Ich habe mal wieder versagt....

  • Seite 189 von 233
28.08.2023 04:30 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 04:56)
#941
avatar

Tag 11 von 15 🎉
Ich sehe langsam Licht !!!
In der Wohnung habe ich gestern nicht viel gemacht, aber es wird langsam etwas strukturierter. Was ich wirklich mal in Angriff nehmen muss sind die Klamotten. Aber da alle Ständer voll hängen muss ich erst ein System finden. Erstmal einen irgendwie leer kriegen,dann Stück für Stück sortieren. Aber wohin legen? Naja,ihr wisst sicher was ich meine. Eine grobe Ordnung habe ich aber reingekommen. Ich würde es aber gerne nach zB Strickjacken, dicken Jacken, Blusen,Shirts,Hosen etc sortieren. Bisher ist eben alles nur im Regal "drin". Ist halt doof wenn man was sucht.
2 Pakete zum versteigern mache ich diese Woche noch fertig und schicke es Sonnabend weg. Dann ist wieder bissel mehr Platz. Und ein paar Seelen wird damit geholfen.

Wer gerne etwas aussortieren möchte was ihm zu schade zum wegwerfen ist und damit ein paar Tieren helfen möchte gerne PN an mich.

Ansonsten bin ich hundemüde. Der erste Tag um 3 aufstehen ist am schlimmsten. 😭


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 09:31
avatar  Robin
#942
avatar

Wow, um 3 muss ich auch nicht aufstehen, wenn ich Frühschicht hab und der erste Kunde weit draußen wohnt oder so! Ich schätze, du hältst damit einen Rekord. Und wirst heute Abend vermutlich früh ins Bett fallen. Gut so, weil morgen musst du ja wieder raus...

Zitat von Versager77 im Beitrag #941
Ich würde es aber gerne nach zB Strickjacken, dicken Jacken, Blusen,Shirts,Hosen etc sortieren. Bisher ist eben alles nur im Regal "drin". Ist halt doof wenn man was sucht.


😯😵‍💫
Das ist bei dir nicht sortiert? Autsch! Wie findest du denn da überhaupt was? Und diese gemischten Stapel, sind die nicht sehr voluminös? Also, ich kann aus Erfahrung versichern: Wenn die getrennten Stapel erstmal da sind, ist der Mehraufwand beim Einräumen nach dem Waschen irgendwo im Sekundenbereich. Dafür ist die Erleichterung, wenn es darum geht, dass man sich was zum Anziehen zusammensucht, erheblich! Und wenn auf den Stapeln nichts ist, was man nicht auch anziehen würde, wenn man es rauszieht, kann man sich den ganzen Film vor dem Kleiderschrank komplett sparen und hüpft morgens einfach in seine Klamotten. Und das hab ich nicht nur gelesen und mir berichten lassen, sondern ich bin diesem Ziel schon sehr nahe. Nur dass ich den großen Haufen auf der Kommode dabei ignorieren muss und so schön ordentlich wie auf irgendwelchen Videos sieht es bei mir auch nicht aus.

Ach ja, und je eine Kombination zusammen extra legen für Parties, Beerdigungen, Vorstellungsgespräche, Schmutzarbeiten oder was man sonst so an Anlässen hat, zu denen man nicht in seinen Alltagsklamotten will.

Bei der Marie-Kondo-Methode, die auch von anderen Aufräum-Experten im Video vorgeführt wird, reißen die Leute alles aus dem Schrank und werfen's auf's Bett. Und dann wird erstmal der Schrank geputzt. Für mich ein Alptraum!
Ich habe allerdings eine gewisse Grundordnung im Schrank immer gehalten, nur dass ich früher die Teile, die ich gar nicht anziehe, behalten hab für wenn ich mal sonst nichts mehr zum Anziehen hab und sogar Teile, die viel zu klein waren, für wenn ich endlich wieder so schlank bin, wie ich mal war, usw.. Übergangsweise habe ich solche Sachen dann extra gepackt, z.B. Sachen, die nicht so sehr zu klein waren und die ich sehr mochte, in eine Tüte mit einem Datum drauf. Wenn man dann nach einem Jahr feststellt, dass sie mittlerweile noch weniger passen, dann kommt einem die Empfehlung, alles rauszuschmeißen, was nicht passt, überhaupt nicht mehr irre vor! (Und ich werde bestimmt solche Tüten auch noch irgendwo finden...)

Ich konnte mir also einfach einen Stapel nach dem anderen vornehmen, und so gehe ich jetzt auch vor, wenn ich aussortiere. Allerdings habe ich auch schon ganze Regalfächer ausgeräumt, um sie mit neuer Sortierung wieder einzuräumen. Auch bei den Büchern mache ich es so, dass ich mir je ein Regalfach vornehme. Und da habe ich genau die Schwierigkeit, die du jetzt bei der Kleidung hast. Jedenfalls so ungefähr. Es gibt alte Sortierungen und zwischendurch versuchte Ansätze, aber der größte Teil ist unsortiert. Bei den Büchern habe ich zusätzlich das Problem, dass so etwa die Hälfte gar nicht mehr in die Regale gepasst hat und sich in Stapeln türmt, wo grade Platz war. Und das sind natürlich die, die ich später gekauft habe und die mich aktuell im Schnitt mehr interessieren. Wenn man nur ein Regalfach frei räumt, kann man dort erstmal provisorisch sortiert wieder einräumen. Ich benutze so Maler-Kreppband, um schnell provisorische Beschriftungen anzubringen. Und wenn man dann ein zweites Regalfach ebenfalls sortiert hat, kann man aus beiden Regalfächern die Hosen zu den Hosen und die Strickjacken zu den Strickjacken umpacken. So weit die Theorie. Wenn man dran bleibt, funktioniert sie auch. Bei den Büchern hat sie bisher bei mir noch nicht funktioniert, weil ich Regalfächer, die leer geworden waren, irgendwann mit unsortierten Neuanschaffungen gefüllt habe!!! 🙄 Das muss man aber nu wirklich nicht nachmachen. Bloß: Die mussten ja irgendwo hin!

Und du startest hier jetzt ernsthaft einen Aufruf, dass wir dir unsere aussortierten Sachen schicken sollen und du sie versteigerst für den Tierschutz oder wie soll das laufen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 12:13 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 12:16)
#943
avatar

@Miranda neeeee nicht mir...um Gottes Willen.....nein wenn dann gleich an die Versteigerungsgruppe bzw die Verantwortlichen. Adresse und Nachweise gerne per PN.
Ich schicke die auch nur dorthin,die Zeit habe ich gar nicht. Aus Gründen.🙈
Manchmal isses halt so das was hat was man nicht wegwerfen will,was noch super ist aber es tut eben weh es in den Müll zu werfen. Für den Fall ist es super noch gutes damit zu tun. Und da kommt es auch an der richtigen Stelle an.
Der Schmuck meiner Mutter hat in den letzten 3 Wochen 4 Hunde kastriert. Sonst wäre er in den Müll gewandert.

Natürlich finde ich nix. Wahrscheinlich kenne ich nichtmal alle Kleider persönlich. Schlimm. Und es belastet mich richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 13:59
avatar  Robin
#944
avatar

*uff!* Ich bemühe mich grundsätzlich, mit dem aussortierten Kram Gutes zu tun oder wenigstens, ihn anderen wieder zugänglich zu machen. Das ist natürlich erheblich mehr Arbeit, als alles in den Müll zu schmeißen, was man nicht braucht. Aber ich würde sonst viel zu viele Dinge nur deshalb behalten, weil man sie ja nicht wegwerfen kann. Und ich bin auch überzeugt von dem Konzept. Dann dauert es eben. Werde das Zeug aber wohl nicht verschicken, weil es lohnt m.E. nicht das Porto. Grade gestern eine hübsche Bluse aus dem Schrank gezogen und musste feststellen, dass es selbst dann ein bisschen seltsam aussieht, wenn ich sie mit einem Top drunter offen lasse. Aber sonst ist grade nix Schickes mehr da, nur Zeugs, was in der Altkleidersammlung ins Lumpenrecycling sortiert wird.

Allein die zeitliche Belastung, wenn du jeden Tag vor diesen Regalen stehst und was finden musst, was du zusammen anziehen kannst...! 😵‍💫

Aber du wirst das schon hinkriegen. In kleinen Portionen, Modenschau für Zuhause - und alles raus, was du dir nicht im Laden kaufen würdest! Und was du behalten willst, gleich sortieren. Dann dauert es halt ein halbes Jahr oder so, bis du damit durch bist. Na und? Du hast schließlich noch mehr um die Ohren!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 15:02 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 15:09)
#945
avatar

Mir ist es aktuell am wichtigsten das es erstmal ordentlich ( naja,fast...) in den Regalen ist. Auf dem Boden war es schlimmer. Wenn ich wieder mehr Zeit habe dann werde ichir ab und zu ne Stunde abends nehmen. Wenn ich weiß das ich den nächsten Tag im Home Office bin hab ich abends weniger Druck. Immerhin kann ich da ausschlafen ( bis 5 etwa...) 🙈
Da kann ich abends noch mehr tun.

Mir ist gerade wieder aufgefallen wie unfit ich bin. Ne Strecke von 450 m ( OK,bergauf, müde und Rückenschmerzen...) in 18 Minuten. Maps gibt 6 Minuten an. 😭😭😭

Also egal wie ich jetzt hin und her rechne...ich MUSS falsch auf die Uhr gekuckt haben. Bei 450 m in 18 Minuten bin ich ja quasi schon tot 🙈🙈🙈 ( Durchschnittsgeschwindigkeit 4 km pro Stunde normal....)
Löwenzahn hab ich zwischendurch noch gesammelt....aber trotzdem schlimm.
Ich kuck morgen nochmal ordentlich. Das geht ja gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!