Ich habe mal wieder versagt....

  • Seite 222 von 233
24.09.2023 19:26
avatar  Robin
#1106
avatar

Höchst unwahrscheinlich. Der Kaffee, den man aus vorher an Schleichkatzen verfütterten Bohnen braut, ist extrem teuer. Da würden sie es dranschreiben und entsprechend mehr Geld nehmen. Aber natürlich hab ich das auf deinen Hinweis hin recherchiert, und fand: "Traditionell werden sie [die Kaffeebohnen] mit Reiswein, Butter und Salz geröstet." Vegan ist er also auch ohne die Beteiligung von Schleichkatzen nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 19:37
#1107
avatar

Robin ich wollte ihn dir nicht versauen,sorry🥶


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 20:27
avatar  Robin
#1108
avatar

Kein Problem, ich kann mit sowas leben. Ich wende eh die 80:20-Regel auf den Veganismus an oder so. Bzw. jetzt ja eh nur noch vegetarisch ohne Milchprodukte oder so. *Fast* ohne Milchprodukte, also ohne *regelmäßigen* Konsum von Milchprodukten. Aber sowas wie die Butter an den Kaffeebohnen ist auch genau der Grund gewesen, weshalb ich ziemlich zu Anfang schon beschlossen hab, dass 100% vegan nicht in mein Leben passt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 00:10
avatar  Lynda
#1109
avatar

@Versager77 @Miranda /Robin

Also Vietnam ist toll . Ich war vor Jahrzehnten dort mehrere Monate als Backpackerin.
Ich denke, jetzt hat sich das auch gewandelt, aber früher empfand ich das Essen dort als sehr fleischlastig. Trotzdem gab es kulinarisch immer etwas zu Entdecken . Was ich gerne noch verwende, sind Bananenblüten für Salate, sind aber nicht ganz billig.
Ich denke auch nicht, dass es der teure "Wieselkaffee" war, denn dieser unterscheidet sich schon deutlich im Preis . Damals gab es immer im Kaffee gesüßte Kondensmilch und Eiswürfel, das war nicht so mein Ding, ist aber in Vietnam üblich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 06:55
avatar  Robin
#1110
avatar

@Lynda @Versager77

Mich beeindruckt die Landschaft, und kulturell gibt es bestimmt viel zu entdecken. Dass das Essen fleischlastig war, überrascht mich. Hier in Berlin ist der Mindeststandard an Veganismus bei vietnamesischen Restaurants, dass man eigentlich alles auch mit Tofu bestellen kann. Da frage ich dann nicht, was so alles in der Soße ist... Hat eine Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, aber: Nur weil ein Essen vegan aussieht und vegan sein *könnte*, heißt das noch nicht, dass es auch vegan ist. Manche haben auch vegane Ente und so, und einige sind ganz vegan. Da gibt's dann auch so tolle Sachen wie Mango-Lassi auf Basis von Kokosmilch. ☺️ - Und da, wo das Essen "mehr vegan" ist als nur die Standard-Tofu-Option, stehen immer Buddha-Statuen rum... Hm, der berühmteste vietnamesische buddhistische Mönch, Thich Nhat Hanh, hat vegan gelebt. Und auch sonst eine Richtung entwickelt, wo das "weltliche Leben" nicht als Störfaktor ausgeklammert wird. Allerdings ist das wohl 'ne Minderheiten-Religion in Vietnam.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!