Messie-Familie

  • Seite 3 von 5
17.01.2021 18:08
avatar  Sybille
#11
Sy

Hallo @Nomade

Die Stammtisch-Psychologin in mir neigt zu der Überlegung, dass jemand, der 50 Jahre alte Kränkungen immer und immer wieder schildert, mit irgendetwas in der Vergangenheit nicht abschließen kann und da "festhängt".
Außerdem finde ich, dass es schon traurig ist "die Männer" über einen Kamm zu scheren, nach 25 Jahren mit dem einen, bei dem doch eigentlich alles anders sein sollte.
Aber natürlich ist das alles leicht gesagt und ohnehin Stammtischniveau. Ich kenne Deine Frau ja gar nicht.

Also.

Ich fasse Mal zusammen:

Du siehst keine Möglichkeit Deine Frau zu einer (wie auch immer gearteten) Therapie zu bewegen.

Du siehst keine Möglichkeit selbst die Aufräum-Initiative zu ergreifen, weil Deine Frau sehr empfindlich ist und Du nicht tyrannisch sein möchtest.

Du leidest unter der Situation und (was aus meiner Sicht noch viel schlimmer ist, DU hast schließlich die Wahl) - Euer Sohn leidet unter der Situation. (Ein 12 jähriger, der keine Freunde einladen darf und statt dessen für seine Mutter lügen soll? 😳)

Ich dachte erst, wenn sie nix tut und Du nix tust und ihr nix tut, dann ändert sich auch nix - sehe gerade aber noch eine weitere Option:

Das Lügen verweigern.
Frage: Warum solltest Du - warum sollte Euer SOHN über Eure Situation lügen? Wenn Deine Frau der Meinung ist, kein Problem zu haben, sondern das alles nur aus einem Krankenhausaufenthalt vor 7(?) Jahren resultiert, gibt's ja absolut nix zu schämen... 😇😇😇 "Ihr könnt nicht zu Besuch kommen, weil bei uns das Sofa unter Papierbergen begraben ist." #Peng.

Auch DAS wird Deine empfindliche Frau vermutlich als Vertrauensbruch empfinden. Allerdings finde ich, dass es doch etwas weit geht, wenn Du in dem Versuch kein Tyrann zu sein, Deinen Sohn so einer Situation aussetzt. Wer schützt ihn, wenn Du es nicht tust?

Und wenn Deine Frau dann DOCH lieber zugibt, dass da ein Problem IST, als Dich mit der Wahrheit rausrücken zu lassen... Nun... DANN kann man es ja gemeinsam in Angriff nehmen, nicht wahr?

Liebe Grüße

Sybille


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 10:51
avatar  Nomade
#12
No

Liebe Cinderella,
danke für deinen freundlichen Text. Du hast es richtig benannt mit dem Satz, in gewisser Weise krank. Aber mir all ihren Bemühungen, Fachfrau auf dem Gebiet Psychologie zu sein, kann sie das zur Zeit wohl nicht. Sie führt lauter Beispiele an, wo es ähnlich ausschaut. "Früher hatten die Leute das auf den Speichern und die Kinder wühlten darin und freuten sich daran und vieles andere mehr."
Heute kommt wohl ein bestelltes Buch für mich über "Messie". Sie darf das nicht sehen. Vor einiger Zeit hatte ich mal erwähnt, das sie wohl etwas messieähnliches habe, das wirft sie mir immer noch vor.
Liebe Grüße Cinderella
von Nomade


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 01:13
#13
avatar

Lieber @Nomade,
Ja ich verstehe sehr gut, wie es dir geht. Es freut und berührt mich, wie respektvoll und freundschaftlich du trotz allem über deine Frau schreibst. Es hilft ja auch nichts, den Menschen mit dem man zusammen lebt zu "entwerten", sondern es geht soweit ich dich Recht verstehe einfach darum, wie du deine Lebensqualität wieder zurück gewinnen, und euren Sohn schützen kannst! Meine Mutter arbeitet selbst im psychologischen Bereich und leidet gleichzeitig unter dem Messie Syndrom seit über 20 Jahren. Es gibt Momente, da sieht sie es auch; aber die meiste Zeit wird das Thema komplett verdrängt. Das hat bei uns zu allerhand Problemen geführt, es ist eine Menge "Chaos" damit verbundenen - nicht nur in Form von Sachen leider... Und das führt leider auch zu sehr viel Leid bei mir und ihren anderen Angehörigen. Es tut mir leid zu lesen, dass du dich mit deiner Frau noch nicht professionell beraten lassen kannst. Das kann im besten Fall so viel Erleichterung bringen und Lebensfreude, Energie und Harmonie zurück bringen!
Ich habe auch (heimlich) zusätzlich sehr viel zum Thema gelesen. Kein Buch hat mich vollends überzeugt, und die Sachen Birkenbihl sind gar nicht meins; aber in allen Büchern, die ich gelesen habe, habe ich auch wirklich gute Passagen gefunden. Sie haben mir ein wenig Trost und vor allem inneren Abstand gegeben. Wenn du magst kann ich dir meine bisherige "Literaturliste" schicken 😉 Freue mich auch über Anregungen, wenn du etwas Gutes entdeckt hast. Mein Favorit für Angehörige ist "Schluss mit dem Eiertanz" (aus dem Amerikanischen) von Randy Kreger u.a. Das ist ein Ratgeber für Angehörige von Menschen Borderline Störung. Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die häufig in Kombination mit dem Messie Syndrom vorkommt. Das Buch kann man gebraucht günstig kaufen, ich finde die Lektüre lohnt sich wirklich SEHR. Klar ist jeder Einzelfall anders und vielleicht liegt bei deiner Frau auch gar keine Borderline Störung zugrunde. Aber ich finde besonders die Kapitel über Abgrenzung, eigene Bedürfnisse und Beziehungsgestaltung total wertvoll für jeden Angehörigen eines Menschen mit psychischen Problemen. Egal ob Messie oder eine andere Schwierigkeit. Vielleicht mal online bestellen und heimlich an die Adresse eines Freundes schicken lassen? 😉 Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie für positive Entwicklung! Der Austasch mit LeidensgenossInnen ist ein guter erster Schritt. Freut mich weiter von dir und euch zu lesen.
Liebe Grüße von Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 11:50
avatar  Nomade
#14
No

Liebe Cinderella, es tut gut, sich mit jemanden austauschen zu können. Danke für die Zeit, die du dir für mich nimmst. Es wärmt ein wenig die Seele. Was mir immer zu denken gibt ist dieses unglaubliche Interesse mein Frau an Psychologie. Ich denke, meine Frau sieht sehr wohl da ihre Defizite. Aber eine Paarberatung liegt in weiter Ferne. Das Buch "schluss mit dem Eiertanz" werde ich mir sofort bestellen. Ich habe 8, 9 Jahre jedes Jahr Exerzitien mit einem Priester gemacht. Es wurde eine Freundschaft und wir sind 3 x zum Skilaufen weg gewesen. Er lebt jetzt in einem Altersheim weit weg und ich bin auch schon uralt. Als Nikname hätte ich Methusalem nehmen sollen. Ein warmherzige, kluger Freund mit dem ich mich per Mail austauschen konnte, ist tot. Die Mails habe ich ausgedruckt und meine Frau ist davon angetan. Ihr Vorschlag- mach ein Buch daraus. Viele Freunde sind tot. Es gibt noch einen älteren Freund mit dem ich fast täglich telefoniere, aber er ist eine Plaudertasche. Über solche Sachen kann ich nicht mit ihm sprechen.
Kennst du noch diese Spielflipper die früher in Gaststätten standen? Man schießt eine Kugel in ein Spielfeld die unabhängig von einem Selbst hin und her geschleudert wird. Irgendwann verschwindet sie dann. Man hat nur sehr geringe Einwirkung auf den Spielverlauf. Manchmal fühle ich mich wie diese Kugel.
Ich meditiere viel. Wir wandern fast täglich so 2 Stunden. Tut gut.
Liebe Grüße
Nomade


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 22:02
#15
avatar

Lieber @Nomade,
ist das neue "Messie" Buch schon angekommen? Bin gespannt, wie dir die Lektüre gefällt. Hm... Methusalem, das ist ja nett. Ein hohes Alter macht sicher viel Mühe und verstärkt die Einsamkeit. Ich kenne das von meinen Großeltern, die auch sehr darunter leiden, dass viele Freunde nicht mehr leben. Total traurig! Aber du hast auch eine Menge Lebenserfahrung und kannst viele Perspektiven einnehmen, das ist großartig! Viele Menschen werden alt, ohne dieses Level zu erreichen 😉 Aus welcher Generation stammt denn deine Frau? Trägt sie eventuell noch Kriegs- bzw. Nachkriegstraumata mit sich herum? Gerade Familien mit Flucht- und Vertreibungs Geschichte haben oft eine/n "Messie" in ihren Reihen... Kann man denn mit deinem befreundeten Priester ab und zu telefonieren? Altersheim ist ja kein Knast, oder sollte zumindest nicht so sein... Wenn du mit der Kirche nicht allzu sehr über Kreuz liegst, kann man es jenseits von der Paarberatung auch Mal mit einer sogenannten Lebensberatung versuchen. Ich habe wie gesagt Gutes über die evangelischen Beratungsstellen gehört und selbst auch gute Erfahrungen damit. Wenn's blöd ist, kann man ja wieder gehen...! Ich bin gespannt auf deine Lektüre des neuen Buches 🙂
Herzliche Grüße von Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!