Messie Vorteil?

  • Seite 4 von 5
09.12.2019 21:12
avatar  Emin
#16
avatar
Administrator

Danke für eure Antworten, ich bin erstaunt in welch kurzer Zeit nun soviele Beiträge zustande kamen und dies sagt mir das es einen Punkt getroffen hat den wir uns bewusst machen wollen.

Wolfram hat schon sehr gute Antworten geschrieben die ich auch so euch gegeben hätte. Doch ich möchte nun eine Antwort sagen die ich seit Jahren, vor allem seit September diesen Jahres mir immer weiter selbst bewusst mache. Die Grundlage dazu ist mein Sprichwort was ich in den 17 Jahren meines Lebens in der Volksrepublik China gelernt habe:

"In jeder Krise steckt eine noch grössere Chance"

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen das wir ja unser Messie Syndrom werten - bewerten, es als Problem sehen in unserem Leben und daran anrbeiten wollen. Oder es akzeptieren und somit es als einen Teil unseres Lebensstils ansehen? Dies sind für mich zwei Hemispähren. Zum einen das Aussen, hier die Wohnung gemeint und das Innen, hierbei meine ich unser Gefühlschaos was unser Syndrom auslösen tut.

Wir haben also durch die Erkenntniss das wir Messies sind mehrere Möglichkeiten, wir finden uns damit ab und stellen Glaubenssätze auf mit denen wir uns selbst im Wege stehen oder wir beginnen aktiv was dran zu ändern. Falls dem nicht so wäre dann würde ich ja immer noch mit mir allein hier schreiben wie am 1.1. 2011 hier ich angefangen habe, ihr seid und ich bin euch dankbar das ihr hier seid aus einem Grund hier:

Wir haben alle erkannt das etwas in unserem Leben anders ist als bei den Normalos, ist doch KEIN Zufall das wir Messies sind oder? Die Ursachen sind vielfältig, angefangen vom Transgenerationalen Konflikten bis hin sogar zur Traumatisierung wie bei mir ist was dann unser Gefühlschaos erschaffen hat. Ja ich denke ja dieses Gefühlschaos, diese Unklarheit im Kopf und den Gefühlen zeigt sich eins zu eins in unserem Leben, egal ob in unserer Wohnung oder in unseren Zwischenmenschlichen Beziehungen.

Gut und schön diese Sachen zu erkennen, doch das ist ja NICHT das Ende der Fahnenstange sondern erst der Anfang oder? Wir haben etwas erkannt was unsere Lebensqualität beinträchtigt und wollen was dran änderen? Antwort JA und auch NEIN. Viele von uns wollen das sehr wohl und sind deshalb hier,. andere wiederrum wollen es nicht ändern im Aussen und arbeiten dennoch an ihrer Inneren Landschaft, räumen in ihrem Inneren solange auf bis sie soweit sind dies dann auch im Aussen zu realisieren, also Wohnung und Beziehungen ändern.

Das heisst doch das wir dann die Chancen erkennen uns persönlich Weiterzuentwickeln. Also ist es doch fantastisch wenn dies unsere Erkenntniss das wir Messies sind die auslösen tut oder? Es ist also der Schlüssel für uns um mit unserem Leben besser klarzukommen, mit unseren Gedanken und Gefühlen. Unsere Beziehungen verbessern und ja ich wage es zu sagen: Glücklich zu werden und es auch zu bleiben.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 07:58 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 09:49)
avatar  Lina*
#17
Li

@Messie

Lieber Emin,

hab jetzt nicht alles gelesen, nzr den ersten kleinen Abschnitt. Mag mal direkt sagen, Chance, hmm, Krise als Chance, ja, vielleicht, es ist möglich, denn eine gewaltige Erschütterung kann dazu führen, dass wir die Dinge "anschließend" neu und "besser", zur eigenen Persśon passender ordnen.

Ganz kritisch abwr und wichtig dabei: Es ist eine **gefährliche Chance** mit unklarem Ausgang. Ist nicht im chinesischen Zeichen für Krise sowohl das Symbol für Chance als auch für Gefahr enthalten? Die Gefahr darf msn dabei nicht übersehen, finde ich. Will nicht zu negativ seinn, aber die Gefahr zu leugnen wäre in meinen Augen falsch, Schönrederei. Es bedarf der Kraft und Energie, wenigstens eines Mindestmaßes daran, um eine Krise in eine Chance zu verwandeln oder die Chanceelemente darin nutzen zù können.

Und manch einen verlassen die Kräfte ganz, noch bevor "alles" gut oder zumindest besser, lebbarer geworden ist, der schreibt in keinem Forum mehr..

Später (vielleicht) mehr zur von dir beschriebenen Akzeptanz.. So viel im Mpment: Nicht alles, was ich (noch) nicht ändern kann, habe ich automatisch voll akzeptiert oder schlimmer noch, zu meinem Lebensstil erhoben. Nein, bewahre! Ich würde es nur allzu gerne ändern, es gelingt mìr aber noch nicht. Dieses Noch "darf" nicht lebenslang andauern, aber es passiert, es kommt vor.., ohne dass der Betroffene entspannt und aufrichtig sagen könnte, "super, das war halt mein Lebensstil". Nein, so einfach ist die Formel nicht - "alles, was ich nicht ändere, akzeptiere ich". Dort bin ich noch im Prozess.., es kann noch werden, aber im guten Sinne akzeptiert habe ich das sicher nicht. Dort herrscht noch keine Gelassenheit, Zufriedenheit. So kann odrr soll es noch nicht bleiben. .......

Mit lieben Grüßen von
Lina*


PS: Seit Vornahme der technischen Umstellungen funktioniert das grküne Häkchen (bei mir?) nicht mehr. Kann mich nicht mehr bedanken. Schade! Kann man da was machen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 12:25
#18
avatar
Moderator

@Messie @Lina*

Zitat
Und manch einen verlassen die Kräfte ganz, noch bevor "alles" gut oder zumindest besser, lebbarer geworden ist, der schreibt in keinem Forum mehr..



Mich verlassen die Kräfte, nachdem ich eine Stunde was getan habe und feststelle, dass es nicht weniger wird, sich nun nur auch in anderen Zimmern und auf dem Balkon türmt.

So geht es voran, wenn ich was tue: 1 gelber Sack, ein Karton voll Altpapier, und den Rest in Säcke und Kisten auf den Balkon gepfeffert. Nächste Woche werden schon wiiiiiieder die Rauchmelder gewartet - es geht mir sooo auf den Wecker!

Die Kräfte lassen schnell nach, als erstes kommen Rückenschmerzen, dann die Entmutigung... Im Forum schreibe ich trotzdem, obwohl meine Probleme sich immer mehr verlagern und auslagern. Irgendwann müssen wir eine Lagerbox mieten, um den Keller aufräumen zu können.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 16:29
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Lina*

Zitat von Lina* im Beitrag #17
Seit Vornahme der technischen Umstellungen funktioniert das grküne Häkchen (bei mir?) nicht mehr. Kann mich nicht mehr bedanken. Schade! Kann man da was machen?

Alles beim alten, nichts geändert, liegt bestimmt daran das du mit Smartphone online bist,
wenn du ein PC oder Laptop hast dann versuche es einfach mal da Bitte.

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #18
Mich verlassen die Kräfte, nachdem ich eine Stunde was getan habe und feststelle, dass es nicht weniger wird, sich nun nur auch in anderen Zimmern und auf dem Balkon türmt.

Was lernen wir daraus? Aufräumen ist keine echte Lösung wenn man zuviel hat, schau halt was du weggeben kannst,
das was weg ist musst ja niemals wieder aufräumen.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 17:29
avatar  Lina*
#20
Li

@Messie

Glaub ich nicht, war ich doch vorher auch - immer mit dem Smartphone online, da funktionierte das grüne Häkchen einwandfrei..!? Schade!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!