Messie zerstört Dorfschatz

  • Seite 5 von 5
13.09.2019 08:09
#21
avatar

Deine Fotos oder allgemein?
Ich kann in die Galerie rein. Hm. 🤔

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 13:46 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 13:52)
avatar  ( gelöscht )
#22
Gast
( gelöscht )

@Klingone
@

Zitat von Klingone im Beitrag #20
Hallo Mondscheinsonate et al,

danke für die Nachfrage und Eure Beiträge. Ich habe diese jetzt erst gelesen. Die Ordnung hier im Forum ist mir nicht so wichtig. Ich war und bin am Erhalt der Fotosammlung interessiert. Sie war und ist verschwunden und ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden, sie zu retten. Der Messie spricht das Thema nicht mehr an und wird sie wohl weiter versteckt halten. Jammerschade, aber dann ist es wohl nicht zu ändern für uns. Da ich mit diversen gutgemeinten, aber wahrscheinlich für einen Messie zu kurz gedachten Ratschlägen auch immer gescheitert bin bei ihm, verwundert mich das auch nicht mehr. Mein Beitrag hier war nur der Versuch, doch noch eine für uns machbare Strategie zu erfahren, wie wir ihn zur Aufgabe seiner Blockade bringen könnten. Wenn es so einfach wäre.

Danke jedenfalls für Eure Beiträge


Hallo Jan,
danke für Deine Antwort. Schön, dass Du noch hier im Forum bist.
Ich hatte bereits ein paar Dinge auf Deinen ursprünglichen Artikel vom Sommer 2018 geschrieben. Das teile ich jetzt gerne mit Dir. Vielleicht hilft es Dir:

Ich erkenne darin Deine und seine Not.
Ich nehme Deine (nachvollziehbare) Wut wahr dem Messie-Freund gegenüber.
An anderer Stelle hier im Forum gibt es ja den Achtsamkeits-Blog.

Mir hilft es in solchen Situationen, eine Außenperspektive einzunehmen und alles einzeln zu betrachten / zu analysieren und sich dann eine geeigneten Vorgehensweise zu überlegen.
Also zum Beispiel:
Die eigene Wut zu erkennen und wertzuschätzen, darüber, dass sich dein Messie-Freund oder -Bekannter die Fotos ungefragt angeeignet hat.
Ich nehme auch Verzweiflung von Dir wahr, also eine Mischung aus Angst und Wut. Eine für mich nachvollziehbare Angst, dass die Fotos unwiderruflich verloren gehen könnten in dem Chaos Deines Bekannten, zumal auch eine Heizung fehlt.
Ich nehme auch Dein Mitgefühl über die Not Deines Freundes/Bekannten wahr, dass er weder eine Heizung noch ein Bad in seinem Haus hat, immer sehr hilfsbereit ist, dafür aber kein Geld nimmt, sich also auch gerne ausnutzen lässt (?).
Ich nehme aber auch Deine Ver-Achtung /Gering-Schätzung gemischt mit Mit-Leid wahr, dafür, dass er ständig pleite ist und Schulden hat.
Ich nehme auch eine Angst und Wut auf Dich selber wahr dafür, dass Deine Bekannte und Du ihm anfangs vertraut haben, ihn sogar noch moralisch unterstützt haben und jetzt Angst haben, dass die Sachen in dem Haus zu Schaden kommen, bevor Ihr sie "retten" könnt.

Kannst Du mir bis hierhin folgen?
Vielleicht hat sich ja im Laufe des Jahres an Deiner Gefühlslage auch einiges geändert.

Robert hatte es mal an anderer Stelle erwähnt, das Indianer-Sprichwort:

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang (= 30 Tage) in seinen Mokassins gelaufen bist
der Indianer in Nordamerika

Also, wenn Du tatsächlich an die Fotosammlung herankommen möchtest, beherzige diesen Spruch!
Der erste hilfreiche Schritt könnte sein, Deinen Messie-Bekannten mal zu fragen, wie er überhaupt so ohne Bad und Heizung zurecht kommt, zumal der Herbst und Winter vor der Tür steht.
Also mal ganz von der Foto-Sammlung weg. Erst einmal vertrauensbildende Maßnahmen aufbauen!

Wenn Ihr Zwei oder Drei da einen Schritt weitergekommen seid, ergibt sich vielleicht einmal die Gelegenheit, Deine eigene Betroffenheit zu zeigen, darüber, dass es Dir und Deiner Bekannten bis heute nicht gelungen ist, diese alte Fotosammlung der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Zeige ihm, dass Dir das ein Herzenswunsch ist!
Gebe ihm die Möglichkeit, darauf zu reagieren und eine Lösung für DEIN Problem zu finden.
Dadurch gibst Du ihm Handlungsspielraum und er hat die Chance, in seine eigene Kraft zu kommen.
Du hast ja geschrieben, dass er grundsätzlich ein sehr hilfsbereiter Mensch ist.
Wenn er dann DEINE NOT erkennt, wird SEIN MITGEFÜHL geweckt.

Wichtig bei der ganzen Geschichte ist, dass es Euch gelingt, aus dem Niederen-Drama-Rollenspiel herauszukommen, also aus den Opfer-Täter*in-Retter*in-Modus. Denn da befindet Ihr Euch in niedrigen Schwingungsebenen, die Euch allen letztendlich viel Energie rauben und Euch kaum weiterbringen.

Du kannst davon ausgehen, dass Ihr Drei alle bei dieser Geschichte etwas miteinander lernen dürft.
Das ist ein bisschen wie eine spannende Schatzsuche. Manchmal sind wir ganz verzweifelt, weil wir nicht weiterkommen. Und plötzlich kommt wie aus dem Nichts ein neuer Hinweis, der uns auf der Suche nach dem Goldschatz weiterbringt. Also, die Fotosammlung ist quasi Euer Goldschatz.

Wenn Du noch weitere Hinweise brauchst, melde Dich gerne bei mir.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass beim Weitersuchen!
Denn Freude soll das Ganze irgendwie schon machen, sonst verlieren wir schnell die Lust daran.

Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!