Vorstellung

06.12.2022 13:45
avatar  Tari
#1
Ta

Hallo alle zusammen,

ich bin Tari (ihr ahnt schon, eigentlich heiße ich anders), und mein Primärproblem ist tatsächlich nicht Messie/Unordnung/Horten, sondern andere Dinge, wegen denen ich seit Jahren in Therapie bin.

Ich habe seit Jahren gewusst, dass der Zustand meiner Wohnung spiegelt, wie es in mir aussieht, aber irgendwie ist es mir in den vergangenen Tagen wirklich wie Schuppen von den Augen gefallen: Ich habe ein Problem. Ich habe ein Problem, weil meine Wohnung grundsätzlich scheiße aussieht, weil ich grundsätzlich Dinge stapele, statt sie aufzuräumen, und weil ich das Wissen brauche: Meine Wohnung ist in einem Zustand, in dem man niemand hereinlassen kann.

Jetzt bin ich hier, stelle mich erst mal vor, werde erst mal ein wenig lesen, was andere so erzählen ...

Und irgendwie tut es mir gerade sehr gut, dass ich mir eingestanden habe, dass ich da ein Problem habe. Und dass dieses Problem nicht nur persönliches Versagen ist, sondern dass es anderen ähnlich geht, und man sich da vielleicht sogar gegenseitig mit Erfahrungen, Tipps und Ermutigung helfen kann.

Ich hoffe, ich kann in nächster Zeit in diesem Forum nicht nur nehmen (also Antworten, Tipps, Impulse), sondern hier und da auch etwas geben, in welcher Form auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 13:50
#2
avatar

Herzlich Willkommen - und nein. Du bist sicher nicht allein! 😌💐

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 14:28
avatar  Wolfram
#3
Wo

Ich habe vor 20 Jahren gemerkt, dass ich Messie bin, ich war es aber schon einige Jahrzehnte früher, aber nicht von Geburt an, wie ich Mal annahm. Erst paar Jahre später.

Anhand dieser Suche habe ich die Ursache gefunden, was sehr wichtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 13:32
avatar  Scherbe
#4
Sc

Hallo Tari,

mir ging es ähnlich wie dir, als ich mich im Oktober hier dazugesellt habe. Ich habe mein Problem realisiert (bzw. wurde leider auch durch meine Vermieterin damit konfrontiert). Und es war mit ein erster wichtiger und guter Schritt, mich hier anzumelden.

Du schreibst, dass du das Wissen brauchst, dass du wegen des Zustands der Wohnung niemand hereinlassen kannst.

Verstehe ich das richtig in dem Sinne, dass es auf diese Weise wie die Schutzwälle einer Burg für dich ist? Bei mir ist das nämlich so...

Liebe Grüße,
Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 14:50
#5
Ha

Hallo Tari,

ich bin auch ganz neu hier - Aber das soll nicht Gegenstand meiner Antwort werden. Nur erstmal: super mutig und toll, dass du den Weg hierhin gefunden hast und dich angemeldet hast. Mir geht es tatsächlich gerade ähnlich wie dir - Ich muss erstmal darauf klar kommen, was genau in mir selbst nicht richtig läuft, um dann zu verstehen, warum ich in bestimmten Handlungsmustern irgendwie feststecke.

Es ist aber so gut, von gleichen Problemen zu hören! Und zu lesen! Man fühlt sich einfach nicht mehr allein.......

Ich bin 21, Studentin, und mein Leben jetzt alleine in einer WG ist geprägt von krampfhaften Unsicherheiten und irgendwie dadurch auch Depressionen in Sachen Wohnung, da ich das Kind eines Messies bin, meiner Mutter. Daher erhoffe ich mir hier Antworten zu finden auf das, was mir in meiner Kindheit genommen wurde/ was mich von anderen sehr unterschieden hat und eventuell auch meiner Mutter helfen zu können!
Das wäre so klasse!


Mach es dir also erstmal hier "gemütlich" und werde mit dem Forum vertraut und lese ruhig wirklich erstmal viele andere Erfahrungsberichte, das hilft wirklich sehr.

Liebe Grüße,
Hufflepuff


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!