Wie lange lebst du mit dem Messie Syndrom?

  • Seite 3 von 11
25.05.2017 19:18
#11
avatar
Moderator

Auch wenn man Wohnungen sammelt @Wolfram, muss ja ein gewisses Grundvermögen vorhanden sein. Er hatte wohl niemanden, der für ihn ein Haus gebaut hätte. Vielleicht war es verwaltungstechnisch ratsamer, Wohnungen zu kaufen, aber ein ganzes Haus kann man ja ebenfalls untervermieten?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 20:30 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 20:36)
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Jacaranda @Wolfram @Jennifer @Fraggle @GabrieleLB @Kayla @bessie @KalleausMG @Atlantis @Gerümpel @Barbara Bruchhäuser @Anneli @Henni @gelia @waldi @Zeitgeister @Teetante @Zipserin @ThommyD @Tante Mausohr @Aus Chaos entsteht Neues @Ordnung @TanteYo @speicher°assel @Samtpfote @Papierfalter @Mute @Kräuterfrau @Plan B-Frankfurt/M. @Quaos-Queen @Quinbus @ninchen2906 @Paula @aku4v @Morgenraeumichauf @oase in mir @BesitzerinvielerDinge @Kathrin Nake @Minimalistbitte @LebenIstSchön @Messiemaus @MissSissiVoss @lilagrün @Bärbelchen21 @Luana @Hanna @Hamsterbau @Linara @Lina* @blumenfee @Fäulein @Sanna @Rainbow-Cloud

Zitat von Jacaranda im Beitrag #9
ist mir nicht so ganz klar: meine Eltern, Kriegsgeneration, haben alles mögliche gehortet: nicht nur irgendwelche Erinnerungen, "wir haben das erlebt, daß es nichts mehr gab..."


Liebe Dagmar!

Ja bei der Generation der Kriegskinder bzw. Nachkriegskinder gibt es viele die Sammeln und Horten eben weil sie den epochalen Einfluss erlebt haben der Entbeerungen, besonders nach dem Krieg brach dann oft die Not aus und dies hat vor allem die Kinder die zwischen 1935 und 1945 noch stark beeeinflusst sodass bei diesen Jahrgängen sehr viele Messie sind.

Wir alle sind glücklicherweise in Friedenszeiten und im Wohlstand aufgewachsen. Doch so wie @Draculara oder auch @DarkAngel die wir zwischen 1960 und 1972 geborenen haben dieses Gefühl der Traurigkeit, der auch sogar persönlichen Unzulänglichkeit und auch mal der inneren Leere.

Die Psychologen haben erkannt, dass die seelischen Folgen des Zweiten Weltkrieges sogar auch in der 2. und 3. Generation noch manifestiert sind. Es wird auch genannt „Transgenerationale Weitergabe“ von Kriegs Traumata oder auch der Transgenerationale Konflikt. Dazu haben wir hier einen extra Thread / Kategorie sogar im Forum. Kriegskinder haben keine fachliche psycho Begleitung bekommen damit sie ihre traumatischen Erlebnisse aufzuarbeiten können. In den meisten Familien wurde verschwiegen was das Zeug hielt. Viele Eltern kämpften schlicht um das Materielle Überleben. Um Gefühls Bedürfnisse und auch die psychische Entwicklung der Kinder wurde sich nicht weiter gekümmert. Wenn Zuhause das Essen knapp ist dann geraten solche Sachen leider in die Vergessenheit, es geht darum genug zum Essen aufzutreiben, Gefühle der Kinder? Es war für viele schonmal sehr viel ihre Kinder überhaupt satt zu kriegen.

JA die Kinder der Kriegskinder leiden an den Mangelerfahrungen, ohbowohl sie den Krieg selbst nicht erlebt haben. Oft sind es Depressionen, die Kinderlosigkeit, Antriebslosigkeit, sogar nicht definierbaren Schuldgefühlen und können sich oft nicht durchsetzten und haben probleme mit dem Selbstvertrauen und leiden auch oft unter inneren Blockaden. Oft haben auch Mütter die den Krieg erlebt haben wenig Körperliche Nähe zugelassen bei Ihren Kindern, deshalb bei den Jahrgängen ca. 1940 bis 1965 gibt es viele diesr Messies die an dem allem leiden, oft allein Zuhause leben und selbst keine Kinder haben. Ich empfehle diesen Menschen einen liebevollen, toleranten und verständnissvollen Partner sich zu suchen, bzw. sich zu finden und Zusammen zuleben.

Ich möchte diesen Beitrag an dem ich nun bald 2 Stunden sitzte mit einem Sprichwort von einem Mann der ein Vorbild ist von mir und ich seine Werke gelesen habe beenden:


CGJung [Public domain], by unknown, upload by Adrian Michael (Ortsmuseum Zollikon), from Wikimedia Commons

"Nichts wirkt seelisch stärker auf die Kinder als das ungelebte Leben der Eltern."

Carl Gustav Jung


Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 21:57
#13
avatar

Meine Mutter war ist in den Kriegsjahren groß geworden. Sie war zwar kein Messie, aber sie konnte nur schwer Lebensmittel wegwerfen, vor allem kein Brot. In der heutigen Zeit ist das doch kein Problem mehr.

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 22:36
avatar  ( gelöscht )
#14
Gast
( gelöscht )

Liebe @Draculara ,
in der Galerie habe ich ein Foto eingestellt von meinem Wollkorb. Alles Sockenwolle. Pullis sind inzwischen die Ausnahme, weil mir dafür mittlerweile die Ausdauer fehlt. Ich werde mal auf einem Kunsthandwerkermarkt Socken verkaufen müssen, denn die Familie ist schon versorgt...
Schade, dass du so weit weg wohnst. Gemütliche Strickrunden mag ich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 22:53 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 22:53)
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Barbara Bruchhäuser @Draculara @Kräuterfrau @Jacaranda @Rosa @Jennifer

Oh da könntet ihr hier bei uns stricken, Esther meine Frau strickt auch alles mögliche, Mützen, Socken, Fingerpuppen, Handschuhe und sonstwas für Kunstwerke.....interessant ist, während ich hier am Laptop bin im Wohnzimmer strickt sie und schaut garnicht mal hin sondern schaut dabei Fernsehen. Das kann dann Stundenlang so gehen und irgendwann ist dann ein neuer Pullover fertig. Die ganzen Wollknäul bestellt sie bei Ebay bei einem, das ist so billig sagt sie und man spart sich dann eben auch die Sachen zu kaufen, kommt billiger das Selbstgestrickte glaub ich. Doch sie verschenkt das dann immer unseren Töchtern und auch Ihren Schwestern und Freundinnen. Zum Glück sonst wäre hier ein Berg voll mit Gestrickten Mützen und so weiter....

Vielleicht kann jemand unserem @Wolfram oder @Fraggle eine Mütze stricken und senden?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!