Wer oder was kann uns wie helfen?

  • Seite 1 von 2
18.07.2023 21:47
avatar  Scherbe
#1
Sc

Hallo ihr Lieben,

weil ich das Thema komplex und wichtig finde, eröffne ich hier mal einen neuen Thread dazu.

Auch mich interessiert, ebenso wie z. B. Wolfram, wo welche Hilfe zu bekommen ist. Und nicht etwa durch eine Entrümpelungsfirma - die ist ja leicht zu finden. Nein, Hilfe für die kleinen Schritte in die richtige Richtung. Die ist so individuell erforderlich wie unsere jeweilige Situation bzw. wie wir selbst als Menschen.

Es GIBT ja auch sehr viel(es), man muß nur erstmal darauf kommen, es entdecken, aufstöbern.

Vielleicht kann hier eine Art Sammlung an Ideen und Tipps für Möglichkeiten entstehen, eine Art Pool, aus dem jeder das schöpfen kann, was er gerade braucht.

Ich würde mich freuen.

Lebe Grüße,
Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 15:22
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Liebe Scherbe,

in den Tiefen dieses Forums gibt es einige Sammlungen dieser Art.
Nur haben sie keinen Threadtitel, unter dem sie gefunden werden können.

Vielleicht kannst du Ausschnitte aus vorhandenen Threads hier zusammen kopieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 15:37 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 15:44)
#3
He

Danke, liebe @IBI,

das war auch schon mein Gedanke!

Vielleicht kann ich auch dabei helfen, liebe @Scherbe, mal sehen!

Der eine oder die andere hat evtl. bis dahin schon Ideen, die er hier gern einbringen mag!

Liebe Grüße,
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 16:14
avatar  Robin
#4
avatar

Zitate? Ich schrieb grade:

Zitat von Miranda im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Und neulich hat mich jemand daran erinnert, dass ein Anruf bei einer Entsorgungsfirma das materielle Problem in heftiger Geschwindigkeit lösen könnte. Gut, das im Hinterkopf zu haben! Das ist auf jeden Fall eine Reißleine, die mensch im Notfall ziehen kann.


Und:

Zitat von Miranda im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
erheblich mehr dynamische Energie, als ich von mir gewohnt bin. Es mag daran liegen, dass ich seit 2 Wochen ein paar Nahrungsergänzungsmittel nehme (also andere als sonst). Ich bin auch nicht mehr am Schnaufen, wenn ich die Treppen zu meiner Wohnung hochgestiegen bin. Und schlafe nachts durch, wobei noch nicht klar ist, ob mir dieses Phänomen jetzt erhalten bleibt.


Letzteres lässt sich natürlich schon deshalb nicht so einfach auf andere übertragen, weil ein Versuch mit nur einem Versuchskaninchen total unwissenschaftlich ist. Außerdem, weil Nahrungsergänzungsmittel eben keine Medikamente sind und der Körper sich aussucht, ob er dafür einen Verwendungszweck hat oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 16:16 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 16:17)
avatar  skurril
#5
avatar

Gute Idee!!!

Hier sammeln & finden...

Spontan fällt mir konkret dazu ein:
In unserer Kleinstadt gibt es mehrere soziale Einrichtungen, teils von (oft kirchlichen) Trägern, als auch "privat"; Sozialcafes zB. und auch Selbsthilfegruppen ('SHG').
(Bin da selbst erstaunlich scheu, obwohl sicherlich angemessen hilfreich...)

Ein paar mal war ich bei der AWO, gratis,
sehr angenehm, dezent, diskret, kompetent.
Hab's dann wieder schleifen lassen, möchte diesen Faden wieder aufnehmen...

Dort wird auch angeboten, regelmässig eine*n Helfer kommen zu lassen, für Hilfe im Alltag, Organisation, Motivation.
Diesen Schritt lehnte ich bisher ab,
doch fasse es mal in's Auge...
WICHTIG hierbei:
Das hat NICHTS mit Vormundschaft oder gar Entmündigung zu tun!
Es ist rein freiwillig und wohl relativ unverbindlich. Mal sehen...

Mir wurde ein gutes Gefühl vermittelt, zwanglos, doch mit professioneller Ernsthaftigkeit,
auch individueller Humor dabei.

Auch Diakonie, Caritas, etc,
möchte ich mal "antesten"...

Eins noch:
Auch "vergessene" Freundschaften durchaus mal wieder kontaktieren; mir scheint da besteht oft Hilfsbereitschaft.

Liebste Grüsse,
Skurril~

@Scherbe
@IBI
@Herdamit
@Wolfram
...

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!