Probleme mit ausmisten / Messie? Zukunftsangst - Rentenalter

  • Seite 3 von 4
22.01.2023 15:35
#11
An

Ich sehe das auch wie Herdamit, auch wenn ich noch nicht ganz so alt bin. Das einzige, was mir bisher echt Stress gemacht hat, war das Clopapierproblem. Da wurde mir doch etwas mulmig. Meine Rollen wurden immer weniger und ich hatte immer noch kein neues gekauft und keine Ahnung, wo ich welches her bekomme! Aber falls es mir ausgegangen wäre, hätte ich eine Lösung gefunden. Notfalls klingelt man bei den Nachbarn und fragt, ob sie Clopapier gegen Nudeln tauschen. :-)
So schnell geht die Welt nicht unter!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 16:07
avatar  Goofy
#12
Go

Zitat von andreasx4 im Beitrag #9
Der Preisanstieg liegt an den gerade durch die Grünen zigfach erfundenen und auferlegten Steuern.


Welche Steuern meinst du? Welche wurde erhöht oder neu eingeführt, seit die neue Regierung dran ist?

Zitat von andreasx4 im Beitrag #9
Und die Heizkosten und Co. liegen an den selbst ausgewählten Sanktionen seitens rot-grün bzw. der Vorlagen seitens Amerika.


An der Leipziger Strombörse wird der Preis durch das Merit-Order-Prinzip festgelegt.
Dadurch ist derzeit auch die eigentlich günstige Wind- und Solarenergie so teuer.
Aber Herr Habeck möchte das Prinzip ändern.


Zitat von andreasx4 im Beitrag #9
Sonnenblumenöl kostet in den anderen Ländern genauso wenig wie zuvor. Nur hier stieg es, weil jeder die Situation sofort ausgenutzt hat.
Auch bei vielen anderen Produkten. Die Erzeuger bekommen teilweise genauso wenig wie zuvor, nur wegen der ganzen Bio etc. Zertifikaten
stopfen sich die Produzenten und Zwischenhändler mehr die Taschen voll.

Und daran ist die Politik schuld?
Und ausgerechnet die Grünen, die gerne die hohen Übergewinne der Konzerne abschöpfen würden?



Zitat von andreasx4 im Beitrag #7
Früher konnte man sich sicher sein, dass man als Beispiel eine gewisse
Geldsumme angespart hat und konnte sich in x Jahren sein Wunschauto/Motorrad oder ein Produkt kaufen. Mit der grünen
Politik ist dies nicht mehr möglich, weil man nicht weiß, was als nächstes verboten wird.

Was wurde verboten, seit die Ampel regiert?


Zitat von andreasx4 im Beitrag #9
Wie angedeutet, mag hier keine politische Diskussion auslösen.


Besser ists.
Aber konkrete Beispiele, was da die deutsche Regierung damit zu tun hat, interessieren mich trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 20:47
#13
He

@ andreasx4

Mir geht noch so durch den Kopf: wir dürfen uns auch nicht zu sehr von den Medien beeinflussen lassen. Bzw. wir sollten sehr darauf achten, welche wir verfolgen.

Persönlich habe ich mir das viele TV-Schauen abgewöhnt - nur ganz wenige ausgewählte Sendungen sehe ich mal an. Klar, man muß informiert sein. Aber mittlerweile ist alles viel zu viel an Informationsmöglichkeiten.
Und längst nicht alles ist gut...

Liebe Grüße,
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 12:56 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 12:57)
#14
An

Mir scheint auch, dass hier unnötige Ängste im Spiel sind. Es ist ein typischer Trick von Demagogen, eine Bedrohung zu erfinden oder aufzubauschen. Ängstliche Menschen sind leichter zu manipulieren.
Die Medien bringen leider auch systematisch mehr schlechte als gute Neuigkeiten, weil anscheinend irgendeine Studie mal gezeigt hat, dass die Leute lieber schlechte als gute Nachrichten lesen. Also gibt man angeblich den Leuten, was sie wollen.
Darum muss man sich das Medium auch gut aussuchen. Ich mag gerne Bibel TV oder Sendungen, in denen nicht nur Elend gezeigt wird, sondern auch, was man dagegen tun kann bzw. schon tut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 18:47
#15
avatar
Moderator

Bezogen auf das Messie-Syndrom gehe ich mit dem immer mehr drohenden Tod so um: Wir sind beide Messies. Darum sieht unsere Wohnung so aus. Wenn nun einer von uns beiden stirbt, höchstwahrscheinlich mein Mann, der ist 16 Jahre älter, sitzt der andere in diesem Saustall und hat vielleicht gar nicht mehr die Kohle für eine Entrümpelung und eine Haushaltsauflösung. Ich hätte für diese Wohnung auch nicht das Geld, um die Miete weiter zu zahlen. Auch nicht mit Witwenrente. Denn auf mein Auto bin ich angewiesen, das bedeutet natürlich Verkleinerung bei der Wohnung. Da hätte ich Angst, keine neue zu finden, wenn der Vermieter sich erkundigt und erfährt, das sind Messies. Ins Altersheim will ich auf keinen Fall, da kann ja jederzeit einer rein kommen und ich muss das essen, was es dort gibt. Werde ich nicht mögen und kann dann nicht mehr selbst einkaufen. Da liegt man auf dem Abstellgleis und wartet auf den (in dem Fall erlösenden) Tod.

Ein Altenwohnheim fände ich besser. Wenn jeder so seine eigene Wohnung/ sein Zimmer hat und nicht jeden rein lassen muss. Dann wäre ein ambulant Betreutes Wohnen auch eine Option.

Gut zu wissen, dass es Leute gibt, die einem jetzt helfen können. Vielleicht gibt es dann später auch solche Leute, wenn man die Adresse kennt.

Mir macht der Tod keine Angst - nur die Zeit davor, wenn die Zipperlein immer mehr werden. Schon jetzt kann ich nicht mehr richtig laufen, nach einem Kilometer tut das Knie weh, auch mit Schmerztabletten. Angst vor Rheuma in den Fingergelenken kommt auch hinzu, aber erst mal komme ich zur Reha. Vielleicht ist eine Pflegestufe drin, und evtl. auch ein neuer Behindertenschein.

Aber auch die Angst, vielleicht den Führerschein abgeben zu müssen, weil man im Alter schusselig wird oder die Reaktionszeit länger wird, hängt wie ein Damoklesschwert über mir. Denn ohne fahrbaren Untersatz bin ich wirklich aufgeschmissen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!