Mal sehen...

  • Seite 8 von 20
20.10.2019 20:10
avatar  Emin
#36
avatar
Administrator

@Lina*

Liebe Lina

Zitat von Lina* im Beitrag #31
ondern einen Weiterentwicklungskampf, und wenn er noch so klein und unscheinbar ist. Die kleinen Schritte zählen und sind wertvoll.



Ja sehr schön hast du das gesagt, auch wenn die Schritte noch so klein uns unscheinbar sind, doch man geht wieder in die RICHTIGE Richtung, das ist was zählt.

@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #32
Wie gesagt: Gute Frage.
Ich schäme mich für mein Chaos und würde gern aufhören mich für die Art und Weise wie ich lebe zu schämen.
Ob dagegen aufräumen hilft? Oder nicht vielmehr "einfach" (HAHA) eine andere Denkweise?
Vielleicht sollte ich aufhören mich zu schämen und die Wohnung lassen wie sie ist?


Grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach GARNIX zum Schämen! Wofür denn? Wegen den Gesellschaftlichen Normen?
Damit man den anderen Gefällt weil man so ist wie sie es wollen?

Von @Barbara Bruchhäuser habe ich gelernt diesen Gedanken:

Ich habe ein Problem erkannt und gehe es an, was gibts daran zu schämen?

Von @DarkAngel habe ich das Zitat gelernt von Konrad Adenauer:

Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Also wenn man Menschen um sich herum hat die nur auf das Äussere schauen und einen danach beurteilen,
dann sollte man sich fragen ob es wirklich die hilfreichen und aufrichtigen Freundschaften sind.
Freunde helfen einem, werten einen NICHT ab, sie sind für einen da und es zählen die Charaktereigenschaften.

Könnt ihr mit diesen Gedanken was anfangen? Was denkt ihr darüber?

Herzlichst aus MKK.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 21:07
avatar  Sybille
#37
Sy

*achselzuck*

Sorry, @Messie aber ich kann damit ehrlich gesagt ziemlich wenig anfangen.

Ja, KLAR Freunde verurteilen nicht.
KLAR, ich muss mich in meiner Wohnung wohlfühlen und sonst keiner und
KLAR Nobody is perfect und jeder hat so seine Schwachpunkte.

Alles zweifellos richtig und früher hab ich genauso geredet. Und es stimmt ja auch.


Aber seien wir doch ehrlich:

Wir sind doch alle nicht in diesem Forum, weil wir so mega zufrieden sind mit dem Zustand unserer Wohnungen und uns darüber austauschen wollen, wie dumm die Gesellschaft ist, dass "man" "normalerweise" aufräumt, statt wie ich im Chaos zu hocken.
Wir sind hier, weil wir festgestellt haben, dass wir ein Problem haben, unzufrieden sind und gern etwas geändert hätten. Vielleicht nicht alle, mag sein, ich will niemandem zu nahe treten, aber doch ganz bestimmt viele hier.

Ich WÜRDE GERNE, wenn meine Freundin zum Kaffee kommt, einen hübsch gedeckten Tisch mit Blumen darauf und selbstgebackenem Kuchen präsentieren, weil ich mich freue, dass sie kommt. Ich möchte NICHT gerne ein dreckiges Badezimmer, Staubflocken unterm Schrank und klebenden Küchenfußboden haben, weil sie nicht verdient hat, so empfangen zu werden.

Ich bin gern bereit Abstriche zu machen, nicht zu backen, keine Blumen zu holen, aber bei "sauberes Bad" und "nicht-klebender-Fußboden" da ist bei mir Sense. DAS finde ich unpassend und es ist mir unangenehm und überhaupt.

Nun ist es allerdings so, dass ich "eigentlich" (HAHA) der Meinung bin, dass es doch nicht sein kann, dass meine Freundinnen (so toll sie auch sind!) von mir was besseres bekommen als ich. (Ich hab da so ein "das bist ja nur DU" Kindheitstrauma...)
Daher fühle ich mich scheußlich, wenn ich für Besuch / Vermieter / Handwerker aufräume.
Ich will so nicht sein:
Blumen und alles tipptopp für ANDERE - und den Rest der Zeit lebe ICH im Dreck.
Dies ist MEINE Wohnung. Hier sollte es um MICH gehen. Und so sieht es dann halt auch aus, weil ich es "nur" für mich halt nicht hinbekomme... Bin ja nur ich usw...

Kein Grund sich zu schämen, @Messie ? Tja. Vielleicht hast Du Recht, aber ich schäme mich halt, ob's dafür nun Gründe gibt oder nicht. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber es GIBT diese Gründe - würde schließlich bedeuten, dass ich mit dem schämen aufhören kann, wenn ich die Ursache behebe.

Denn letztendlich leben wir ja nun einmal in dieser Gesellschaft. Und die ist wie sie ist und wird nicht morgen umdenken, nur weil mir das in den Kram passen würde.
Ich muss mich mit der Gesellschaft arrangieren und überall da, wo ich mit der Norm kollidiere, muss ich damit leben, was "man" über mich sagt. Wenn ich nicht will, dass die Menschen über mich herziehen, weil es mich einsam und unzufrieden macht, dann muss ich an meinen Schwachstellen ein Minimum an Fassade aufrecht halten. Ich sehe keine Alternative, der Tag an dem die Leute nicht reden wird nicht kommen.

Wenn hier plötzlich mein Vermieter in der Tür stünde, weil Wasserrohrbruch oder sonstwas. Was dann?
In einer perfekten Welt würde mein Vermieter "Oh, Sybille ist ein wertvoller Mensch und sie arbeitet an ihren Problemen" denken. Aber in unserer jetzigen Welt würde er beim Anblick meiner Küche wahrscheinlich "Ach, Sch*** warum hab ich DER die Wohnung vermietet?" denken.

Ich mag es nicht, wenn man SO über mich denkt - geschweige denn redet - insbesondere DANN nicht, wenn man damit Recht hat. (Wer möchte gern einen Messi als Mieter? - eben).
Ich glaube dieses "und hat damit auch noch Recht" Gefühl nennt man "sich schämen".

Und so denke ich, werde ich mich weiter schämen "müssen" bis ich einen Zustand erreiche, bei dem ich "Wenn mein Vermieter 'Oh Gott hätte ich bloß der Sybille keine Wohnung vermietet' denkt, dann hab ich ihm dazu keinen Anlass gegeben" denken kann.

Ich arbeite daran...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 22:20
avatar  Emin
#38
avatar
Administrator

@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #37
Aber seien wir doch ehrlich:



Das ist ja das gute, hier durch die Anonymität kann jeder 100 % klar sagen was los ist. 100 % Ehrlich sein wo der Schuh drückt.

Zitat von Sybille im Beitrag #37
Wir sind doch alle nicht in diesem Forum, weil wir so mega zufrieden sind mit dem Zustand unserer Wohnungen und uns darüber austauschen wollen, wie dumm die Gesellschaft ist, dass "man" "normalerweise" aufräumt, statt wie ich im Chaos zu hocken.
Wir sind hier, weil wir festgestellt haben, dass wir ein Problem haben, unzufrieden sind und gern etwas geändert hätten. Vielleicht nicht alle, mag sein, ich will niemandem zu nahe treten, aber doch ganz bestimmt viele hier.


Ja fast alle die wir hier sind, haben ja einen Grund das sie sich angemeldet haben oder das sie hier bei uns mitlesen. Doch es gibt schon viele die haben es geschafft und sind bei uns geblieben um denen die nach ihnen kommen zu helfen, ich nenne @Hatifa @Jennifer oder sind dabei es vollends in den Griff zu bekommen wie @jamie512 - meine Wenigkeit auch denn ich habs so dermassen im Griff das ich sogar äusserlich zum Minimalisten wurde. Diesen Weg zu gehen, ja genau diesen Weg des Lebens den hast du auch begonnen, du machst dir Gedanken und bei dir wird das auch sich total ändern. Warum sage ich das nun so schnell? Ich kann es zwischen deinen Zeilen lesen.




Zitat von Sybille im Beitrag #37
Ich WÜRDE GERNE, wenn meine Freundin zum Kaffee kommt, einen hübsch gedeckten Tisch mit Blumen darauf und selbstgebackenem Kuchen präsentieren, weil ich mich freue, dass sie kommt. Ich möchte NICHT gerne ein dreckiges Badezimmer, Staubflocken unterm Schrank und klebenden Küchenfußboden haben, weil sie nicht verdient hat, so empfangen zu werden.


Genau richtig, das ist für mich auch ein Ausdruck von Respekt den du dann z.B. deiner Freundin entgegenbringst. Auch das du es dir selbst Wert bist, letztendlich lebst du ja in deiner Wohnung. Was ich dazu sehr gut von dir finde ist deine Denkweise, du sagst NICHT---> MUSS GERNE sondern WÜRDE GERNE, daraus wird nun das du es ja vom Gedankengang im Kopf schon übertrieben gesagt materialisiert hast, also in Worte gekleidet hast in die Aktivität weiter übergehen, aktiv bist du schon indem du es uns mitgeteilt hast. Sehr gut Sybille.





Zitat von Sybille im Beitrag #37
Kein Grund sich zu schämen, @Messie ? Tja. Vielleicht hast Du Recht, aber ich schäme mich halt, ob's dafür nun Gründe gibt oder nicht. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber es GIBT diese Gründe - würde schließlich bedeuten, dass ich mit dem schämen aufhören kann, wenn ich die Ursache behebe.


Die Ursache liegt denke ich in der Vergangenheit, liegt in deiner Inneren Landschaft, vielleicht in deinem Gefühlschaos? Das kann Jahre dauern, für mich ist es eine Lebensaufgabe sogar. Ich sehe mich nach wie vor als Messie, obwohl ich es äusserlich ja vor rund 9 Jahren schon geschafft habe. Das mit deiner Wohnung sind die Symptome, diese kannst du innerhalb Tagen ändern, vielleicht dauert es eine Woche oder zwei, doch es ist machbar in kurzer Zeit. Bitte Sybille unterschätze NICHT was dann auf dich zukommt, das mit dem Inneren, die Ursache zu finden die ja in dir drin liegt. Es ist sehr schwer allein drauf zu kommen, im Gespräch ist es viel einfacher und auch leichter. Psychologen und Therapeuten bringen leider nicht den gewünschten Effekt dabei wird mir immer wieder gesagt. Die können mit dem Messie Syndrom einfach nichts anfangen wird mir immer wieder gesagt und ja sie sind dafür auch NICHT ausgebildet. Zudem kosten die auch noch oft zwischen 90 und 150 € je Stunden. Finde ich grausam!





Zitat von Sybille im Beitrag #37
Denn letztendlich leben wir ja nun einmal in dieser Gesellschaft. Und die ist wie sie ist und wird nicht morgen umdenken, nur weil mir das in den Kram passen würde.
Ich muss mich mit der Gesellschaft arrangieren und überall da, wo ich mit der Norm kollidiere, muss ich damit leben, was "man" über mich sagt. Wenn ich nicht will, dass die Menschen über mich herziehen, weil es mich einsam und unzufrieden macht, dann muss ich an meinen Schwachstellen ein Minimum an Fassade aufrecht halten. Ich sehe keine Alternative, der Tag an dem die Leute nicht reden wird nicht kommen.



Hm...Liebe Sybille, das wäre mir an deiner Stelle sowas von Banane was die Leute denken, die denken eh meistens nicht viel, die urteilen schnell und wissen damit NICHT was sie tun. Komm pfeiffe drauf was die denken. Bitte lass dich NICHT zum Spielball der Leute machen, krasser gesagt: Lass dich von denen NICHT aufspiessen. Es geht um dich und was du über dich denkst. Weisst du ich bin ein Fan von Franz Josef Strauss, der sagte: Everybodys darling is everybody Depp.

Und genau das bist du NICHT, du bist nun ab jetzt der Hauptdarsteller deines Leben und auch der Regisseur, denn du hast dich entschieden und wirst es auch erfolgreich durchziehen. Nochmal, vergiss die Leute, du machst das für dich. Du bist wichtig, du bist es dir Wert.




Zitat von Sybille im Beitrag #37
Wenn hier plötzlich mein Vermieter in der Tür stünde, weil Wasserrohrbruch oder sonstwas. Was dann?
In einer perfekten Welt würde mein Vermieter "Oh, Sybille ist ein wertvoller Mensch und sie arbeitet an ihren Problemen" denken. Aber in unserer jetzigen Welt würde er beim Anblick meiner Küche wahrscheinlich "Ach, Sch*** warum hab ich DER die Wohnung vermietet?" denken.


Okay mit deinem Vermieter stehst du in einem Vertragsverhältniss. Du bezahlst den Mietzins jeden Monat und solange du z.B. durch Tonnenweise in der Wohnung Papier hast was die Statik des Gebäudes verändern kann nicht gefährdest, ja dann kann der Vermieter sich halt denken was du sagst, es ist ja NICHT verboten Messie zu sein. Doch ich gebe dir absolut recht, man fühlt sich einfach viel viel viel besser wenns drinen besuchbar ist. Ist klar ein leichteres Gefühl und man erschrickt NICHT dermassen wenn es klingelt. Du Sybille das wird bei dir, da bin ich mir ganz sicher, du wirst das schaffen. Das merken wir ja andem wie du schreibst.





Zitat von Sybille im Beitrag #37
Und so denke ich, werde ich mich weiter schämen "müssen" bis ich einen Zustand erreiche, bei dem ich "Wenn mein Vermieter 'Oh Gott hätte ich bloß der Sybille keine Wohnung vermietet' denkt, dann hab ich ihm dazu keinen Anlass gegeben" denken kann.


Ich kenne da nur zu gut, wenn alles so voll ist das jemand der reinkommt sich wundert und sich frägt ob er in einer Lagerhalle steht oder in einer Wohnung.





Zitat von Sybille im Beitrag #37
Ich arbeite daran...


Ja das tust du Sybille, du hast dich entschieden. Du hast dich auch entschieden dein Leben zu verändern. Das wird richtig gut bei dir. Du ich lächle weil ich mich freue für dich.
Bin gespannt wie die anderen auch wie es bei dir weitergeht, was deine Gedanken sein werden die nächsten Tage. Was deine Taten werden sein die nächsten Tage, wie deine Persönliche Entwicklung sein wird die nächsten Jahre?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 10:11
avatar  Wolfram
#39
Wo

@Sybille @Messie

danke Sybille

wer hat denn festgelegt, was "normal" ist? Die Gesellschaft? wer ist denn das? Gehörst Du nicht zur Gesellschaft?
Psychiater Lütz in seinem Buch: Irre, Nicht wir, sondern die Normalen müssen behandelt werden (nicht wörtlich).
von mir ergänzt: Die Normalen müssen lernen, andere auch Messies zu respektieren, wir sind keine Untermenschen, dass jeder eine andere Meinung haben kann und dass ich darum mich nicht nach allen richten kann. GFK

Wenn der Vermieter sagt, wie siehts denn hier aus, dann sagst Du, "Sie können doch froh sein, dass Sie überhaupt noch in die Küche reinsehen können"
Statik: ich glaube, es sind 500kg/m². Da ich nur 6cm Betonfußboden habe + 6cm Estrich, bin ich bestrebt, Messielasten möglichst gleichmäßig zu verteilen. Darum liegt auch viel Papier auf dem Fußboden. Zeitschriften sind besonders schwer. Gerade diese werden oft gerne auf einen Stapel gehäuft, damit der Fußboden frei wird.

Emin, Dein 94 jähriger ist wohl eine Mumie, die ist schon seit Jahren 94 Jahre und wird nicht älter. Vielleicht auch mal aktualisieren, sonst überholen wir alle hier den noch im Alter.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 11:07
#40

Das hast du sehr treffend geschrieben @Sybille, vielen Dank!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!