Schweres Erbe ...

  • Seite 15 von 16
17.06.2022 22:13
avatar  Robin
#71
avatar

Nee, @Wolfram1, den ganzen Thread lese ich nun ganz bestimmt nicht! Aber er hat mich erinnert an einen alten Mann, den ich mal in Potsdam kennengelernt habe. Er hat erzählt, dass er damals Lehrling gewesen sei, und die älteren Arbeiter seien an dem Tag zu ihnen gekommen und hätten gesagt, sie sollten sich bloß niemals die Betriebe wegnehmen lassen, und damals hätte er das nicht verstanden, aber sie hätten recht gehabt. Dreimal hat er das erzählt.

*seufz* Den mochte ich sehr, den Mann, aber mein Kontakt nach Potsdam ist jetzt so sporadisch...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 20:00
avatar  Wolfram
#72
Wo

zur Erinnerung.

am nächsten Samstag ist der 17. Juni. der 70. Jahrestag des Volksaufstandes der DDR. Heute heißt sowas Streik und erstreckt sich nicht über das ganze Land.
Darum ist mal so ein Vergleich ganz sinnvoll. Damals haben die russischen Panzer den Aufstand niedergeschossen. Ich kam damals aus der Schule und mein Vater ganz aufgêregt mittag aus dem Büro, dass die Kioske brannten. Er hat an diesem Tag seine Arbeit im Osten verloren.
Darum gedenkt mit mir an den 17.6. 1953

Ich muß das etwas im voraus schreiben, weil ich nicht weiß, ob ich an diesem Tag zeit zum Schreiben habe. das Gedenken ist mir wichtiger.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 20:01
avatar  Gitta
#73
avatar

Heute kommt eine Doku darüber auf ARD-Alpha um 20:15 Uhr und auf tagesschau24 ab 21:02 Uhr.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 20:51
avatar  Wolfram
#74
Wo

danke @Gitta. Ich sehe gerade Tagesschau24. Ist auch eine Doku. ARD Alpha bekomme ich nicht direkt. Über andere Geräte könnte ich den wohl kriegen. Mediathek wahrscheinlich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 21:32 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 21:33)
#75
avatar

Guten Tag ihr lieben zusammen,

Die Uni hat 3 Flaggen hochgezogen.

Dass dies mal ein Feiertag war, unglaublich.

War bestimmt schwer für euch @Wolfram
Gedenken aber in der Gegenwart besser machen. Man weiss ja, wenn ich gross bin, mach ich alles anders...

Schönen Abend noch
Beste Grüße Aufräumer robbi robi
Beste Gesundheit

@Wiggi
@Jennifer
@Hatifa
@Gitta
@Lynda
@Charlyna
@Celeste
@speicher°assel
@Scherbe
@Herdamit
@Anna1111
@Baffy5555
@Volker59
@Emin

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!