Schweres Erbe ...

  • Seite 14 von 16
28.06.2019 15:01
avatar  Wolfram
#66
Wo

@Messie

wann ist denn ein bestimmtes Ereignis Vergangenheit? Für Dich mag alles vor Deiner Geburt Vergangenheit sein, für mich ebenso, aber dadurch ist für mich so manches keine Vergangenheit. Gerade der 17. Juni ist für mich gegenwärtig und damit eigentlich Politik. Ist der 11.9.2001 Geschichte oder Politik. Frag mal einen 16 jährigen, ob das für ihn Vergangenheit und damit Geschichte ist. Ist das für Dich Geschichte? Wann fängt die Vergangenheit an?

@Draculara

diese Wachstuchtischdecke habe ich auch. Wenn es Tedi und Co nicht mehr gibt, kannst Du diese Unterlagen auch nicht mehr kaufen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 17:10
#67
avatar
Moderator

@Wolfram Diese Schnäppchenmärkte sterben nicht aus, sie laufen sogar sehr gut, das sieht man an KiK, wobei aber allseits bekannt ist, dass die dort billig angebotenen Klamotten aus Kinderarbeit in Bangladesh hergestellt wird. Bei MacGeiz habe ich Wolle gekauft und noch ein paar normale Trinkgläser, weil wir diese nicht hatten, nur Weingläser und Kunststoffbecher hatten. Aus Kunststoffbechern schmeckt das Wasser aber nicht.

@Messie: Über den 11.09.2001 müssen wir nicht mehr diskutieren, wir wissen alle, wer dran Schuld hatte und die Gesichter der Attentäter waren wochenlang im Fernsehen zu sehen. In diesem Zusammenhang von Politik zu sprechen, ist wie der Absturz des Zeppelin oder den Untergang der Titanic mit einem politischen Ereignis gleichzusetzen, beide Daten konnte ich mir nie merken. Was Daten angeht, ist mein Gedächtnis wie ein Sieb, nur persönliche Ereignisse wie Stürze oder Verlobung bleiben haften.

So allmählich ändert sich das Warenangebot in der Fußgängerzone und nähert sich dem früheren Konsum in der DDR an. Karstadt und Kaufhof gehen zusammen. Karhof? Kaufstadt? Gibt dann nur noch eins. Ob C&A auf diese Weise auch irgendwie mit H&M zusammengeht und dann CH&AM heißt, bleibt noch abzuwarten.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 01:09
avatar  Emin
#68
avatar
Administrator

@Wolfram

Geschätzer Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #66

wann ist denn ein bestimmtes Ereignis Vergangenheit?


Lass mich bei dieser Frage mich als Ausgebildeter Yogalehrer dir antworten wenn mich ein Kursteilnehmer fragen würde:

3 Sekunden!

Solange dauert ein Augeblick maximal für unser Gehirn und ab da ist es Vergangenheit.



@Draculara

Liebe Draculara!


Zitat von Draculara im Beitrag #67


So allmählich ändert sich das Warenangebot in der Fußgängerzone und nähert sich dem früheren Konsum in der DDR an.


Du bringst mich zum Lächeln....ich gehöre zu den Glücklichen die in der DDR Urlaub gemacht haben......der Unterschied ist das ich damals für eine Westmark wenn ich mich richtig erinnere zwischen 7 und 10 Ostmark bekommen habe und alles für uns soooo billig war. Gut war es Bücher zu kaufen, zum Frisör zu gehen, Essen gehen im Restaurant etc....alles total billig und es hat gut geschmeckt was die da gekocht haben in der DDR, ich war ja damals noch kein Veggie, also mit 16 und 17 als ich das erste mal dort war....das war glaub 1984.

Alle von uns hier die über so um die 50 sind wie meiner einer oder älter hat echt was verpasst die DDR nicht gesehen zu haben....war schon interessant das andere Deutschland zu sehen, vor allem konnten wir Wessies ja einfach wieder rübermachen und die dort konnten das glaub garnicht so einfach bzw. einfach war es wenn man in Rente kam oder irre ich mich?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 06:29
avatar  Wolfram
#69
Wo

@Emin

warum komme ich mit der Suchfunktion nicht auf das gesuchte Posting, sondern nur auf den Thread? Aber es ist schon gut, dass es überhaupt funktioniert. Ging früher ja nicht.

@Gitta

Sieh Dir auch mal das 1. Posting hier an.

@alle

heute ist wieder Gedenktag, an den 17. Juni 1953. Habt ihr in der Schule noch gelernt, was da los war. Ja, Normenerhöhung, aber habt ihr das auch verstanden, was das bedeutet hat? Das hatte ich nämlich anfangs nicht verstanden.
ich kam damals gerade aus der Schule, meine Mutter war beim Mittagessen kochen, da kam mein Vater ganz aufgeregt von seiner Arbeitsstelle nach Hause. und erzählte, am Potsdamer Platz sind die Kioske angezündet worden, die Menschen waren auf der Strasse und kündeten Parolen an. Ob da schon die Panzer da waren, weiß ich nicht mehr so genau. Das war sein letzter Arbeitstag in Ost-Berlin. Später kamen dann die Panzer. Ich kann mir heute die Wut der Menschen vorstellen, die Steine gegen die Panzer geworfen haben.
Im Fernsehen gab es dazu auch Dokumentationen.
Das ist der Nachteil der Planwirtschaft, dass alle eine Stunde länger arbeiten sollten und es dadurch alle betraf und dadurch ein Volksaufstand erst möglich wurde. Auch bei uns kam es vor, dass mal eine längere Arbeitszeit verkündet wurde, aber das betraf dann nur einzelne Betriebe oder Gruppen. Ein Aufstand wie 1953 war dadurch hier nicht möglich, weil es nur einzelne betraf.
Dieser Gedenktag war bis zum Ende der DDR bei uns ein Feiertag. Ich konnte daher jedes Jahr zu meiner Oma gehen und ihren Geburtstag feiern, aber mit dem Gedenken an diesen Tag.
Ich hoffe, ihr denkt auch an diesen Tag, auch wenn ihr nicht dabei ward.
ich dachte immer, Panzer sind schwerfällige Monster, aber wie ich welche im Fernsehen gesehen habe, können die ganz schön schnell sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2022 16:11
#70
Wo

@Miranda @Sybille @Anna @Emin @IBI @Gitta und an alle, die diesen Thread noch nicht kennen.

zur Eröffnung dieses Threads hatte ich das Problem, dass ich wegen meines Problems kaum neue Threads machen konnte, darum habe ich aufgrund des Zusammenhangs hier geantwortet.

Es ist heute der 69. Jahrestag des Aufstandes vom 17.Juni 1953. Daran sollten wir denken und nicht nur am Wannsee baden gehen. Lest diesen Thread von Anfang an. Damit der Zusammenhang auch klarer wird.

Gestern ging hier die Suchmaschine noch, heute ist sie wieder weg. Emin wird schon wissen, warum. Wir brauchen das nicht zu wissen. Genauso wie in der "DDR". Die Bevölkerung brauchte auch nicht zu wissen, warum die Normen erhöht wurden. Die sollten einfach das machen, was von oben angeordnet wurde.

Bei Google gibt es unter 17.Juni 1953 genauere Informationen. Ich fand das schade, dass dieser Gedenktag kein Feiertag mehr geblieben ist. Für die deutsche Nachkriegszeit war das ein bedeutendes Ereignis, das auch die Gründe für den Mauerbau waren. Ich hab das natürlich damals nicht gesehen. Ich dachte nur an die brennenden Kioske, von denen mir mein Vater erzählte. Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, weil es sonst zu weit ins politische geht.

Emin, Du solltest diesen Geburtstag, der wahrlich kein schöner ist, in Deinen Kalender eintragen. Dann wird jedes Jahr daran erinnert, auch noch nach 100 Jahren. Vielleicht ist es auch möglich, dabei diesen Thread zu erwähnen, damit ich nicht erst bei Google nach diesem Thread suchen muß.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!