Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 9 von 30
17.11.2019 09:29
#41
avatar
Moderator

@Wolfram

Ich habe 20 Jahre Lebenszeit, zumindest gefühlt, nichts dazu gelernt, weil ich in dieser Zeit gearbeitet habe. Arbeiten heißt hier nicht dazu lernen, weil man am Fließband bzw. in der Registratur entweder nur das Alphabet können muss oder eben bestimmte Fingerfertigkeit haben muss. So sind ca. 80% der Tageszeit mit niederen Tätigkeiten und ohne Lernen rum gegangen, in der man was Sinnvolleres anfangen könnte. Den ganzen Tag nur Lernen schaffen leider nur Kinder, die in der Schule sind und dann zuhause Hausaufgaben machen und fürs Leben lernen, indem sie die Erwachsenen begleiten. Als Erwachsener kann man nicht den ganzen Tag nur lernen. Auch wenn du glaubst, durch das Fernsehen wirst du gebildet und durch das Lesen natürlich auch, es heißt allerdings man muss auch Pausen machen. In den sog. Pausen kann man dann auch mal aufräumen. Schließlich muss das Gelernte ja irgendwie auch abgespeichert werden. Körperliche Betätigung ist dabei sogar hilfreich.

@Aus Chaos entsteht Neues

Ich kriege Kataloge und Prospekte, weil ich im Internet bestelle und früher auch in Katalogen bestellt habe. Die meisten Sachen sehe ich erst im Katalog und bestelle sie dann im Internet, wenn ich sie haben will. So kriege ich beispielsweise Bonprix-Kataloge und Prospekte von Conrad, wo ich auch eine Kundennummer hab, weil ich da hin und wieder was bestelle. Leider sehe ich dann auch rein und finde irgendwas Schönes, obwohl ich die Wohnung mit Klamotten polstern könnte, so dass man keine Matratze mehr braucht, wenn man Gäste hat. Diese "Einkauf aktuell"-Sachen da gibt es manchmal Rabattmarken, die man ebenfalls einsetzen kann. Oder man sieht was, das man gebrauchen könnte und versucht dann, das zu kriegen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 11:28
avatar  LaLeLu
#42
avatar

@Draculara
auch ich bin gut bekannt beim Versandhandel und bekomme Angebote per mail, Prospekte.
Es gibt ja nichts was ich nicht brauchen kann.
Neuerdings finden sich ja auch zwischen den Lebensmitteln alle möglichen must haves.
so kaufte ich gestern Batterien. Gespart ist da nichts und im Moment brauche ich sie auch nicht, aber...................

Schönen Sonntag.
L.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 13:11 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 13:12)
#43

@Aus Chaos entsteht Neues , @Wolfram

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #40
warum trägst du die Prospekte denn ins haus. schilder mit "bitte keine werbung" reduzieren den prospektberg gleich im ursprung, weil du sie erst gar nicht bekommst.
die aktuellen angebote von vielen firmen findest du im internet und bräuchtest das papier erst gar nicht. also warum stopps du diese quelle nicht?

Das Problem habe ich auch, seit das Regalbrett neben den Briefkästen abmontiert wurde. Das war die beste Lösung: alles schnell sortieren, gucken, ob irgendwas interessant ist oder Post in der Werbung versteckt. Dann schnell raus vor die Tür zur passenden Tonne, fertig.
Jetzt trage ich auch die Prospekt in die Wohnung, mache da dann erstmal was anderes und sie sammeln sich. Ohne geht es nicht, weil ich schon noch ein paar Infos brauche, wo ich was bekomme.
Prospekte durch Internet ersetzen habe ich heute Morgen versucht und festgestellt, dass das Laden viel länger dauert als das Blättern und mich viel mehr nervt. Mit einem Prospekt habe ich es in der Hand, wieviel Zeit ich auf welcher Seite verbringe, auf einer Website weiß ich nicht einmal, welche Produkte als nächstes angezeigt werden.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 14:13
avatar  Wolfram
#44
Wo

@Königin @Sonja

Ja, so ähnlich ist das auch bei mir. Von den Prospekten entsorge ich sofort die, die ich ohne Ansehen nicht brauche. Insbesondere Küchen und Sofas brauche ich nicht. Sofa müßte ich zwar mal ersetzen, aber dafür ist kein Platz. Essensprospekte sehe ich durch und dürfte die nur 1 Woche aufheben. Aber da komme ich nicht dazu. Wie Königin schreibt. im Internet dauert das Blättern zu lange. Bei anderen Sachen finde ich nicht alles im Internet, dafür ist das Internet zu groß. Dann ist es gut, über Prospekte oder Email Hinweise zu bekommen. Problem, wenn ich etwas finde, kann ich es nicht kaufen, weil kein Platz dafür da ist. So hebe ich die Prospekte auf, bis ich mal mehr Platz habe. Und sammle fast jede Woche zusätzliche Prospekte, die mit dem gleichen Thema zu tun haben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 14:56
avatar  IBI
#45
IB
IBI

danke für eure Rückmeldungen.

Auch wenn es euch mit euren Themen jetzt nicht gerade nützlich ist, ich bin froh, dass ich den Zettel "KEINE WERBUNG" am Briefkasten habe und ich bin froh, dass ich keine Online-Bestellungen tätige und mir keine dieser Konten zulege. Das ich mir diese Prinzipien zu eigen gemacht habe, aus reiner Schutzmassnahme davor sonst zuviel in der Wohnung zu haben.

Ich habe eine Kollegin gebeten mir aus dem Buchladen in Deutschland ein Hörbuch zu besorgen. Da sagten die Kollegen sofort, ich könne das ja online bestellen.
Da ich keine Online-Konten anlegen will, um der Gefahr es zuviel Kaufens zu entgehen, hoffe ich, dass sie es mir besorgt. Wenn sie es über ihr eigenes Online-Konto bestellt, damit kann ich leben. Warum ich nicht online bestellen möchte, habe ich den Kollegen nicht erzählt.

Ja, ich stimme euch zu. Ich blättere oft auch lieber Papier als das ich online lese. Drum gibt es neben richtigen Büchern und Hörbüchern keine E-Books. Bin im Büro genügend am rechner, da brauchen meine Augen auch mal Entlastung.

Wolfram, deine Ansicht, du könntest in bestimmten Situationen etwas nicht lernen, das gibt mir zu denken. Dazu weiss ich gerade keine Antwort.

Liebe Grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!