Sein oder haben

  • Seite 11 von 12
22.03.2020 12:55
avatar  Wolfram
#51
Wo

@Sonja

Jennifer hat das, was sie meint, ausführlicher geschrieben, was Du nicht richtig verstanden hast. Ein Rechtsanwalt hatte mir früher mal gesagt, dass jeder Satz für sich zu sehen ist, unabhängig von dem Zusammenhang mit den folgenden Sätzen.
Du machst Satzaussagen, die einen Fremden irritieren können, indem sie meinen, das ist so. In Wirklichkeit ist das Deine Meinung, Deine Erfahrung, was eigentlich selbstverständlich ist, aber die meisten wissen das nicht, darum müßte jeder Satz mit "Nach meiner Meinung" anfangen. Ich mache das auch nur manchmal, stelle es aber so dar, dass daraus hervorgeht, dass es meine Erfahrung ist. Wie Du weißt, mußte ich für eine Satzaussage ca. 800 Euro bezahlen, weil das als unwahr gesehen wurde. Dass das meine Meinung war, interessierte keinen.

Es geht nicht nur um Draculara alleine, es können noch sehr viele andere mitsehen.
Natürlich sind die Beiträge von Draculara wertvoll, aber das hat nichts mit diesem Thread zu tun und nichts mit Jennifers Meinung.

Deine nächsten Aussagen sind die Folgen Deiner ursprünglichen Satzaussagen. Jennifer spricht nicht vom Trauma, sondern von Deinen Satzaussagen. Wie ich schon immer sagte, jeder spricht von sich selbst, aber das merken die wenigsten.

die drohende Ausgangssperre ist für mich eine Vorstufe der drohenden Lebensmittelverknappung und der drohenden Einführung durch Verteilung mit Lebensmittelkarten. Das erinnert mich schon an die Nachkriegszeit.

Du siehst es als Forderung. Der Richter hat es bei mir auch als Forderung gesehen, als er mir ca. 800 Euro wegnahm und ich diesen Satz nicht wiederholen durfte. Da kannst Du zufrieden sein, dass Jennifer Dich nur bittet.

Sonja, ich hoffe, dass Du das jetzt besser verstehen kannst. Meine verbotene Meinungsäußerung beruhte auch nur auf einem Forumseintrag als Antwort auf eine Frage.

viele Grüße
Wolfram

NB: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern beruht auf eigene Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 13:11
avatar  IBI
#52
IB
IBI

Wolfram,

ja, da sind prägende und ängstigende Erfahrungen, die du gemacht hast. Aus meiner Sicht eines deiner Traumen, weil du darauf immer wieder aufmerksam machst.
Ein Gericht darf Forderungen stellen, Wolfram.
Es ist traurig, dass die anderen dir damals nicht zugehört haben und du dein Anliegen nicht so vorbringen konntest, dass die anderen es verstanden haben und deswegen dafür bestraft worden bist. Das tut mir leid für dich.

Zitat von Wolfram im Beitrag #51
die drohende Ausgangssperre ist für mich eine Vorstufe der drohenden Lebensmittelverknappung und der drohenden Einführung durch Verteilung mit Lebensmittelkarten. Das erinnert mich schon an die Nachkriegszeit.


ja, darin verbergen sich auch alte Traumen....und die ängstigen dich heute wieder, wie mir scheint.

Zitat von Wolfram im Beitrag #51
Natürlich sind die Beiträge von Draculara wertvoll, aber das hat nichts mit diesem Thread zu tun und nichts mit Jennifers Meinung.

Die Aussage verstehe ich nicht. Kannst du das bitte am Beispiel aus diesem Thread erläutern?

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 13:31
avatar  Wolfram
#53
Wo

Sonja,

Du hattest auf Jennifers Beitrag geantwortet.

"Abgesehen davon, finde ich die Unterhaltung mit Draculara wertvoll. Ich kann mir vorstellen, dass auch andere davon profitieren.
Draculara, wie geht es dir mit unserem Austausch in diesem Thread?"

Was hat das mit Jennifers Bemerkung zu tun? Es geht doch um die Satzaussage, also Formulierung, und nicht um Inhalte, wie Du sie hier geschrieben hast.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 13:58
avatar  Hatifa
#54
avatar
Moderator

@Wolfram

Ich vermute, Sonja möche wissen, wie Draculara die Zeilen von ihr aufnimmt und empfindet.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 14:56 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 14:58)
#55

Zitat von Wolfram im Beitrag #53
Sonja,

Du hattest auf Jennifers Beitrag geantwortet.
...
Was hat das mit Jennifers Bemerkung zu tun? Es geht doch um die Satzaussage, also Formulierung, und nicht um Inhalte, wie Du sie hier geschrieben hast.

viele Grüße
Wolfram

Nein @Wolfram , es ging @Jennifer nicht um eine Satzaussage. Ihre Kritik an Sonja war sehr allgemein gehalten.
Lies dir den Beitrag bitte noch einmal Satz für Satz durch.
Zitat von Jennifer im Beitrag #45
Sonja, du bist nicht Dracularas Therapeutin.

Du hast offenbar nicht einmal ansatzweise eine Ausbildung in diese Richtung, und du kennst sie gar nicht.
Du hast also kein Recht, über ihre angeblichen Traumata zu sprechen. Das kann sie machen, aber kein anderer.

Zum Schutz der User ersuche ich dich nochmals, deine Haltung der angeblich wissenden, die von oben herab über andere urteilt für dich zu behalten. Versuche insgesamt, deinen Tonfall zu mäßigen.

Freud wird folgende Aussage zugeschrieben: „Bevor du dir selbst Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist.“

Übertragen kann das auch bedeuten - bevor du dir ein Trauma einreden lässt, schau einfach hin, ob es vielleicht schon reicht, eine belastende Situation zu verlassen.

In einer emotionalen Wohlfühlumgebung gelingen dann viele andere Dinge oft besser. Ein geordneteres Alltagsleben, ein Aussöhnen mit einer weniger schönen Vergangenheit.

Wenn alle Kraft darauf verwendet wird, jeden einzelnen Tag irgendwie zu überstehen und durchzukämpfen, bleibt wenig Energie für einen Neustart. Insofern hat eine Überlegung in diese Richtung durchaus eine Berechtigung.


War die Antwort auf
Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #44
Weisst du, Draculara,
das kannst du machen.

Doch deine persönlichen nicht ausreichend verarbeitenden Traumata, die dich zu gewissen Verhaltensweisen bewegen, die du nicht möchtest, aber genauso wenig verändern kannst, weil dein System die Sicherheitsmassnahmen, die es braucht nicht gelernt hat, nimmst du auf jeden Fall mit dir.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du einsamer bist denn je, ist gross. Ob du so mal eben an deine notwendigen Medikamente kommst, ist fraglich. Wie du jemanden findest, der dir beim Tragen hilft, wenn du Rückenschmerzen hast, ebenfalls fraglich, wenn du keinen kennst. Kann sein, dass dir jemand über den Weg läuft. Dein Körpervolumen wird auch mit auf Reisen gehen und die dazugehörigen Essgewohnheiten auch, es sei denn, die Situation zwingt dich möglicherweise zum Hungern. Wenn du hungrig bist, möchte ich dir nicht über den Weg laufen. Ich bin wie viele andere meist ziemlich unausstehlich, wenn ich Hunger habe.

Was ist in dieser Krise mit dir los, dass du sie für dich selber verschärfen willst? Warum erst in 55 bzw. nur noch 53 Tagen?

VG
Sonja

@Wolfram , ich habe den Eindruck, dass dich die Erfahrung mit dem Anwalt und der Verurteilung verfolgt und du da manchmal Verbindungen herstellst, die es nicht gibt. Weißt du, es gibt auch dumme und inkompetente Anwälte, vielleicht sogar mehr als andere. Als ich mal einen brauchte, hatte ich Mühe, einen seriösen, kompetenten und arbeitswilligen zu finden.
Weißt du, dass man auch noch Anwalt werden kann, wenn man selbst bereits straffällig geworden ist? Zumindest war das in meiner Studienzeit so. Richter konnte man dagegen nicht mehr werden.
Die Gerichte sind überlastet, deshalb arbeiten sie oft schnell und oberflächlich. Und du bist ihnen mit deinem Satz auf den Schlips getreten, man sollte nicht glauben, dass das keine Rolle spielt.
Möglicherweise wäre der Fall an einem anderen Gericht mit anderen Beteiligten ganz anders ausgegangen.
Recht hat mit Gerechtigkeit nicht so viel zu tun, wie man manchmal denkt.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!