Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Projekt "Umzug", Phase I

Vielen Dank, @IBI !
Im Moment bin ich ganz zufrieden damit, dass ich mit dieser "Was bringt es mir?"-Methode für mich sehr klar aufgedeckt habe, dass in meiner Horterei tatsächlich ein psychologisches Sicherheits-Thema steckt, und dass es nicht klein und dezent ist, sondern auch ganz wörtlich "the elephant in the room"! 🤣🤣🤣
Hätte ich auch nachlesen können: Ja, Kinder von Alkoholikern haben immer ein Sicherheits-Thema. Und dass ich mich sicherer fühle, wenn ich mich auf meine eigene Kraft verlasse, als wenn ich anderen ausgeliefert bin, weiß ich auch schon länger.
Ich entscheide aber auch schon seit Jahren, dass irgendwelche Dinge nicht mehr in meine Wohnung gehören. Nur deshalb ist es hier leerer geworden. Zumal ich auch bestimmte Dinge wieder angeschafft habe.
Mal eins ganz klar gestellt: Es ist nicht mein Ziel, ein anderer Mensch zu werden. Ich nehme vielmehr mein grundgesetzlich geschütztes Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit in Anspruch!

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Robin im Beitrag #1336
Ich nehme vielmehr mein grundgesetzlich geschütztes Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit in Anspruch!
Mach das....
die Entfaltung wird dich verändern.....
..auch wenn es nicht dein angestrebtes Ziel ist....
jedes Lebensjahr verändert uns...
jede Erfahrung verändert uns...

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Also ich bin ja, was *meine* Themen angeht zu der Überzeugung gelangt, dass vieles besser funktioniert, wenn ich mit diesem Thema arbeite, statt zu versuchen es loszuwerden.
Jetzt mal ganz blöd am Beispiel gesagt:
Wenn ich aus Sicherheitsgründen die Wohnung vollstopfte, wäre es vernünftig zu berücksichtigen, dass kein Notarzt mehr reinkommt, wenn's *zu* voll ist.
Weil sonst die Sicherheit *abnimmt* statt zuzunehmen.
Ich könnte meine Sicherheit im o.g. Beispiel also zB. dadurch *erhöhen* dass ich soweit auf- und freiräumte, dass Zugang für Notfälle wie Sanitäter oder Feuerwehr gewährleistet wäre. Selbst wenn ich dann drei Paar Socken weniger hätte. Wirklich wahr...
Oder dass ich mir zB überlegte, welche Vorräte meiner Sicherheit am zuträglichsten sind. (Medikamente zB? Oder Trinkwasser? will ich den Heizöltank immer mindestens halb voll haben... ) Ist ja im Fall des 3. Weltkrieges irgendwie auch nicht soooo sinnvoll, wenn ich in meinem Haus verschüttet werde, weil ich den Luftschutzbunker mit Büchern gefüllt hatte. 😜Die Frage ist doch an welchem Punkt ich am meisten zu diesem Thema beitragen kann und ob ich *dort* die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten voll ausschöpfe?
- Ob man das dann "aufräumen" nennen möchte. Oder "Umorganisation" darüber kann man sicher streiten.
Aber ich glaube, dass das blinde verfolgen solcher Themen ziemlich ungesund sein kann. Und das blinde verdammen solcher Themen mMn genauso.
Um im Beispiel zu bleiben: Sicherheitsbedürfnis ist was gutes. Das einfach abschaffen zu wollen... eben.
Mir ist natürlich bewusst, dass sowas nicht Mal eben gemacht ist. Ich weiß nicht, ob's was bringt, das hier ohne konkretes #hab-ich-selbst-erlebt Beispiel zu posten. Ich dachte, ich erwähne es wenigstens.
- Beispiele bei denen ich persönlich mit dieser "Wenn X das Ziel ist, komme ich weiter, wenn ich aufhöre" Methode *tatsächlich* was erreicht habe gibt es nämlich. Ehrenwort. Aber ich habe beschlossen sowas zZt nicht mehr öffentlich zur Diskussion stellen zu wollen.
Ich hab's erlebt.
War harte Arbeit.
Aber ich hab's wirklich erlebt. Und es ist wirklich anders seit dem.
Weil mir.
Mit meinem Thema und meinen Gründen klargeworden ist, dass bei XYZ die Grenze erreicht ist, wo es nicht mehr besser wird, sondern ich mich nur in einen Teufelskreis begebe, in dem ich mir schade , statt weiter zu kommen.
Das war sehr wichtig für mich und ich denke oft daran.
Aber ich sehe ein, dass so eine These blöd ist, wenn man die Geschichte dazu nicht erzählen will. Ach. Vielleicht sollte ich diesen Beitrag löschen, ist nix halbes nix ganzes.
Also, sorry, falls es Euch zu wirr war. War gut gemeint, geht gerade nicht besser. 😘

Zitat von Robin im Beitrag #1329
1. Ich bemühe mich schon. Was ist, wenn das Ergebnis das beste ist, was ich zustande bringe? Ja was wäre denn dann? Soll doch Leute geben, die einfach nicht alles können? Was, wenn es bei mir auch so ist?
Wenn Du Dich bemühst im Sinne von darum kümmern und daran arbeiten, dann ist das momentane Ergebnis das Beste was (momentan) geht. Das ist dann okay so.
"Können" empfinde ich persönlich oft als unglückliches Wort. Denn, wann kann man etwas wirklich? Wenn man Weltmeister darin ist? Vorher nicht? Und wenn man gerade damit angefangen hat? Soll man es dann gleich lassen, weil es erstmal nicht so klappt wie gedacht?
Also das mag Dir anders damit gehen. Auch finde ich, Können ist so ein absolutes Wort. So Entweder-Oder mäßig. Und vieles ist doch fließend, mal ist man besser drauf, mal schlechter. Also zum Beispiel beim Putzen. Meine Kenntnisse im richtigen Putzen würde ich als eher mäßig sehen. Aber für meine Wohnung durchaus ausreichend. Nur Aufraff-Energie ist nicht so reichlich vorhanden. Und auch der Freudentaumel bei strahlender Sauberkeit ist eher milde ausgeprägt.

Zitat von Robin im Beitrag #1334
Immer, wenn ich so einen Haufen auseinandernehme, lege ich ihn hinterher wieder so hin, wie er lag.
Hm, das finde ich persönlich eigentlich erstmal auch spannend. Also wenn man an sich selbst etwas beobachtet, wie man etwas macht. Also so etwas, was man kaum merkt, aber dann irgendwann mal so feststellt. Bei mir ist das das Ablegen von Büchern und Blättern überall. Also so, dass man den Eindruck haben könnte, hier regnet es Papier von der Decke.
Und bei Dir scheint es die unterschiedliche Gegenstände Haufen Bildung zu sein. Ist doch vielleicht aufschlussreich für Dich. Denn nur Du selbst kannst es richtig erklären.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben