Mal sehen...

  • Seite 9 von 20
22.10.2019 11:11 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 11:11)
#41

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #39
Wenn der Vermieter sagt, wie siehts denn hier aus, dann sagst Du, "Sie können doch froh sein, dass Sie überhaupt noch in die Küche reinsehen können"

Nein Wolfram, so sollte man einem Vermieter besser nicht antworten. So kannst du nur denken, weil du in deinem Eigentum lebst.

Zitat von Wolfram im Beitrag #39
Emin, Dein 94 jähriger ist wohl eine Mumie, die ist schon seit Jahren 94 Jahre und wird nicht älter. Vielleicht auch mal aktualisieren, sonst überholen wir alle hier den noch im Alter.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 07:43
avatar  Sybille
#42
Sy

Hallo :-)

ich habe nochmal über diese "Es SOLLTE mir egal sein, was die Leute sagen" Geschichte nachgedacht und ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass wir alle Recht haben.
Will sagen:
So einseitig ist das nicht.
Wenn ich hier z.B. einen Wasserrohrbruch HÄTTE und ich den Handwerker nicht reinlassen wollte, weil's chaotisch ist - dann hätte @Messie Recht. Es sollte mir vollkommen wumpe sein, was der sagt und wenn's mir nicht wumpe WÄRE, sollte ich dieses "Oh-Gottogott-der-denkt-ich-bin-ein-Messie" Gefühl ignorieren.
Warum? Weil alles schlimmer würde, wenn ich hier keine Reparaturen durchführen lasse. Muss sein. Ob's mir nun Spaß macht oder nicht.
Stimmt.
Auf der anderen Seite:
Wenn ich hier eine Freundin zu Besuch einlade, während es aussieht wie sonstwas. Dann bin ich angespannt. Sollte ich vielleicht nicht sein - BIN ich aber. Wenn ich angespannt bin, haben sie und ich wahrscheinlich keinen netten Abend. Wenn das häufiger so ist, werden sie und ich uns weniger häufig sehen, weil's weniger Spaß macht. Einen Vorteil kann ich da nicht erkennen. Ergo sage ich meiner Freundin doch lieber, dass es bei mir wüst aussieht - und treff mich mit ihr in der Pizzeria.

Allgemein formuliert:

Es gibt Situationen, in denen gebe ich Dir Recht @Messie: da ist es einfach wichtig, jemanden herein zu lassen, ob der Zustand der Wohnung nun meinen, seinen oder sonstjemandes Vorstellung entspricht oder nicht.
Ich bin allerdings der Meinung, dass wenn es keine solche Situation ist - die Frage doch letztlich wieder ist, womit man sich selbst besser fühlt. Und wenn man sich NICHT besser damit fühlt Hinz und Kunz die sprichwörtliche und tatsächliche schmutzige Wäsche zu präsentieren. Dann denke ich, dass das ein gutes Argument dafür ist es einfach nicht zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 17:29
avatar  Robert
#43
avatar

Liebe @Sybille

nun weiß ich nicht obs deine eigene Wohnung ist, aber andere muss ja auch seine Sachen erledigt bekommen. Ich putze vorher etwas, aus Achtung vor dem Menschen mit diesem Beruf, der mir seinen Dienst tut, da hat er doch ein recht drauf gut empfangen zu werden, so sehe ich das, Und wenn ich den abend vorher durchputze, den Glasteller, im Flur, egal wo der reinmuss. Der will auch nur seines erledigen, gut is, damit ist dir dann ja auch gedient, weil es in dem Moment dein Problem ist, war, weshalb er bestellt wurde.

sehr schönen Abend, liebe Grüße,Gesundheit von Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 17:43
avatar  Emin
#44
avatar
Administrator

@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #42
"Oh-Gottogott-der-denkt-ich-bin-ein-Messie" Gefühl ignorieren.


Richtig, wenn jemand das denkt dann lass ihn doch, das ist ja sein Problem, ausserdem soll er
sich doch in Grund und Boden schämen denn ich finde es fies etwas zu erkennen und entweder
den anderen aufzuspiessen und / oder dann auch noch damit allein zu lassen. Soll derjenige
doch wenn er es gut meint seine Hilfe anbieten.

Auch finde ich braucht sich keiner von uns zum Spielball des anderen machen, damit es dem
anderen gut geht, es geht um einen Selbst, der wohnt bei sich Zuhause und du würdest doch
dem keine Vorwürfe machen wie es bei ihm aussieht, dann sieht es beim einen so aus und
beim anderen eben anders aus.

Wenn es wie du sagst chaotisch ist dann hat es seinen Grund, es hat auch seinen Grund wenn
man selbst es so haben will, es hat genauso auch seinen Grund das man es ändern möchte.
Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen, die kannst nur du treffen, dann wenn du es
für richtig halten tust und machst dies auch für dich.

Jedenfalls pfeiff drauf was die anderen sagen, wichtig bist nur DU, es ist dein Leben und deine
Sache was du mit deinem Leben machst. Du lebst ja NICHT so das es den anderen besser
geht, sondern das es dir gut geht. Das ist dein MENSCHENRECHT.

Was denkst du nun spontan über meine Zeilen die ich dir widme?
Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 18:01 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 18:02)
avatar  Sybille
#45
Sy

Hallo @Messie

Spontan?
Willst Du das wirklich wissen?
Also, spontan denke ich, dass ich es immer wieder erstaunlich finde, dass anscheinend jeder außer mir Einfluss darauf zu haben scheint, was er empfindet. Ich finde man hört erstaunlich oft Gespräche wie:

A: Ich denke dann immer ich bin nichts wert.
B: Das solltest Du nicht denken. Ist destruktiv. Denk doch beim nächsten Mal einfach was konstruktives. Denk: "ich bin toll"
A: Oooooohhhh *Herzchenaugen* B, Du bist so klug!!! Jetzt, wo Du mir das SO sagst, erkenne ich die Weisheit in deinen Aussagen. Ich sollte was anderes denken. Danke. Mache ich. Jetzt denke ich immer, dass ich toll bin und dann wird alles gut. *hüpf*

Bei mir (und anscheinend NUR bei mir) ist es nun allerdings so, dass ich nicht aus meiner Haut kann. Ich kann mich vor den Spiegel stellen und "Ich bin toll!" sagen. Ich kann Achtsamkeitsübungen machen. Ich kann eine Liste mit Eigenschaften anlegen, die ich an mir mag, ich kann darauf achten mehr zu lächeln... Ich kann sogar die Wohnung auf Hochglanz aufräumen, wenn's sein muss - aber ich kann es nicht ändern, ich empfinde nun einmal wie ich empfinde.

Ja, Du hast Recht. Es wäre besser für mich, wenn ich was anderes denken und fühlen würde. Wäre es wirklich, da stimme ich Dir zu! Aber was ändert das? Mir kommt es immer vor, als würde man mir auf "Ich bin hungrig und müde" mit "Es wäre besser, wenn Du satt und fit wärst" antworten. 100%ig korrekt. Es wäre besser.
Aber wer hier wird von dem Satz "Es wäre besser..." satt oder wach? - Ich nicht. Und so helfen mir Sätze wie "Es sollte Dir egal sein" nicht weiter.
Denn ich habe nur eine Antwort darauf: Stimmt. Sollte es. Ist es aber nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!