Kleidung ausmisten und eine "gute" und funktioniere Garderobe behalten

  • Seite 7 von 11
18.07.2020 23:46
avatar  ( gelöscht )
#31
Gast
( gelöscht )

@Sybille

Das ist gar keine dumme Frage.

Erstmal würde ich mir überlegen, was mein Ziel wäre. Möchte ich oder möchtest du absolut minimalistisch leben? Oder einfach kein viel zu viel an Kleidung, die einen zweiten Kleiderschrank füllt, keine überfüllten Schubladen mehr, die sich kaum noch schließen lassen und in denen man nichts mehr findet?

Ich persönlich möchte eine übersichtliche Garderobe ohne Minimalismuszwang , in der alles ist was ich brauche, mich aber auch nicht in Stress versetzt weil ich nichts zum Anziehen habe, da gerade viel Regen fällt und ich keine einzige trockene Jeans habe.

Man könnte sich der Zahl durch Annäherung rantasten, immer mal wieder etwas aussortieren und schauen, ob man immer noch viel zu viel hat.


Man kann sich überlegen, welches Wäscheaufkommen man so hat, wie oft man welche Waschprogramme wäscht und mit welchen Farben (ist ja eine Wissenschaft für sich und macht jeder anders), besitzt man einen Wäschetrockner oder ist man wetterabhängig so wie ich?

Verreist man gelegentlich oder öfter? Dann braucht man auch mehr usw


Du siehst, es ist sehr variabel und das macht es auch so schwer.
Ich habe mich für eine Sicherheitsvariante entschieden, mit dee ich auch genügend Weißwäsche zusammenbekomme um meine 7 Kilo Waschmaschine (die ich mir nicut ausgesucht sondern geschenkt bekommen habe und die das Problem der Planbarkeit auch verschärft im Gegensatz zu einer 4 Kilomaschine)

Ich hab für mich ausgerechnet mit Puffer und allem Pipapo

25 T Shirts (mit kurzen und 3/4 und langen Ärmeln)
20 Spaghettitops
10 Pullover verschiedener Wärmegrade
8 Jeans
4 Chinos
7 kurze Hosen
4 Sommerröcke
10 Paar Kniestrümpfe
20 Paar Söckchen (incl Füßlinge)
20 Garnituren Unterwäsche

Usw

Das ist in Summe eine ganze Menge, aber viel viel weniger als noch vor ein paar Wochen.

Ein Teil davon ist ja auch immer in der Wäschetonne oder auf der Leine, daher liegen aktuell nur 4 TShirts im Schrank. Wenn ich also morgen Mittag kleckere, habe ich noch was zum Wechseln


Für die Arbeit brauche ich keine Extrakleidung, hab Arbeitskleidung die gestellt wird und die ich nicht waschen muss oder so.
Bandshirts sind extra, habe ich auf 3 reduziert, da ich manche nur aus nostalgischen Gründen aufbewahrt habe
Sportsachen sind auch extra, hab zum Sport 5 komplette Garnituren, mache wenns gut läuft 3 bis 4 mal pro Woche Sport und finde 5 Garnituren ganz komfortabel


Kurz gesagt: probiere es aus, was du in welcher Anzahl benötigst, taste dich langsam ran, beobachte dich, was du warum viel trägst und wie dein Wäschekreislauf ist.

Und ja ich brauche 8 Jeans, bin bei Wind und Wetter mit dem.Fahrrad unterwegs und da werden die leider schnell dreckig und brauchen lange bis sie luftgetrocknet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 12:48
avatar  Sybille
#32
Sy

Was ich dazu sage @Messie ?

W-O-W!!! Sage ich dazu.

Der absolute Hammer!!!

Ich wünschte, ich hätte vor ein paar Jahren den Schneid aufgebracht auch Mal ne Weile so zu leben. (Da hätte es gut zu mir gepasst und mich bestimmt auch weiter gebracht, damals wollte ich niemanden brüskieren, nichts falsches tun, ich dachte... Ach... Ihr kennt das bestimmt alle selbst...)

Also, @Messie ich wünsche Dir, dass Du aus deinem Schicksalsschlag gestärkt hervorgehst. Und dass Du irgendwann an den Verlust Deiner Sachen zurück denkst und "und damals habe ich gelernt, dass ich eigentlich gar nichts brauche und das alles letztlich unwichtig ist" sagst.



Bei mir ist glaube ich der Zeitpunkt des "Ich brauche NICHTS, lebe Mal ne Weile ohne ALLES" verpasst. ICH brauche glaube ich zur Zeit ehr den "vernünftigen Mittelweg" die "abgefahrenen Extreme" sind gerade nichts für mich.
Der Ansatz von @Mandorla gefällt mir daher ganz gut.

Lass mich überlegen.
Ich versuche derzeit viermal in der Woche zum Sport zu gehen (zweimal Outdoor, zweimal Indoor). Ich habe zweimal Sport-Shorts, eine 3/4 Sporthose, eine lange Sporthose und eine gefütterte Sporthose. Finde ich angemessen (ich gehe auch bei strömendem Regen oder über 30°C).
Wieviele Sport-Tops brauche ich?
Mindestens 4, eigentlich lieber mehr, falls ich Mal nicht zum Waschen komme.

Okay. Sportzeug notiert.

To be continued...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 13:12
avatar  Robert
#33
avatar

Liebe @Sybille , Lieber @Messie

hab heut auch wieder was gefunden, Papier und Kleinzeugs, das wegkann, hab genug Schrauben. Ein Radio lasse ich mir aber für die Glasvitrine mit Andenken. Das begleitete mich länger, besonders ein Weihnachten, wo das TV defekt ging.

Denke wenn man was aus seinem Leben nicht mehr hat, man kann es neu kaufen, klar, aber das ist längst nicht so wie das 1. Stück davon, eben nachgekauft, das 2. Stück davon eben.

Aber ich finds einfach schad, wenn brandneue Sachen vernichtet werden aus Wut oder Dummheit, um den anderen zu schaden und nicht nur dem anderen, sondern allen, die an dem Gegenstand beteiligt waren. Die müssen dafür irgendwo wohnen, ansässig sein, damit der Gegenstand entstehen kann. Also auch anderer Leuts Leben angegriffen, bestohlen sozusagen. Unbedacht eben, nicht rundum durchdacht, eben.

Und manche kommen dann ja hinterher an und bereuen, nee, wenn vorbei, dann vorbei. Muss man sich schon als Erwachsener vorher überlegen, aber da wurde sich schlimmer wie ein Kind verhalten, verstört eben. Bockig.Naiv, Dumm, trotzig, Babyverhalten, das schreit eben.

sonnigen Tag liebe Grüsse, Gesundheit, Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 18:36
avatar  Emin
#34
avatar
Administrator

@Mandorla

Liebe Mandorla

Ich finde das super wie du das machst! Das wird richtig gut bei dir, ich denke du steckst sogar viele unserer Leser an damit,
also mit deinen Beschreibungen und ich nenne es Nachahmereffekt. Kann gut sein das das es hunderte werden die dann
es auch so machen wie du es tust, ist dir das Bewusst?



@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #32
Also, @Messie ich wünsche Dir, dass Du aus deinem Schicksalsschlag gestärkt hervorgehst.

Danke dir für deinen Wunsch und ich kann dir nur sagen :Oh ja ich gehe gestärkt draus hervor. Mann muss sich von Menschen
die Unterdrücker sind trennen wenn man es nicht klären kann. Wenn einem nicht zugehöhrt wird, wenn einem dazu auch kein
menschlicher Respekt entgegengebracht wird, man klein gemacht wird ohne Grund, ja irgendwann reicht es einem und man
kann nur noch ….ich denke du verstehst was ich meine.

Apropo Kleidung ausmisten wie es unsere Liebe Mandorla auch beschreibt und es ja auch der Titel ist,
es gibt das noch etwas was mit unserer Lieben @Draculara zu tun hat. Ich hatte in einem Beiträge vor
etwa 4 Jahren ihr empfohlen die Kleidung zu entsorgen die sie wohl die nächsten 12 Monate nimmer
braucht. Sie tat dies und ihr Körpergewicht hat sich dann geändert, Liebe Draculara ich denke du weisst
noch damals? Du hast dann beanstandet das mein Rat total daneben war denn du musstest dann wieder
Kleidung nachkaufen. Ich hab mit einer sehr sehr alten Frau darüber gesprochen am Telefon vor einigen
Tagen, ich habs ihr beschrieben und die Dame sagst mir: Dennoch ist die Frau (Draculara) selbst immer
noch verantwortlich dafür was sie wegschmeisst. Das hat mich beruhigt denn ich hatte fast 4 Jahre ein
schlechtes Gewissen deshalb.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 09:32
avatar  Robert
#35
avatar

Lieber @Messie,

gehe nur in einen Laden einkaufen für Poloshirts und Hemden. Die sind klassisch zeitlos. CD....

sonnigen Tag dir, liebe Grüße, Gesundheit, robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!