Ich habe mal wieder versagt....

  • Seite 163 von 233
05.08.2023 09:15
avatar  Robin
#811
avatar

@Versager77

Hallo Fleißige,
"Ganzkörper-Muskelkater" hatte ich früher auch mal. Das begann bei mir schleichend, so dass ich nicht genau weiß, wann der Übergang war von "schon wieder verspannt, ich hab mich wohl zu wenig bewegt" und "schon wieder Muskelkater, ich hab mich wohl zu viel bewegt" zu "Hier stimmt doch was nicht!". Ein wahrer Aspie geht dann natürlich nicht zuerst zum Arzt, sondern recherchiert selbst. Das Ergebnis war, dass ich mir Fibromyalgie diagnostiziert hab. Dann bin ich erst recht nicht zum Arzt gegangen, weil das einzige Heilmittel dagegen ist Sport. Und die meisten Ärzte können Fibromyalgie nur sozusagen negativ nachweisen, d. h. es ist das, was übrig bleibt, wenn sie alles andere ausgeschlossen haben. Und dann schicken sie einen zum Spezialisten, der die Triggerpunkte kennt und deshalb testen kann, ob es sich um Fibromyalgie handelt! Heißt, man darf jahrelang in Wartezimmern rumhängen, statt Sport zu machen. Mit dem Sport hab ich übrigens Jahre gebraucht, um's so weit zu reduzieren, dass man sagen kann, es ist eigentlich weg. Bei Stress kommt's gelegentlich wieder zurück, bleibt dann aber nur für einen Tag und ist nicht so stark.

So, was heißt das jetzt für dich? Dass deine eigene Gesundheit nicht so an letzter Stelle kommen darf, wie sie das nach meinem Eindruck bisher tut, würde ich sagen. Stress, Verspannungen, Schlafmangel - das alles führt zu Muskelschmerzen, die chronisch werden können, wenn man versucht, sie zu ignorieren, statt was dagegen zu tun. Und dann wird es hinterher wirklich zeitaufwendig, sie wieder wegzukriegen.

Ich meine noch immer, der einzig mögliche Lösungsansatz geht zumindest *auch* über deinen Mann. Nach der Augen-OP fällt er erstmal aus, klar. Aber jetzt, letzte Woche: Wieso kann er die Wäsche nicht waschen? Ich meine, ich weiß schon aus Erfahrung, dass Männer es tenziell überflüssig finden, sie möglichst faltenfrei aufzuhängen. Mein "voriger Ex" bügelt anscheinend lieber. Ich hänge sie lieber so auf, dass ich nicht bügeln muss. Also jede/r macht die Dinge ein bisschen unterschiedlich, und jede/r macht in seiner Geschichte mit der Wäsche auch mal was falsch. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man jemanden hat, der einem die Haushaltskniffe zeigt. Hatte ich nicht, als ich mit 17 "Hausfrau wurde" und hab dann auch mal die weiße Wäsche rosa verfärbt oder mal so heftig mit Salbei und anderen bitteren Kräutern gewürzt, dass das Essen echt merkwürdig schmeckte. Lass deinen Mann dieses "Lehrgeld" zahlen und sei klug, wie mein Mann es damals war. Der hat es einfach hingenommen und mir keine Standpauken gehalten. Und er wäre im Leben nie auf die Idee gekommen, mir meine Aufgaben abzunehmen, wenn ich sie nicht gut erledige!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 09:27 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 09:33)
#812
avatar

@Miranda
Hallo Robin, klar könnte es das. Ich will es auch gar nicht super perfekt. Aber es zerstört die Kleidung regelrecht. Seit über 20 Jahren. Nicht mehr tragbar nachdem er dran war. Warum er das tut? Keine Ahnung.
Das mit der Gesundheit stimmt. Nur jetzt kommt die dazu selten sämtliche Frage : wann?
Ich hoffe ja mit einem guten Stundenplan die nächsten Anlernwochen zu überleben und danach wieder ins Home Office zu können. Wie es bis dahin aussehen soll mit einer Work-Life- Balance...keine Ahnung.
Die sofortige Lösung wäre ein neues Auto. Aber ehrlich gesagt....für einen Scheissjob mit Mindestlohn bin ich nicht bereit mir diese Kosten aufzuhalsen.
Da muss ich jetzt wohl irgendwie durch....wenn ich auch nicht weiß wie.....

Für mich wäre es selbstverständlich das mein Mann den Haushalt übernimmt wenn ich von 4.00 bis 18.00 nicht da bin.
Aber gerade das macht mir Angst.
Er schafft es regelmäßig ohne schlechtes Gewissen sich 5 Gang Menüs zu kochen, während alle Tiere hungrig daneben sitzen. Wenn ich dann frage ob er die Tieren ...oder auch mir...vielleicht ein paar Nudeln übrig gelassen hat....kuck er mich nur blöd an. Das macht mich so sauer und traurig....
Gestern war ich wieder so spät Zuhause....
Ich wollte schnell vom Bus heim. Steht da mein Mann um mich abzuholen.Schön. Natürlich muss er sich dann erstmal auf der bank.ausruhen. und auf der nächsten. Die danach auch.... Ergebnis? 1,5 h für eine Strecke von sonst 7 Minuten. Es nervt nur noch.

Und ja, vielleicht bin ich ungerecht. Vielleicht aber auch nur blöd weil ich dableibe.

So ändert sich hier jedenfalls nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 10:04 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 10:21)
#813
avatar

3. Maschine Wäsche wäscht ✅
2. Maschine Wäsche aufgehängt ✅
Schneckenbox mit Erde steht,Erde muss noch einweichen. ( Kokoserde) ✅

Später

Bett beziehen
Matratze richtig hinlegen


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 10:44 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 11:01)
#814
avatar

4. Maschine Wäsche gewaschen ✅
3. Maschine Wäsche aufgehängt ✅
4 Häuschen Meerschweine geschrubbt ✅
Gehege Meerschweine saubermachen ✅


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 11:17 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 11:18)
avatar  Robin
#815
avatar

Was du von deinem Mann erzählst, klingt einfach unglaublich! Er kocht wirklich 5-Gänge-Menüs und verspeist sie allein? Äh, und ich vermute, die Küche danach in Ordnung zu bringen ist dann dein Job??? (Also bei mir gibt's nur noch One-Pot-Gerichte, seit ich Single bin.)

Also von meinem vorigen Ex wollte ich mich mal trennen, weil er gegenüber meinem Sohn autoritäre Papa-Allüren entwickelte und wir anfingen, uns Tag und Nacht über Erziehung zu streiten. Da hab ich am Ende klargestellt, dass es *mein* Sohn ist und bin ausgezogen. Dann hat er uns regelmäßig besucht und dabei ein sehr nettes Verhältnis zu meinem Sohn aufgebaut, wir haben uns wieder vertragen und sind nach ein paar Jahren auch wieder zusammengezogen. Seine Verhaltensänderung blieb zum Glück erhalten - er hat es wirklich gelernt! Mit meinem derzeitigen Ex bin ich erst gar nicht zusammengezogen. Er wollte nicht. Weil er ein so krasser Haushalts-Chaot ist und meinte, er kann das nicht lernen und wir würden uns nur streiten. Natürlich war er dann viel bei mir und wir haben uns trotzdem darüber gestritten... Weil theoretisch kann man akzeptieren, dass jemand eben so ist, aber praktisch ist es schwierig, wenn man von den Folgen mitgetroffen ist. Er hat wohl dieses Diogenes -Syndrom. Das war schon so, als wir uns kennengelernt haben, und es hat sich nicht geändert. Und mir als "normalem, wenn auch unordentlichem Sammel-Messie", ist völlig unverständlich, warum man den Müll erst auf den Fußboden werfen soll, wenn man ihn am Ende ja doch wieder aufheben muss.

Was ich damit sagen will: Man kann auch zusammen sein als Paar und dabei getrennte Wohnungen haben. Und selbst wenn man nicht mehr als Paar zusammen sein will, heißt das nicht, dass man sich nie wieder sehen darf. Mit meinem Ex bin ich heute noch gut befreundet und möchte das nicht missen. Weil neurotypische Menschen leben einfach in einer anderen Realität... Wenn man wissen will, in welcher Welt erwachsene Aspies leben, dann kann man sich die ernsteren Filme von Monty Python's ankucken. "Das Leben des Brian" oder so. Es ist enorm erholsam, mit jemandem zu reden, der im selben Film steckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!