Messie zerstört Dorfschatz

  • Seite 4 von 5
08.09.2019 13:53
#16

@Messie, @Jennifer, @Eva S. Roth

Von meiner Seite aus ist nichts Persönliches dabei.
Ich habe einen Beitrag gelesen und den Inhalt aus meiner Sicht kommentiert.
Dasselbe hätte ich bei gleichem Inhalt auch jeder anderen Autorin geantwortet.

Dass verschiedene Meinungen in einem Thread in einem Forum untereinander stehen bleiben, finde ich auch normal.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 20:57 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 21:10)
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

@Königin @Eva S. Roth @Jennifer @Wolfram

Liebe Königin, Liebe Eva, Liebe Jennifer, geschätzer Wolfram

Hm...lass mich auch Kritik ausüben an ihren
Büchern: Also wenn ich ihre Bücher nicht kennen würde, dann würde ich es nicht
zulassen das sie hier ihre Webseite bekanntmachen würde, ich finde ihre Bücher
hilfreich für jeden Messie. Zum Selbstverständniss und auch wirklich gut geschrieben.

Vergleiche ich? Ja genau das tue ich hier, denn ich habe denke ich mal meiner Kenntniss
nach alle anderen Bücher über das Messie Syndrom auch schon in der Hand gehabt,
meist als ich zu Besuch war bei anderen Betroffenen, habe diese einige Seiten gelesen,
doch ich merke schon nach einer einzigen Seite ob das Buch was taugt und ich muss
sagen das es auch Bücher gibt über unser Thema die ich für wertlos halte, fast alle
eigentlich die ich bisher lesen durfte ausser die von Eva und noch eines das ich in
Berlin 2 Tage lang lesen durfte 2016.

Eines was ich gelesen habe als Leseprobe online Version,
da dachte ich mir nur das die Autorin nur ein Buch darüber geschrieben hat damit sie damit
Geld verdient oder bekannt wird, doch es war gelinde gesagt so gut das es auch meine Tochter
die vom Messie Syndrom fast nichts versteht auch hätte schreiben können.

Ich rate dazu genau hinzuschauen wenn jemand ein Messie Buch schreibt der selbst nicht
betroffen ist, für mich wurde da schon viel Quatsch geschrieben, gerade auch von Selbst-
ernannten Messie Experten die selbst keine Messies sind oder jemals waren.

Oder wisst ihr was, ich würde niemals ein Buch kaufen von jemand der selbst NICHT Betroffener
ist und auf der anderen Seite mit Beratung oder Seminaren oder ähnlichem Geld damit verdient.

ZUDEM: Bisher bin ich nur Konform mit Eva´s Anschauung, Eva´s Wissen und auch Erfahrungen
über unser Thema. Ich bin NICHT Konform mit den anderen die darüber Bücher schreiben, Messies
beraten oder anderweitig damit Geld verdienen. Dies ist meine MEINUNG und die ist nunmal auch
durch die MEINUNGSFREIHEIT in unserem Land gedeckt, worüber ich auch froh bin.

Beste Grüsse
Emin

P.S. Ich ärgere mich immer noch über den Titel oben, Messie zerstört Dorfschatz,
das klingt einfach so als ob ich das gewesen wäre, hier heisst nur einer Messie mit
Nicknamen! ABER Ich wars NICHT!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 12:13
avatar  ( gelöscht )
#18
Gast
( gelöscht )

@Klingone @Messie @Eva S. Roth @Wolfram

Zitat von Klingone im Beitrag #1
Hallo Forum,

ich bin in einem Dorf aktiv und sehr an der Geschichte des Dorfes interessiert. Eine auch sehr interessierte Bekannte hat seit Jahren damit angefangen, enorm viel Zeit in die Aufarbeitung der Dorfgeschichte zu stecken, alles zu scannen, Archive zu wälzen und Fotos und Ansichtkarten zu katalogisieren. Der dritte im Bund ist ganz klar Messie, sein altes Fachwerkhaus ist bis unters Dach voll mit wertvollen alten Gegenständen, die zum Teil als Museum dienen. Er ist auch ein Freund. Ständig pleite, überall Schulden, fährt er trotzdem am liebsten rum und ist mit der Bergung alter Dinge beschäftigt. Arbeiten macht er nur, wenn es dafür kein Geld gibt. Hilft für sein Leben gerne anderen. Sein Haus hat weder eine Heizung noch ein Bad und das seit Jahrzehnten.

Vor mehreren Monaten ist jetzt der Dorffotograph in ein Heim gekommen und sein Haus wurde verkauft. Mein Messie-Freund war vor dem Verkauf oft in dem jetzt leerstehenden Gebäude und hat Unmengen an sehr alten und einmaligen Fotos herausgeholt, um sie "für die Dorfgeschichte zu retten". Meine Bekannte und ich haben ihn moralisch dabei unterstützt und uns schon auf den enormen Schatz gefreut.

Naja und dieser Schatz ist jetzt verschwunden, seit die Bekannte ihn katalogisieren möchte. Der Messie-Freund behauptet, er findet ihn nicht mehr. Aber ich glaube, er hat bloß Angst, sich davon trennen zu müssen und sei es auch nur kurz. Ich war am Wochenende wieder mal in seinem Haus und es stinkt überall nach Ratten. Ob es nur der Kot ist oder irgendwo unter den Massen auch eine tote Ratte liegt, wußte er selber auch nicht zu sagen. Mir macht auch die Feuchtigkeit in seinem Chaos Sorgen. Weil Fotosammlungen gerne auch mal so zusammenkleben, dass sie nicht mehr zerstörungsfrei zu trennen sind. In seinem Haus gibt es weder Heizung noch Sanitär.

Ich habe ihm auch klipp und klar gesagt, dass ich stinksauer bin, dass er erst die Fotosammlung als "Retter für die Dorfgeschichte" an sich genommen hat. Und sie jetzt zerstört. Er sagt, dass sei alles Quatsch. Er wird sie wiederfinden. Aber wenn man anbietet, ihm bei der Suche zu helfen, lehnt er ab. Er hält uns quasi (wie schon so oft) in einer Dauerschleife auf Warteposition. Das tut er mit übernommenen Aufgaben genauso. Es scheint eine riesige Blockade in ihm genau das zu wollen. Jedes seiner vielen Probleme wäre für einen nicht blockierten Menschen ganz leicht zu lösen. Aber er lässt sich nicht helfen und blockiert notfalls jede Lösung. Ich habe ihm angeboten, ihm die Sammlung abzukaufen. Er ist ständig pleite, hat überall Schulden und Geld würde die meisten seiner Probleme lösen. Aber das Hergeben eines solchen Schatzes wäre wohl für ihn schlimmer als das Bestehenlassen seiner finanziellen Probleme. Ich halte seine Aussage, dass er die Sammlung nicht mehr findet, auch für eine Lüge.

Hier jetzt meine Frage: welche Strategie ist die beste, um an die Fotosammlung zu kommen?

Danke im Voraus für Eure Antworten


Hallo Jan (Klingone),

danke für das Teilen Deiner Geschichte mit einem Messie-Freund oder -Bekannten.
Du hast sie ja bereits vor über einem Jahr / im Sommer 2018 hier eingestellt und Eva hat das Thema durch einen Reaktion auf Wolfram jetzt wieder aufgegriffen.
Ich weiß also gar nicht, ob das Thema für Dich überhaupt noch relevant ist.
Fände es gut, wenn Du dich dazu nochmal äußerst. Dann würde ich Dir dazu noch entsprechend antworten.

Ansonsten könnte man ja diesen Dorfschatz-Thread einfach mal ganz Messie-untypisch beenden und ein bisschen Ordnung in das Messie-Forums-Chaos bringen?!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 18:28
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Mondscheinsonate @Königin @Jennifer @Eva S. Roth @Wolfram

Liebe Mondscheinsonate

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #18
bisschen Ordnung in das Messie-Forums-Chaos bringen?!!!


Nicht das einer Kommt und sagt zum Forum: Wie siehsts denn hier aus???


Es ist die Ironie des Schicksals das euer Administrator ein Messie ist,

drei der 4 Moderatoren sind Messies, einer und das ist der einzige Mann in all

den Jahren der moderiert ist ein Minimalist: @Rainbow-Cloud

Nur was wollen wir aufräumen hier im Forum? Wir haben oft die besonders

hervorglänzende Fähigkeit vom Thema abzukommen, hm ja Messies unter

sich? Was passieret da dann? Wenn noch andere Ideen für neue Threads

gibt dann können wir das probieren, sehen obs angenommen wird, wir sind

hier täglich rund 25 Mitglieder die sich einloggen, an manchen Tagen über 600

Gäste und es werden über 9000 Seiten aufgerufen, da können wir doch noch

was hinzufügen, also noch weitere Spalten nach unten hin auf der Startseite

im Forum....dann werden wir unserem Ethos gerecht Messies zu sein, sonst

denkt jemand der neu zu uns kommt, wo sind denn hier die Messies, hier sind

doch noch garkeine!!

Mit einem Lächeln,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 05:21
#20
Kl

Hallo Mondscheinsonate et al,

danke für die Nachfrage und Eure Beiträge. Ich habe diese jetzt erst gelesen. Die Ordnung hier im Forum ist mir nicht so wichtig. Ich war und bin am Erhalt der Fotosammlung interessiert. Sie war und ist verschwunden und ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden, sie zu retten. Der Messie spricht das Thema nicht mehr an und wird sie wohl weiter versteckt halten. Jammerschade, aber dann ist es wohl nicht zu ändern für uns. Da ich mit diversen gutgemeinten, aber wahrscheinlich für einen Messie zu kurz gedachten Ratschlägen auch immer gescheitert bin bei ihm, verwundert mich das auch nicht mehr. Mein Beitrag hier war nur der Versuch, doch noch eine für uns machbare Strategie zu erfahren, wie wir ihn zur Aufgabe seiner Blockade bringen könnten. Wenn es so einfach wäre.

Danke jedenfalls für Eure Beiträge


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!