Ich habe mal wieder versagt....

  • Seite 163 von 233
05.08.2023 09:15
avatar  Robin
#811
avatar

@Versager77

Hallo Fleißige,
"Ganzkörper-Muskelkater" hatte ich früher auch mal. Das begann bei mir schleichend, so dass ich nicht genau weiß, wann der Übergang war von "schon wieder verspannt, ich hab mich wohl zu wenig bewegt" und "schon wieder Muskelkater, ich hab mich wohl zu viel bewegt" zu "Hier stimmt doch was nicht!". Ein wahrer Aspie geht dann natürlich nicht zuerst zum Arzt, sondern recherchiert selbst. Das Ergebnis war, dass ich mir Fibromyalgie diagnostiziert hab. Dann bin ich erst recht nicht zum Arzt gegangen, weil das einzige Heilmittel dagegen ist Sport. Und die meisten Ärzte können Fibromyalgie nur sozusagen negativ nachweisen, d. h. es ist das, was übrig bleibt, wenn sie alles andere ausgeschlossen haben. Und dann schicken sie einen zum Spezialisten, der die Triggerpunkte kennt und deshalb testen kann, ob es sich um Fibromyalgie handelt! Heißt, man darf jahrelang in Wartezimmern rumhängen, statt Sport zu machen. Mit dem Sport hab ich übrigens Jahre gebraucht, um's so weit zu reduzieren, dass man sagen kann, es ist eigentlich weg. Bei Stress kommt's gelegentlich wieder zurück, bleibt dann aber nur für einen Tag und ist nicht so stark.

So, was heißt das jetzt für dich? Dass deine eigene Gesundheit nicht so an letzter Stelle kommen darf, wie sie das nach meinem Eindruck bisher tut, würde ich sagen. Stress, Verspannungen, Schlafmangel - das alles führt zu Muskelschmerzen, die chronisch werden können, wenn man versucht, sie zu ignorieren, statt was dagegen zu tun. Und dann wird es hinterher wirklich zeitaufwendig, sie wieder wegzukriegen.