Patenkind neigt zum Messi

  • Seite 2 von 3
13.11.2019 07:00
avatar  Britta
#6
Br

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Antworten. Und ein, es ist ok wenn Worte in meine Richtung nicht "nett" ausfallen.

Es ist auch ok jemanden mal die andere Sichtweise aufzuzeigen. Ich werde mir da Gedanken machen. Auch kann ich bei anderen mit einem gewissen Chaos oder Unordnung ganz entspannt leben. Auch wenn mein verstän8für MICH ein anderes von Ordnung ist.

Dennoch bin ich der Überzeugung, dass diese art von Chaos nicht mehr gesund ibzw in einem ganz normalen Rahmen liegt.

Ziel meines Postings war ja......spreche ich sie an oder lass ich sie in Ruhe. Schaue ich einfach weg und laufe Gefahr, dass sie unglücklich ist oder ist alles gut. Das kann man als Außenstehender ganz schwer einschätzen.

Ich werde mir Gedanken machen wie wir in der Familie weiter damit umgehen und berichten. Danke für die ehrlichen Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 07:14 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 07:15)
#7
Fr

@Britta ich finde es toll das du es so gut aufnimmst.
Allerdings ist dieses " wie wir in der Familie damit umgehen" ........es geht euch als Familie schlichtweg nichts an.
Du möchtest nicht das sie unglücklich ist. Dann mach sie nicht zum Thema mit der sich in der Familie beschäftigt werden "muss". Irgendjemand sagt immer was. Und man geht auch nicht mehr unbefangen miteinander um.
Akzeptiere einfach das es deren Haus und deren Leben ist.
Es tut mir leid wenn ich jetzt vielleicht fies und gemein klinge.....aber ich war mein Leben lang die Person, mit der sich in der Familie beschäftigt werden musste. Egal wie geheim,man bekommt es immer mit. Und ich leide heute noch drunter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 07:23
avatar  Britta
#8
Br

Mein eröffnungspost sind ja nur Blitzaufnahmen. Es ist vielmehr so, dass ich bisher nur 1x was gesagt habe. Die Familie kommt auf mich zu und fragt ib ich mit ihr reden kann, weil wir einen sehr enge Draht zueinander haben.

Ich sehe das ähnlich wie meine Familie, ja....war aber bisher immer auf dem Punkt, dass sie damit leben und glücklich sein muss. Ich möchte aber nicht, dass sie unglücklich ist oder das Gefühl hat sie sei mir egal.

Ich werde mit ihr essen gehen und ihr erzählen, das ich mich hier angemeldet habe und auch von euren Antworten berichten. Sie soll mor dann sagen ob wir ihr helfen sollen oder ob für sie alles ok ist. Dann werde ich mir die Familie vornehmen und das Thema ke nachdem angehen oder schließen.

Es ist wirklich nicht leicht für außenstehende einzuschätzen ob man falsch hilft oder falsch reagiert. Ob man die Person nervt oder bedrängt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 07:45
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Hey Frollein Schmidt,

auch wenn der Thread von Britta ist, bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Irgendwann hast du dich in diesem Forum angemeldet, weil dir deine Lebensweise nicht mehr gesund erschienen ist und dich belastet.
Das bedeutet für mich, dass du schon lange nicht mehr so lebst, wie es dir wirklich gefallen würde. Das ist keinesfalls ein Vorwurf an dich.
Es ist mehr eine Dilemma-Gefahr, die du gerade anbietest.
Ich kann deinen Einsatz für die beiden - im Sinne von "mischt euch nicht ein" - gut verstehen, aber wenn vorher Möglichkeiten bestehen, die beiden darauf aufmerksam zu machen, dass sie sich auf einen ungesunden Weg befinden, desto eher können sie Hilfe suchen.
Die müssen die beiden von sich aus wollen.

Worin ich dir sehr zustimme, dass Familie sehr nah dran ist, und man von dieser Seite oftmals am wenigsten gerne die Hinweise annimmt. Auch ich habe so meine Mühe, Dinge anzunehmen, die von meiner Mutter ausgehen.
Ich denke für Freunde und Familie ist es auch oftmals am Schwierigsten zuzusehen, wie sich Menschen unbemerkt in unangenehme Lebensumstände manövrieren.

Dass sie erst bereit sein wird, sich selbst damit zu beschäftigen, wenn ihr eigenes Leiden zu gross ist, steht auf dem anderen Blatt. Idealerweise sind beide bereit sich damit zu beschäftigen. Denn wenn einer aufräumt und der andere zuräumt....naja, von diesen Dynamiken haben wir ausreichend erfahren.



Liebe Britta,

was mir schleierhaft ist, wieso ist das Haus bereits innerhalb von 2 Jahren voll? haben die beiden ein gefülltes Haus gekauft?
oder ist das der Inhalt zweier zusammengeführter Wohnungen?

Die Idee, deinem Patenkind zu erzählen, dass du dich bei uns angemeldet hast und Tipps zu bekommen, finde ich echt cool.
Menschen, die Hinweise auf dem Zustand des Hauses geben, die nicht Familie sind, sind vermutlich die bessere Wahl.

Bei der Schmückaktion zur Hochzeit wird es vermutlich nicht ausbleiben, wie die Nachbarn reagieren. Wenn du die Nachbarn dazu bewegen kannst, eine spezielle Art der Reaktionen dazu zu äussern, wär das voll cool.
Die herablassend abwertende Art, bei der man sich fast automatisch schämen muss, ist nicht diejenige, die die beiden brauchen.
Gleichzeitig kann ich deine Sorge in Bezug auf gesundheitliche Gefährdung gut verstehen.
Es ist nicht leicht, so was möglichst "neutral auf beobachtende Art" einem gegenüber mitzuteilen. Oftmals nimmt das Gegenüber nicht die beobachtende Variante der Äusserung auf, sondern hört die Vorwürfe dahinter.

Zu lernen, dass man anderen oftmals nicht helfen kann, wenn sie nicht bereit sind, Hilfe anzunehmen, ist eine Herausforderungen für viele Menschen. Auch ich möchte oftmals helfen, und irgendwie stosse ich auf mächtige Mauern im Gegenüber, von denen ich nicht weiss, wo sich das kleine Loch darin befindet, das ein wenig Hilfe dort eindringen kann. Neee, nicht ideal formuliert: dass ein wenig Bewusstheit eindringen kann, dass etwas nicht mehr gesund und normal ist und die Menschen sich selber helfen lassen wollen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Würde mich sehr interessieren, wie dein Patenkind darauf reagiert und was du für dich machen wirst, damit du in der Lage bist, dir den Zustand eine Weile anzusehen ohne den Kontakt abbrechen zu müssen.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 08:33
avatar  Britta
#10
Br

Vielen Dank. Den Kontakt zu ihr abbrechen würde mir niemals in den Sinn kommen!!!!!!!

Es geht auch nicht darum mein Verständnis von Ordnung einem anderen Menschen aufzuzwingen. Es geht mir vielmehr darum, dass ich möchte das sie glücklich ist. Ich denke auch nicht, dass man mir diesen Gedanken zum Vorwurf machen kann

Und ja, irgendwie habe ich sie das nie so direkt mal gefragt. Dafür bin ich ins Forum gegangen um mit genau den Input zu holen. Um mir VORHER Informationen und Anregungen zu holen wie man als nahestehende Person damit am besten umgeht.

Ich freue mich auf das essen mit ihr und hoffe, dass wir Klarheit in die Sache kriegen. So oder so ist sie mein lieblingsmensch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!