusstseingruppe hat nur 4 Teilnehmer und trifft sich regelmäßig außer in der Coronazeit.

Oh das finde ich gut das ihr nur 4 Teilnehmer seid. Ich denke das ist das Hauptproblem, zuviele Teilnehmer und die Redezeit des einzelnen
ist dasmit sehr beschränkt. Es wird dann auch zu unpersönlich denke ich.

Ich sage mit dem unpersönlich, ich sage das mit dem anonym auch was für viele von uns sehr ambivalent ist.
Dazu in abgeänderter Forum und ohne ihren Nicknamen wiederzugeben., Es geht dabei um das sich zeigen,
da haben viele Menschen grosse Probleme. Man geht in die Gruppe und ja da hocken andere die einen anschauen,
manche sind dann doch zurückhaltend, können nicht ganz frei sprechen und sagen nicht alles denn sie outen sich ja.
Hier inhaltlich gleich doch in anderen Worten was mir eine Frau mitgeteilt hat vor einer Weile dazu:

Ich erinnere mich noch, wie ich das Messieforum.de gefunden habe.
Ich fühlte mich dort sofort verstanden, ohne lang und breit mich
erklären zu müssen. Da ich anonym bleiben kann, kann ich über
alles von mir erzählen ohne mich zu schämen oder Angst zu haben.

Sachen, die ich mir selbst nicht richtig erklären und verstehen konnte,
wurden dennoch verstanden. Den anderen im Forum geht es ähnlich
wie mir und sie wissen, was ich damit meine wenn ich meine Beiträge
schreibe. Doch das interessante ist das Wildfremde Leute mir zunehmend
menschlich ganz nah wurden. Anfänglich habe ich nur Beiträge geschrieben,
dann Private Nachrichten übers Forum, dann telefoniert mit einigen aus
dem Forum und inzwischen sogar einen Mann kennengelernt mit dem ich
mich regelmässig treffe.


--------------------------

Wolfram, was sagst du dazu? Was sagt ihr alle dazu? Achso, die Dame lebt
in Norddeutschland übrigens. Also bei dir ganz in der Nähe sogar.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 14:47
avatar  Robert
#120
avatar

Lieber @Messie,

denke doch es gibt welche, die räumen gleich auf und machen sauber, denn wenn bei mir die Bude bis zur Decke voll wäre, tät ich mich nicht erstmal wohin setzen können und darüber reden und denken müssen, ach wie sieht es bei mir denn nun aus-.....wenn dem denn so wäre. Da täte lieber in der Zeit aktiv werden und mit aufräumen beginnen.

sehr schönen abend nachher, liebe Grüße, Gesundheit

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!