aus dem Buch

  • Seite 3 von 8
24.03.2019 13:02
#11
avatar

@Draculara

Zitat
Da steht dann so ein Beispiel von wegen Kleidung, die man länger als ein Jahr nicht mehr getragen hat, sollte man caritativen Einrichtungen spenden. Das ist Quatsch.



Ja, das ist wirklich Quatsch.

Mir geht es oft ähnlich wie dir mit der Tunika. Neulich fand ich im Keller vier schicke hellblaue Stretch-Jeans, die mir jetzt wieder passen, weil ich abgenommen habe. Diese Hosen hatte ich vor über 10 Jahren gekauft, in diesem Frühjahr werd' ich sie wieder tragen und mich drüber freuen.

Zitat
Irgendwie hat alles seinen eigenen Pferdefuß. Ob das typisch für das Messiesyndrom ist, oder typisch für Leute, die denken, sich damit auszukennen, aber de facto von der Materie weniger verstehen als die Betroffenen selber?



Gut beobachtet.
Es stimmt sicher beides.

Typisch fürs Messie-Syndrom, weil andere eben keine Probleme haben, einfach alles in den Müll zu werfen und notfalls bei Bedarf neu zu kaufen. Seien es nun Christbaumkugeln oder Klamotten. Messies wehren sich gegen derartige Ressourcenverschwendung.

Typisch für Leute, die denken, sich damit auszukennen, weil die nur von sich aus urteilen, ohne sich in unsere Lage hineinversetzen zu können. Sie können es wirklich nicht, meinen aber, dass ihre Jahresregel und all ihre anderen (Rat-)Schläge bei uns funktionieren.

Deshalb muss man bei Messieliteratur immer gut aufpassen, WER sie geschrieben hat, ein Betroffener oder ein Außenstehender.

Vielen Dank für deinen kritisch-hilfreichen Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 03:31 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 03:32)
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator


@Eva S. Roth @speicher°assel @Estara @Wolfram

Liebe Eva!

Zitat von Eva S. Roth im Beitrag #11
Deshalb muss man bei Messieliteratur immer gut aufpassen, WER sie geschrieben hat, ein Betroffener oder ein Außenstehender.


Deine Worte in Gottes Gehöhr. Der Unterschied ist riesig von der Inhaltlichen Qualität oder ich sag mal von der Kompetenz. Man könnte mir verschiedene 10 Messie Bücher geben wo die Covers zugeklebt sind, ich nicht den Autoren Namen lesen kann auf dem Buch und egal welche Seite ich aufschlage und auch nur einige Sätze lese erkenne ich sofort ob das ein Betroffener geschrieben hat oder jemand der einfach nur Geld an uns Messies verdienen möchte und wir Messies Ihm vielleicht relativ egal sind? Ich sag euch, oder besser ich warne euch vor diesen Menschen die es wirklich gibt, sie bieten Beratung an oder schreiben Bücher über ich sag mal uns......

Ich persönlich rate dringends ab davon sich beraten zu lassen oder Bücher über unser Syndrom zu kaufen die von Menschen sind die selbst keine Messies waren oder sind. Das ist für mich, leider muss ich sagen, schlimmer als wie Zeit und Geldverschwendung, es schadet uns Messies immens.

Bitte kauft euch keine Bücher von diesen Menschen die keine Messies sind.

Bitte geht nicht zu diesen Menschen die Beratung anbieten für Messies jedoch keine Messies sind.

Bitte geht nicht zu Seminaren für Messies die von Nichtbetroffenen angeboten werden.

Bitte seid aufmerksam und vorsichtig mit Messie Vereinen oder ähnlichem.

Bitte glaubt Eva und dem Emin, Eva hat einen sehr grossen Erfahrungsschatz,
Eva weiss wie wir fühlen, wie wir denken denn sie ist so wie ich auch ein
Messie.


Herzlichst
Emin

P.S. ---> Ja oben stehen klare Worte und diese wiederspiegeln meine Persönliche Meinung nach nun bald 10 Jahren Persönlicher Messie Syndrom Forschung und vielfachem Kontakt mit Anbietern und Autoren die keine Messies sind. Ich weiss wovon ich hier rede!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 09:26 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 10:57)
avatar  Robert
#13
avatar

Edit.

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 21:44
avatar  Liepa
#14
Li

Ich habe das Buch schon vor vielen Jahren gekauft und finde es sehr nützlich. Allerdings ich habe nie die Aufgaben dort mit Listen ausgeführt.
Ich finde die Ursachen, die Denkweise der Messie dort sehr gut beschrieben. Kein anderes Buch kommt so auf der Punkt wie dieses. Mir hat das sehr geholfen, in dem ich meine Gedanken, die "zum Dinge aufheben und nicht loslassen können" bringen, ertappt habe. So konnte ich doch einiges bei mir ändern und verbessern.


MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 23:42 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2021 00:06)
avatar  Liepa
#15
Li

@Draculara @Wolfram @Emin @IBI @Sally

Anfangs Tread von @Draculara wo sie behauptet, dass im Buch verlangt ist, dass man alles aufschreibt, was man hat, ist ein wesentlicher Fehler entstanden. Es geht darum, dass eine oder zwei Wochen die Dinge aufschreiben sollte, die neu ins Haus kommen (inklusive Flyers, Zeitschriften und allerlei Krimskrams, Bestellungen im Internet usw) . "we'd like you to track your acquiring for a week or two, recording everything that comes into the house".
Was an sich schon sehr sinnvolle Maßnahme ist. Danach muss man die Liste von diesen neuerworbenen Sachen machen und bewerten wie schlimm wäre, falls man diese Sachen nicht erworben hätte.
"How uncomfortable would you feel if you didnt get it" 0=fine 10 =awful.

Es wird keineswegs verlangt dass ein Messie eine Liste von allen seinen Dingen machen sollte. Das wäre ja völlig Quatsch und unmöglich.

Das Buch ist von Psychologen geschrieben, die Jahrenlang das Hoarding Problem wissenschaftlich untersucht haben und aus diesem Grund ist sehr gut recherchiert und hat gute Ansätze, die helfen können, wenn man das Buch durcharbeitet.

Ich habe das zwar nicht mit Listen durchgearbeitet, aber mit dort beschriebenen Messie Denkweise könnte ich sehr gut mich selber identifizieren. Nicht in allen Punkten, aber vieles traf auf mich zu. Zum Beispiel Unfähigkeit zu entscheiden. Das ist eine große Schwäche von mir, warum ich oft die Papiere "auf später verschiebe". Oder die Angst "falsche Entscheidung" zu treffen.

Es ist Schade, dass hier das Buch schlechtgeredet wird, basierend auf falsch verstandenen Text.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!