Probleme mit ausmisten / Messie? Zukunftsangst - Rentenalter

  • Seite 2 von 4
16.01.2023 16:19
#6
An

@Herdamit
Ja, das ist die Kunst: zu wissen, was man wirklich mal noch brauchen wird. Manches ganz sicher, manches nur in Spezialfällen und anderes vermutlich nie.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 00:35
#7
an

Hallo,

vielen Dank an eure zahlreichen Antworten. Sorry für die verspätete Antwort. Kam wegen der Arbeit nicht eher zur Rückantwort.

@Jennifer

Ich habe knapp über 72 Quadratmeter. Hört sich vielleicht manchmal doof an, aber weil das Elternhaus
groß ist, kann ich praktisch im komplett separaten oberen Stockwerk wohnen.

Meine Schulsachen habe ich bereits geordnet von der Grundschule bis heute. Diese habe ich platzsparend in
Ordner gesteckt und für diese im einen Raum einen Schrank gekauft.

Ja das mit dem Unfall. Mhm gute Frage. Ich glaube eher nicht, weil ich wie gesagt mit dem Thema Tod da
ziemlich offen bin. Habe da keine Berührungsangst und ich sage immer, wenn es aus ist, ist es aus.
In schwierigen Tagen denke ich eher, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn es ganz aus gewesen wäre.
Vielleicht doofe Gedanken, aber irgendwie schon komisch, wie man sich durch das immer härtere Leben und die
Arbeitswelt durchkämpft, obwohl jeder weiß, dass es sowieso mal aus ist. Die künstliche Intelligenz, welche ja so
beliebt wird, würde dies sicherlich auch hinterfragen ;-)

Was mir eher so richtig zu denken gegeben hat, ist zu sehen wie die Omas ins Heim mussten. Die Pflege zu
Hause wäre durch Bewegungsunfähigkeit nicht möglich gewesen. Und das hat mich ehrlich gesagt wie oben
geschrieben zum Thema Sterbehilfe bewegt, bzw. mal so Themen zu lesen, wie man bei so Themen selbstbestimmt bleiben kann.
Lieber so, als Monate, oder gar Jahre da hinzuvegetieren und fremden Personen ausgeliefert zu sein.

Da dies eine Mansardenwohnung mit der Dachschräge ist, ist es in der Tat ein wenig kleiner.
Und ja es ist schon gut voll. Leider bin ich wirklich an dem Punkt, bei dem die vorhandenen Schränke
auch mit Büchern voll sind und die neuen Anschaffungen eigentlich keinen Platz mehr finden.


@Wolfram

Ja das mit den Fernsehsendungen kommt dazu. Setze da auch auf ein paar externe Festplatten und sammle
da Musik, Dokus, Filme und Serien. Auch vieles aus der guten Kinder/Jugendzeit.

Setze da einfach nicht auf Streaming. Ist das Abo weg, sitzt man bei 0,0.
Bzw. passiert es wegen Lizenzen ja sogar, dass Serien einfach entfernt werden.


@Anna1111

Ja das stimmt, dass man natürlich sehr minimalistisch leben könnte. Ich bin auch gerne in der Natur
und das wäre für später sicher auch ein großer Teil der Beschäftigung. Die Frage ist nur, ob man in
zig Jahren dann noch viel Natur und Privatsphäre hat, wenn alles zugepflastert wird.

Bei den anderen Punkten kämen wir aber wieder zu meinen Ängsten. Wir leben theoretisch noch in einer
Überflussgesellschaft. (Sorry, wenn ich dies jetzt so schreibe. Du schreibst "bin Öko" und ggf. wählst du
diese Partei). Aber leider kam jetzt die rot-grüne Politik an die Macht. Und gerade die Grünen
sind eine ideologische Verbotspartei. Diese schüren diese Zukunftsängste noch mehr. Weil man mit diesen
überhaupt nicht mehr planen kann. Früher konnte man sich sicher sein, dass man als Beispiel eine gewisse
Geldsumme angespart hat und konnte sich in x Jahren sein Wunschauto/Motorrad oder ein Produkt kaufen. Mit der grünen
Politik ist dies nicht mehr möglich, weil man nicht weiß, was als nächstes verboten wird.

Nein an Schuhe, Kleidung denke ich da jetzt nicht. Habe selbst mal gesehen, wie mein Vater noch
von seiner Arbeit Sicherheitsschuhe aus dem Schrank geholt hat, wie die Sohle dann zerfallen ist :-)
Und man weiß ja auch nicht, wie sich die Figur ändert.

Mir geht es wirklich eher um Unterhaltungsdinge, welche eigentlich immer teurer werden.


@Herdamit

Genau der erste Punkt beschäftigt mich dann auch. Wie geht es einem dann Gesundheitlich. Bzw.
wie wirkt sich die Rentenhöhe auf Neuanschaffungen aus.
Ggf. wird es ja dann in 25-30 Jahren verboten sein, dass es Bücher und Zeitungen aus Papier noch gibt.
Wird man dann im Alter digital abgehängt und beherrscht den Zugang noch?

Dann sitzt man in seinem minimalistischen Haus und bekommt sozusagen keine Neuanschaffungen mehr.

Gut den Luxus sehe ich wie vorher geschrieben durch die grüne Politik schwinden. Mutwillig wird
Energie, Lebensmittel und somit auch Transport und daher die Güter immer rarer und teurer gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 17:19
#8
An

Oh, oh... Energie, Lebensmittel und Co waren bisher so billig, weil Tiere gequält und die Umwelt verschmutzt wurde. Das war einfach nicht richtig. Am Preisanstieg beim Sonnenblumenöl war allerdings der Ukrainekrieg schuld. Die Anstieg der Heizkosten kommt auch von daher.

Also, wenn Bücher aus Papier verboten werden, gehe ich auf die Barrikaden!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 11:08
#9
an

Wie angedeutet, mag hier keine politische Diskussion auslösen. Passt ja auch nicht ins Forum.
Der Preisanstieg liegt an den gerade durch die Grünen zigfach erfundenen und auferlegten Steuern.
Sonnenblumenöl kostet in den anderen Ländern genauso wenig wie zuvor. Nur hier stieg es, weil jeder die Situation sofort ausgenutzt hat.
Auch bei vielen anderen Produkten. Die Erzeuger bekommen teilweise genauso wenig wie zuvor, nur wegen der ganzen Bio etc. Zertifikaten
stopfen sich die Produzenten und Zwischenhändler mehr die Taschen voll.
Und die Heizkosten und Co. liegen an den selbst ausgewählten Sanktionen seitens rot-grün bzw. der Vorlagen seitens Amerika.

Von daher höre und lese ich von immer mehr normalen Leuten des Mittelstandes von diesen Ängsten wegen der politischen Verschiebung
und immer mehr Einschränkungen und Verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 11:59
#10
He

Hallo andreasx4,

wenn man so wie ich mit jetzt 70 im Laufe der Jahrzehnte all die Entwicklungen/Änderungen mitbekommen hat - in der Politik, Wirtschaft, wo auch immer... dann wird man doch gelassener.

Vielleicht nach dem Motto: irgendwie geht es immer weiter.

Jedenfalls beobachte ich das bei mir - evtl. ist es bei deinen Eltern ja ähnlich??

Dennoch bin ich immer wieder froh über meine "Vorräte" (die mir auch schon manch guten Dienst geleistet haben) und hoffe sehr, dass ich auch weiterhin genügend Platz dafür haben werde.

Eine gewisse Leichtigkeit und Vertrauen in's "Leben" sollte man aber behalten bzw. gewinnen - das wünsche ich dir auch! :-)

Liebe Grüße,
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!