Messie zerstört Dorfschatz

  • Seite 1 von 5
24.07.2018 07:34
#1
Kl

Hallo Forum,

ich bin in einem Dorf aktiv und sehr an der Geschichte des Dorfes interessiert. Eine auch sehr interessierte Bekannte hat seit Jahren damit angefangen, enorm viel Zeit in die Aufarbeitung der Dorfgeschichte zu stecken, alles zu scannen, Archive zu wälzen und Fotos und Ansichtkarten zu katalogisieren. Der dritte im Bund ist ganz klar Messie, sein altes Fachwerkhaus ist bis unters Dach voll mit wertvollen alten Gegenständen, die zum Teil als Museum dienen. Er ist auch ein Freund. Ständig pleite, überall Schulden, fährt er trotzdem am liebsten rum und ist mit der Bergung alter Dinge beschäftigt. Arbeiten macht er nur, wenn es dafür kein Geld gibt. Hilft für sein Leben gerne anderen. Sein Haus hat weder eine Heizung noch ein Bad und das seit Jahrzehnten.

Vor mehreren Monaten ist jetzt der Dorffotograph in ein Heim gekommen und sein Haus wurde verkauft. Mein Messie-Freund war vor dem Verkauf oft in dem jetzt leerstehenden Gebäude und hat Unmengen an sehr alten und einmaligen Fotos herausgeholt, um sie "für die Dorfgeschichte zu retten". Meine Bekannte und ich haben ihn moralisch dabei unterstützt und uns schon auf den enormen Schatz gefreut.

Naja und dieser Schatz ist jetzt verschwunden, seit die Bekannte ihn katalogisieren möchte. Der Messie-Freund behauptet, er findet ihn nicht mehr. Aber ich glaube, er hat bloß Angst, sich davon trennen zu müssen und sei es auch nur kurz. Ich war am Wochenende wieder mal in seinem Haus und es stinkt überall nach Ratten. Ob es nur der Kot ist oder irgendwo unter den Massen auch eine tote Ratte liegt, wußte er selber auch nicht zu sagen. Mir macht auch die Feuchtigkeit in seinem Chaos Sorgen. Weil Fotosammlungen gerne auch mal so zusammenkleben, dass sie nicht mehr zerstörungsfrei zu trennen sind. In seinem Haus gibt es weder Heizung noch Sanitär.

Ich habe ihm auch klipp und klar gesagt, dass ich stinksauer bin, dass er erst die Fotosammlung als "Retter für die Dorfgeschichte" an sich genommen hat. Und sie jetzt zerstört. Er sagt, dass sei alles Quatsch. Er wird sie wiederfinden. Aber wenn man anbietet, ihm bei der Suche zu helfen, lehnt er ab. Er hält uns quasi (wie schon so oft) in einer Dauerschleife auf Warteposition. Das tut er mit übernommenen Aufgaben genauso. Es scheint eine riesige Blockade in ihm genau das zu wollen. Jedes seiner vielen Probleme wäre für einen nicht blockierten Menschen ganz leicht zu lösen. Aber er lässt sich nicht helfen und blockiert notfalls jede Lösung. Ich habe ihm angeboten, ihm die Sammlung abzukaufen. Er ist ständig pleite, hat überall Schulden und Geld würde die meisten seiner Probleme lösen. Aber das Hergeben eines solchen Schatzes wäre wohl für ihn schlimmer als das Bestehenlassen seiner finanziellen Probleme. Ich halte seine Aussage, dass er die Sammlung nicht mehr findet, auch für eine Lüge.

Hier jetzt meine Frage: welche Strategie ist die beste, um an die Fotosammlung zu kommen?

Danke im Voraus für Eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 10:26 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 10:29)
#2

nuqneH,

einen bekannten Messie darum zu bitten "Schätze zu retten" ist, als würde man einen Alkoholiker darum bitten für eine bevorstehende Feier Wein zu verköstigen.

Ohne die Beteiligten zu kennen würde ich spontan davon ausgehen dass der Mann nicht lügt und wohlwollend anbieten beim Suchen zu helfen (ins Haus lässt er dich ja offenbar). Bring doch zur Suche Kaffee mit. ;) Mit Druck erreichst du mE überhaupt nichts. Eher im Gegenteil würde ich wohlwollend erwähnen, dass es nicht schlimm ist, wenn ein paar nun kaputt sind, und dass du dich über jedes Einzelne freust. Auch wenn ich bei dir gerade sehr viel Wut herauslese (das also nicht der Wahrheit entspricht) glaube ich, dass du so am weitesten kommst. Druck rausnehmen, Wohlwollen zeigen. Das Ziel ist ja so viele Bilder wie möglich zu erhalten.

Alternativ könntest du auch fragen, ob du alleine danach suchen dürftest.

Natürlich ist jeder anders, aber normalerweise können Messies schon zwischen "eigenen" und fremden "Schätzen" unterscheiden und behandeln letztere oft besser. An den fremden "Schätzen" hängt hier die Emotion etwas für die Allgemeinheit zu tun, sowie Fremdverantwortung. Das klappt bei vielen Messies besser als Eigenverantwortung.

Erklär doch mal wieso du davon ausgehst, dass der Mann lügt. Vielleicht wirft das noch ein wenig Licht aufs Dunkle.

Viel Erfolg.

Every little helps.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 10:52 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 10:53)
#3
avatar
Moderator

@Klingone

willkommen an Board. Es ist wirklich so, dass Messies unter Druck eher abblocken. Sobald sie etwas suchen "müssen", haben sie selbst auch Blockaden. Ihnen Böswilligkeit zu unterstellen, macht es auch nicht besser. Wenn ich sozusagen gebeten werde, unter Zeitdruck aufzuräumen, schaffe ich auf einmal gar nichts mehr. Bei dieser Hitze, die momentan in Deutschland herrscht, kann ich sowieso nichts tun, permanent läuft der Ventilator, tagsüber hier und nachts einer im Schlafzimmer. Dem Mann, den du beschreibst, geht es genauso. Er hat also weder Wasser noch Heizung? Hat er denn überhaupt Strom? Und jetzt, wo das Haus verkauft worden ist, kommt er da überhaupt noch selber rein, oder müsstest du nicht den neuen Hauseigentümer um den Schlüssel bitten? Ist der schon im Haus drin, der Neue? Das frage ich momentan. Bei der Hitze will er vielleicht auch nicht rum laufen und suchen, Dinge umwälzen usw. Ich fürchte, ihr müsst euch in Geduld üben, weiterhin eure Hilfe anbieten, aber bitte nicht mehr böse sein. Das ist kein böser Wille, das ist das Messie-Syndrom. Ich habe hier auch irgendwo wichtige Unterlagen, die ich momentan nicht finde, und jedes Jahr die Steuererklärung zu machen ist für mich auch eine Herausforderung, deshalb habe ich als Single mit Steuerklasse 1 nie eine gemacht, mir war es zu viel Bürokratie. Leider sind wir verpflichtet, da müssen wir also durch. Ich weiß wie es ist, im großen Chaos einzelne Fotos oder Unterlagen suchen zu müssen. Er hat bestimmt die Wahrheit gesagt, wenn er meint, er findet die Bilder nicht mehr.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 17:58
#4
Kl

Ich danke Euch. Das hatte ich mir schon gedacht, dass man es mit mehr Druck eher noch verschlimmert. Wie paradox. Je mehr die eigene Wut steigt, desto weniger darf man sie ihm zeigen. Die Fotosammlung befindet sich in seinem eigenen Haus. Auf jeden Fall lernen wir alle aus dem Fall. Dass man die nächste Sache dann eher vor ihm retten muss, bevor er zugreift. Es passt so wenig mit Logik zusammen, dass ich inzwischen alle Aussagen in Frage stelle. Hilfe, die er dringend braucht, lehnt er ab. Dabei wäre alles so einfach. Wenn nicht diese Blockaden wären...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 11:02
avatar  Wolfram
#5
Wo

Hilfe, die er dringend braucht, lehnt er ab. Wenn nicht diese Blockaden wären...

das ist ein Widerspruch. Im ersten Satz kommt zum Ausdruck, dass Du ihn sehr genau kennst, um zu beurteilen, was er braucht.
im 2. Satz kommt zum Ausdruck, dass Du ihn nicht so gut kennst, um die Ursachen dieser Blockaden zu kennen. Wo bleibt da die Logik.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!