Sind wir Daten Messie´s ?

  • Seite 7 von 9
01.12.2020 12:23
#31
St

Hallo Messie,

es klingt wirklich krass, dass du so gut wie nix besitzt, was du aufräumen müsstest :-)
finde ich inspirierend - ich fand auch das Lied von Silbermond toll " Leichtes Gepäck" ...

Ich hatte als Frau mit Hang zum Messietum ja immer die Fantasie, dass mir vieles fehlen würde, wenn ich es nicht mehr hätte - ich werde demnächst berichten wie es sich wirklich für mich anfühlt, wenn ich nur noch soviel besitze, dass alles einen festen Platz in Schränken und Regalen hat und jeder Raum schön aussieht als wenn ich hohen Besuch erwarten würde ... und das dauerhaft und nur für mich - weil ich es mir wert bin :-)))))

Liebe Grüße von Sternschnuppe


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 18:04 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 18:06)
avatar  Emin
#32
avatar
Administrator

@Draculara @Sybille @Malena @Elodia @Eva891 @Cinderella @Feenstaub @Sternschnuppe @Jennifer @Hatifa @Atropos @Bibiana @Fienchen



Zitat von Draculara im Beitrag #29
Warum solltest du Daten sammeln dann?

Doch ich sammle Daten, hab schon ne ganze Menge beisammen, die sind alle
in meinem Gehirn. Und da sammle ich sogar noch weiter, doch Daten Messie?






Zitat von Wolfram im Beitrag #30
Wozu hast Du ein Notebook? Ein Tablet hätte doch für Dich auch gereicht.

Das Tablet hat LTE Funktion und dient auch zugleich als ganz normal erreichbares Telefon.



Zitat von Wolfram im Beitrag #30
Da mußt Du ja soviel fegen und wischen.

Das mache ich sogar gerne. Das ist einer meiner Hobbys. Wohnung blitzblank
sauber halten überall, an jeder Ecke!




Zitat von Sternschnuppe im Beitrag #31
es klingt wirklich krass, dass du so gut wie nix besitzt, was du aufräumen müsstest :-)

Ja nur Geschirr einräumen in den Geschirrspüler, Wäsche oder meine Inliner / Protektoren ...sonst ist ja nix, kann einfach nicht
aufräumen Mangels Masse.




Zitat von Sternschnuppe im Beitrag #31
finde ich inspirierend - ich fand auch das Lied von Silbermond toll " Leichtes Gepäck" ...

Ja es fühlt sich superklasse sogar an! Leichtigkeits Gefühl!





Zitat von Sternschnuppe im Beitrag #31
... und das dauerhaft und nur für mich - weil ich es mir wert bin :-)))))

Ja und auch aus Respekt wenn Besuch kommt und der möchte ja wie ich auch wenn ich zu jemand zu Besuch
gehe was schönes vorfinden oder?



 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 19:31
#33
avatar
Moderator

Zitat von Messie im Beitrag #32
Ja und auch aus Respekt wenn Besuch kommt und der möchte ja wie ich auch wenn ich zu jemand zu Besuch
gehe was schönes vorfinden oder?


Kommt auf die Definition an. Wenn ich Leere mit Schönheit gleich setze, könnte es klappen.
Ansonsten würde ich vielleicht in diese leere Wohnung kommen und fragen: "Wohnst du wirklich hier? Sieht nicht danach aus. Sieht aus, als würdest du das als Alibiadresse vorführen und ganz woanders wirklich zuhause sein."

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 19:41
avatar  Emin
#34
avatar
Administrator

@Draculara @Rainbow-Cloud @Fienchen @Bibiana @Cinderella

Es ging im Gedanken in meinem Beitrag eher um das sauber halten der Wohnung, weniger darum ob man tolle Möbel hat oder so. Ich kenne niemand hier ausser die 3 Menschen für die ich einkaufe und zur Apotheke gehe etc. Doch die können eh nicht aus dem Haus womit klar ist das mich eben niemand besucht. Hm, doch der Vermieter könnte kommen oder vielleicht doch jemand aus meiner Schwäbischen Heimat.

Doch wieder zum Thema, ich hab einfach bemerkt das dieses jahrlange Daten aufheben mir in wirklichkeit nichts gebracht hat zu 99 % deshalb hab ich auf meinen Datenträgern eben auch 99 % gelöscht. Gut oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 20:54
#35
An

Ja, genau, Enim: Wichtig ist das Hier und Jetzt, nicht die E-Mails vom vorigen Jahr. Irgendwann habe ich mal so gedacht: "Wenn ich telefoniere, nehme ich das Gespräch dann auf und lege es ab? Protokolliere ich Gespräche?" Nein, das macht man ja auch nicht. Warum also E-Mails aufbewahren? Klar, im Beruf braucht man einiges später noch. Ich habe aber einen sehr einfachen Trick entdeckt, mit dem ich die Anzahl der aufzubewahrenden E-Mails auf 20 % reduziere, ohne sie später nochmal durchsehen zu müssen. Ich habe eien Ordner "temp". Dort kommen alle Mails hin, die ich eventuell im nächsten halbe Jahr noch brauche, aber danach nicht mehr. Das heißt, alles was ich da hin verschoben habe, kann ich in einem halben Jahr unbesehen löschen. Typische Mails in diesem Ordner sind Zwischenversionen von Dokumenten, Hotelzimmerreservierungen (manchmal braucht man sie beim Einchecken im Hotel "Nein, hier ist kein Zimmer für Sie reserviert" oder hinterher noch für die Reisekostenabrechnung. Danach aber sicher nicht mehr.
Ungefähr eine von hundert fische ich tatsächlich noch aus dem temp-Ordner heraus, weil ich sie voreilig abgelegt habe. Alles andere habe ich nach dem Löschen nicht mehr vermisst.
Ich habe für die Dateien auch einen Ordner "Archiv". Da kommen solche Projekte hin, an denen ich nicht mehr arbeite. Da kommen also keine neue Dokumente dazu. Sobald ich einen Ordner ins Archiv schiebe, wird nochmal ordentlich ausgemistet. Ich behalte nur die paar dokumnte, die ich später vielleicht noch brauche, der Rest kann weg. Dann brauche ich bei der wöchentlichen Datensicherung nur noch die anderen Ordner wegsichern und spare auch viel Speicherplatz.
ich finde, dass man mit Dateien genauso streng sein muss wie mit Papier, das herumliegt. Selbst wenn Speicherplatz beliebig verfügbar wäre, führt das elektronische Gerümpel auch dazu, dass man die wichtigen Dinge nicht mehr findet, und es verursacht Wartungsaufwand. Und ich fühle mich einfach besser damit, wenn ich alles wiederfinde und alles ordentlich ist!
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!