Sein oder haben

  • Seite 10 von 12
22.03.2020 08:11
avatar  IBI
#46
IB
IBI

Jennifer.

meinst du nicht, dass Draculara alt genug ist, selber damit umzugehen?

Du bist nicht Mutter aller hier. Die meisten sollten in der Lage sein für sich selber zu entscheiden.
Seit wann ist "therapeutisches" Zeugs in diesem Forum verboten?

Abgesehen davon, finde ich die Unterhaltung mit Draculara wertvoll. Ich kann mir vorstellen, dass auch andere davon profitieren.
Draculara, wie geht es dir mit unserem Austausch in diesem Thread?


Was gibt dir das Recht, anzunehmen, Jennifer, ich hätte Ausbildungen nicht? Seit wann bräuchte ich in diesem Forum Ausbildungen?
Gibt es neuerdings Vorschriften wer mit was für Ausbildungen in diesem Forum etwas schreibt? Hast du genügend dieser Ausbildungen um zu beurteilen, was ich darf und was nicht?
Kreierst du hier gerade neue Vorschriften, weil Emin sich dafür keine Zeit nimmt?

Ich rede keinem ein Trauma ein. Draculara trägt genügend Trauma in sich und sie hat das ein oder andere schreckliche von sich geschrieben.

Meist ist es so, dass viele Situationen dazu führen (wie aktuell die drohende Ausgangssperre), dass Trauma dadurch reaktiviert werden.
Selbst du hast von einigen schrecklichen vergangenen Erfahrungen in deinem Leben geschrieben, die ich definitiv einem Trauma zuordne. Du hast viel dafür getan, das zu verarbeiten und damit anders umgehen zu können. Dennoch bezeichne ich deine geschilderten Erfahrungen als Trauma.
Was ist daran aus deiner Sicht verkehrt?
Ich habe den Eindruck, du kennst die Definitionen von Trauma zu wenig. Ehrlich, da gibt es jede Menge unterschiedliche Definitionen und man kann das vermutlich in Unterkategorien aufteilen, doch Trauma ist ein Überbegriff für sehr viele schreckliche und lähmende und erstarrende Erlebnisse, die nicht nur auf Unfälle zu beziehen sind. Auch ich trage mehr von diesen Traumen in mir als mir lieb ist. Und vor einer Weile wusste ich nicht, dass diese schrecklichen Geschichten, die hier fast jeder zu erzählen weiss, eigentlich Traumen sind.

Emin bezeichnet sich als Messiecoach. Das verbietet ihm keiner.

Auch wenn du mich immer wieder bittest, deine Bitten kommen mir vor wie Forderungen.
Wovor willst du die USER schützen?

Das Aussöhnen, das du erwähnst, ja das braucht es irgendwann. Doch dazwischen liegen jede Menge andere Schritte, die du vermutlich gegangen bist, ehe du dich aussöhnen konntest.

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 08:58
#47
avatar
Moderator

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #46
Meist ist es so, dass viele Situationen dazu führen (wie aktuell die drohende Ausgangssperre), dass Trauma dadurch reaktiviert werden.

@Aus Chaos entsteht Neues Nicht nur die drohende Ausgangssperre, ich meine die Ausgangssperre für Menschen, die z. B. Gewalt in der Familie erfahren, dürfte maßgeblich zum Entstehen von Trauma beitragen.

Wer kennt nicht den Hausarrest aus der Kindheit? Oder das Verbot, zum Kindergeburtstag zu gehen, nur weil der "in der Kneipe" stattfindet? Da werden furchtbare Erinnerungen wach. Wir werden uns nicht daran halten und nachts auf die Straße gehen. Aber ich hoffe, die Regierung ist so vernünftig, dass Spazieren, Joggen u. a. nicht verboten werden, mit Hund muss man z. B. Gassi gehen dürfen, also ich meine auch gerade Depressive profitieren doch vom Aufenthalt in der Natur, auch wenn die Sonne nicht scheint. Radfahren und Spazieren gehen muss also weiterhin erlaubt sein.

Da können wir einen Tagesausflug machen z. B. zu blühenden Apfel- oder Kirschbäumen. Mein Mann geht weiterhin joggen. Ich mache morgen einen Ausflug zum Friedhof, wo so viele blühende Sträucher und Blumen (zwar auf den Gräbern, aber immer schön angelegte Rabatte) sind. Da mache ich gerne Fotos. Der ist auch auf, zum Glück. Falls nicht, geh ich halt durch einen Park oder durch den Wald. Ich hab ein Auto und kann hin fahren. Das hat nicht jeder.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 12:10 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 12:11)
#48

Hallo @Jennifer ,
an anderer Stelle hätte ich so eine Reaktion auf Beiträge von Sonja @Aus Chaos entsteht Neues besser verstanden, hier verstehe ich sie gar nicht. Der Beitrag #44 ist kein bisschen überheblich geschrieben, für mich klingt er freundschaftlich. Und woher willst du wissen, dass Sonja Draculara nicht persönlich kennt?

Aber der Spruch Bevor du dir selbst Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist. ist gut! Hier steht allerdings Freud zugeschrieben, nicht belegt : .freud-museum.at/de/sigmund-und-anna-freud/zitate.html

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 12:13
#49

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #47
@Aus Chaos entsteht Neues Nicht nur die drohende Ausgangssperre, ich meine die Ausgangssperre für Menschen, die z. B. Gewalt in der Familie erfahren, dürfte maßgeblich zum Entstehen von Trauma beitragen.

Ja, daran habe ich auch gedacht.
Menschen, die in einer Ehekrise stecken und Menschen in winzigen Wohnungen haben es dann auch besonders schwer.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 12:55
avatar  IBI
#50
IB
IBI

Habe eine nette Anekdote gelesen:
es ist wohl jemand in Frankreich auf seinem 7 m langen Balkon knapp 7 h lang einen Marathon gelaufen.

Ja, die drohende Ausgangssperre und für diejenigen, für die sie bereits gilt, bedeutet für viele Menschen ein (weiteres) Trauma (unter anderem auch, weil da Kindheitserinnerungen wach gerufen werden können, wie du beispielhaft beschrieben hast, Draculara). Die Menschen, die Gewalt in der Familie erfahren, ist vermutlich bereits vortraumatisiert und es kommt weiteres hinzu.
Wie es wohl den Flüchtlingen geht, die sich ein besseres Leben ausserhalb des Krieges wünschen und irgendwo an Landesgrenzen feststecken, weil kaum einer bereit ist, sie aufzunehmen?

Andere Menschen können sich gut mit der Ausgangssperre arrangieren und freuen sich, dass es eine Entschleunigung im Leben gibt.

Danke für deine Unterstützung, Königin.

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!