Sind wir Daten Messie´s ?

  • Seite 5 von 9
15.04.2020 22:32
avatar  Emin
#21
avatar
Administrator

@Ornung

Lieber Robert

Leider werden wir zur Zeit von schlechten Nachrichten überflutet, eine
wirklich herausfordernde Zeit für uns alle auf unserem Planeten.

Daten kann man oft net einfach aufräumen, doch sehr leicht entsorgen.
Meist reicht doch ein Klick oder wenige Klicks und alles ist weg.

Ich frage mich ob Daten Messies in den Statistiken erfasst werden?

Es gibt meiner Kenntnis nach über 4 Millionen Messies im Deutschen
Sprachraum, sind das Daten Messies auch mitgerechnet?

Herzlichst zu dir nach Stuttgart
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 08:26
#22
Mi

Den digitalen Krempel habe ich lange Zeit vernachlässigt bzw. Jahrelang unterschätzt, was sich da alles ansammelt. War ja nicht so präsent wie das ganze andere Zeug, das man täglich sieht und mit den Händen greifen kann.

Genau deswegen finde ich die ganzen Dateien, Mails und Fotos aber noch viel schlimmer. Diese Sachen machen mich komplett hilflos.

Seit diesem Jahr übertrage ich spätestens monatlich meine Fotos auf den PC und lasse diese entwickeln, mit dem Ziel, spätestens am Jahresende ein Fotoalbum daraus zu machen. Das ist zeitlich gerade noch machbar.

Die letzten 10 Jahre habe ich aber viel im Ausland gearbeitet und bin viel gereist. Von dieser Zeit hätte ich gerne Alben. Die Bilder der letzten 5 Jahre sind überwiegend auf dem Handy gespeichert, dazu kommen noch diverse Sticks, eine externe Festplatte und die Bilder auf dem alten Computer. Ja, ich habe es jahrelang unterschätzt, was sich da ansammelt.

Whatsapp habe ich vor sieben Monaten abgeschafft und das gefällt mir gut. Ein Zeitfresser weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 10:06
#23
avatar
Moderator

@Messie @Miss Hazel

Wenn ich meine Daten löschen würde, wären das über 1000 Bilder und 1000 Filme, die ich unterwegs in Tiergärten, Botanischen Gärten, Wäldern, Stränden, Schmetterlingsfarmen, Rosensträuchern usw. gemacht habe. Dass ich das nicht kann, ist logisch. Ich archiviere meine Bilder und Filmen auf externen Festplatten, habe aber auch vor, die besten davon auf CD's zu brennen, falls eine Festplatte mal kaputt geht. Das ist ein Mammutunterfangen und ich weiß nicht wann ich das machen soll. Früher habe ich alles gleich auf CD gebrannt, weil ich noch keine USB-Sticks bzw. Festplatten hatte. Das war ziemlich am Anfang als ich die erste Kamera gekauft habe, die digital überträgt. Den Inhalt der CDs habe ich dann auf die Festplatten gezogen, damit es einfacher wird, wenn ich Abzüge usw. brauche. Wenn ich dann auch Bilder z. B. bei FB hoch lade, kann ich sicher gehen, dass sie nicht verloren gehen.

Logisch bin ich Datensammler, aber ich würde nicht sagen Datenmessie. Dann hätte ich zig USB-Sticks, über 20 CDs rum fliegen hier, wüsste nicht mal, welche Bilder auf welchem Stick drauf sind usw. Klar ich hab auch Dokumente drauf, Gedichte und Songtexte beispielsweise. Mein Durchhaltevermögen erlaubt es mir leider nicht mehr, ein größeres Buchprojekt anzufangen. Gern würde ich einen Gruselroman schreiben, aber die Geduld verlässt mich viel zu schnell dabei. Kurzgeschichten kann ich viel besser.

Wenn man in unsere Wohnung kommt, sieht man keine großen Sammlungen, bis auf die Wollkartons. Und DVDs und CDs liegen überall herum. Bücher passen nicht mehr ins Regal und liegen auch so überall rum, teilweise ausgelesen und teilweise angefangen zu lesen. Ich lade auch Filme bei Youtube runter und wenn mal nichts im TV kommt, gucken wir die uns an. Einen Streaming-Dienst haben wir auch, dass wir z. B. RTL Passion gucken können.

Manchmal lösche ich auch runter geladene Filme, wenn wir die gesehen haben, auf DVD haben und nicht 2 Mal sehen wollen. Dann kommen die runter. Ansonsten arbeite ich mit meinen Bildern und Filmen mit einem meiner 3 Video-Editoren oder auch mit allen 3 abwechselnd, um Effekte einzuarbeiten oder ein Musikvideo draus zu machen. Mit dem Music Maker mache ich dann die Songs, hin und wieder singe ich dazu. Ich habe einen Youtube-Kanal, auf dem ich über 300 Musikvideos hoch geladen habe, 12 Abonnenten dort und hab diese Kunst für mich vor 5 Jahren neu entdeckt.

Selbst wenn man mich als Digitalmessie auch noch einstuft, damit kann ich leben. Digital Hoarding ist aber nicht unbedingt ein Messie-Problem. Es wird dann zum Problem, wenn man den Überblick verliert, nicht mehr weiß, in welchem Ordner finde ich Film X oder das Bild vom Eisbären. Dann tippt man oben in das Suchfeld den Namen ein und lässt den Computer die Ordner durchsuchen. Meist weiß man noch, wie man es genannt hat und auf welcher Festplatte es ist. Also Probleme es zu finden habe ich selten. Das Digitale Horten ist ein vergleichsweise kleines Problem, wenn man die Wohnung eines Messies dazu sieht. Da erkennt man viel mehr Probleme, wenn alles durcheinander ist.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 02:01
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator

@Draculara @Miss Hazel

Liebe Draculara

Die Fotos sehe ich als deine Galerie der schönen Künste an.
Würde ich auf keinen Fall löschen, es ist auch deine Datenbank.
Zählt für mich nicht zum Ballast. Das ist dein Hobby.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 20:09 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2020 20:14)
avatar  Fundus
#25
Fu

Früher mußte ich immer wieder mal Festplatten kaufen. Das kann mir nun nicht mehr passieren, weil überall welche im Müll liegen. Sogar SSD habe ich schon gefunden. Nachteil aus Messiesicht ist natürlich, daß die gesammelten Platten rumliegen. Aber das tun die 40 Laptops auch und die 10 Klein- und Mini-PCs. Ich hatte schon mal alle Platten kleiner als 250 GB weggeworfen, demnächst werfe ich wohl alle unter 500 GB weg. Aber Terabyteplatten findet man doch selten, weil bei ganz modernen Geräten meist auch moderne Datensicherheit greift und die Platten zerhackt werden.

Von daher mache ich mir keine Gedanken über den Platz, den Daten irgendwo einnehmen könnten. :)

Auf meinen Platten gibts immer ein Verzeichnis "alter Rechner", und da ist die Platte vom alten Rechner draufkopiert, ohne große Daten wie Filme, Bildersammlung. Da eine neue Platte meist Faktor 5-10 größer ist wie die vorige, ist der Platzbedarf dafür völlig unerheblich.

Mein erster Rechner hatte 120 MB Platte. Das haben heute viele Kaffeemaschinen oder Kühlschränke, Waschmaschinen sowieso. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!