Der Schornsteinfeger...

  • Seite 2 von 9
24.06.2016 02:16
avatar  magaci
#6
avatar

Hallo Wolfram,

natürlich gebe ich nicht anderen Menschen die Schuld für mein Gefühl - mir ist schon klar, dass da bei mir etwas nicht stimmt. Mir ist auch klar, dass es natürlich ums große Ganze geht, also darum, dass ich lerne, aufzuräumen und Ordnung zu halten- aber da ich diesen Knoten in meinem Hirn nicht kurzfristig lösen kann, suche ich eben akut nach Lösungen für das Schorni-Problem.
Ehrlich gesagt: Es ist eine riesige Scham für mich, diese Situation überhaupt zu überstehen, aber noch schlimmer ist meine Angst davor, dass er das Ordnungs- oder Gesundheitsamt informiert... Ich habe eine Höllenpanik davor.
In meiner Küche sind einige Fruchtfliegen, die auch nicht von heute auf morgen weggehen (trotz Fallen mit Essig und Spüli), das wirkt schon sehr... gesundheitsamtverdächtig. Würde es auf mich zumindest, wenn ich Schornsteinfeger wäre.
Zudem ist mein Gasofen in der Küche total dreckig, und da muss er ja ran - und an den Boiler über der Spüle, in der sich das schmutzige Geschirr stapelt...
Mann ey. :(

LG
magaci


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 11:12
avatar  Wolfram
#7
Wo

Hallo Magaci,

ich denke nicht, dass Fruchtfliegen gesundheitsschädlich sind. Allenfalls könnte das ein Anzeichen für schlechten Geruch und damit unangenehm sein. Darum Fenster öffnen, ist das Wichtigste. Wenn dann noch ein paar übrig bleiben, ist das auch nicht so schlimm. Die Küchenspüle kann garnicht so groß sein, als dass da gerade der Abwasch vom Besuch des Vortages drin steht. Also kein Problem, sollte aber nicht die Ursache der Fruchtfliegen sein, dann besser abwaschen. Abtrocknen ist nicht notwendig.
Den Gasofen vorher mal auf Roststellen untersuchen und diese entfernen. Wenn der Ofen nur ein kleinstes Loch hat, das Du noch garnicht siehst, ist das wesentlich schlimmer. Ich habe schon von vielen Gasexplosionen gehört. Du hast insofern auch eine Verantwortung gegenüber den Mitbewohnern im Haus. Rostfrei insofern, um dem Schorni seine Arbeit zu erleichtern, desto schneller ist er wieder draussen.
Mach erst den Gasofen sauber, nachdem Du die Fenster geöffnet hast und wenn Du es noch schaffst, wäschst Du ab.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 12:31
avatar  magaci
#8
avatar

Lieber Wolfram,

ich danke Dir sehr für Deine Antworten und natürlich hast Du Recht, was die Verantwortung mir und den Nachbarn gegenüber angeht.
Allerdings: Wenn ich sage, dass sich der Abwasch stapelt, dann tut er das - von weit mehr als einem Tag. ;)
Und es sind leider auch nicht "ein paar" Fruchtfliegen...
Keine Ahnung, ich habe keine andere Wahl als meinen Arsch zu bewegen und die Küche halbwegs begehbar zu machen, vielleicht auch mal der richtige Druck.
Derzeit bin ich aber total krank und liege nur im Bett - das macht es auch nicht besser...


LG
magaci


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 13:27
#9
Ze

Hallo liebe Magaci,
leider muss der Schornsteinfeger Zugang bekommen, sonst kann es noch mehr Ärger und Aufmerksamkeit geben.
Besser wäre es natürlich, all das Zeug gleich abzuwaschen. Im Notfall als erste-Hilfe-Maßnahme Kiste oder Kisten her und alles ordentlich reinstapeln. Teller auf Teller, all das Besteck in einen Topf, kleine Töpfe in große usw. (Notfalls halt auch ohne Kiste) Vorher natürlich Flüssigkeiten wegschütten und groben Dreck abkratzen. Und dann den Fliegen die anderen Lebensgrundlagen entziehen. Alles greifbare Gammelzeug in den Müllsack. Schnitt- und Topfblumen finden die nach einiger Zeit auch lecker. Und dann mit Chlorbleiche an die Spüle. Nicht gut für die Umwelt, aber im Notfall wohl ok.
Starke Nerven und die nötige Energie für das Panikputzen!
Zeitgeister


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 14:35
avatar  magaci
#10
avatar

Zitat von Zeitgeister im Beitrag #9
leider muss der Schornsteinfeger Zugang bekommen, sonst kann es noch mehr Ärger und Aufmerksamkeit geben.


Gab es halt bisher auch nicht...

Zitat von Zeitgeister im Beitrag #9
Besser wäre es natürlich, all das Zeug gleich abzuwaschen. Im Notfall als erste-Hilfe-Maßnahme Kiste oder Kisten her und alles ordentlich reinstapeln. Teller auf Teller, all das Besteck in einen Topf, kleine Töpfe in große usw. (Notfalls halt auch ohne Kiste) Vorher natürlich Flüssigkeiten wegschütten und groben Dreck abkratzen. Und dann den Fliegen die anderen Lebensgrundlagen entziehen. Alles greifbare Gammelzeug in den Müllsack. Schnitt- und Topfblumen finden die nach einiger Zeit auch lecker. Und dann mit Chlorbleiche an die Spüle. Nicht gut für die Umwelt, aber im Notfall wohl ok.
Starke Nerven und die nötige Energie für das Panikputzen!


Hm, naja - wenn ich das irgendwie hinbekommen würde ohne zu verzweifeln und komplett überfordert zu sein, dann würde ich es doch tun... Ich kann es selbst kaum glauben wenn ich es lese, aber es geht eben nicht, das alles in Ordnung zu bringen, sodass da jemand reinkann. Und ich denke, ich kann das beurteilen. Es ist nicht Unordnung und etwas Spülzeug, es ist das MEGAchaos. :(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!