Patenkind neigt zum Messi

  • Seite 1 von 3
12.11.2019 20:25
avatar  Britta
#1
Br

Hallo Ihr Lieben!

Ich benötige Hilfe bei meinem geliebten Patenkind.

Sie ist 26 Jahre alt und seit einigen Jahren in einer festen Beziehung. Geheiratet wird im Mai 2020. Die Zwei habe sich vor 2 Jahren ein wunderschönes Haus gekauft und sollten dort eigentlich glücklich leben. Falsch!

Zur Zeit bewohnen sie noch immer nur das Schlafzimmer. Die Küche ist kaum begehbar, das Wohnzimmer ein Paradies für Werkzeug, Material, Pfand und Leergut, Arbeitskleidung und und und. Aus der Küche kommen mittlerweile sehr unangenehme Gerüche und Essen ist dort gar nicht möglich. Das Badezimmer habe ich eigentlich noch nie betreten. Der Flur wird zum Hindernislauf und man ist froh, wenn man den Weg nach hinten in den Garten findet. Besser ist allerdings, man geht gleich aussen ums Haus rum.

Beide sind berufstätig und haben sich jetzt auch noch einen Hund angeschafft. Dieser wird allerdings geliebt und gehegt und gepflegt.

Da keiner mehr wirklich ins Haus geht um mein Patenkind nicht unnötig in Verlegenheit zu bringen, wissen wir eigentlich gar nicht wie groß das Ausmaß tatsächlich ist. Ratschläge, Angebote zu helfen und Unterstützung wird immer wieder verschoben oder ganz abgelehnt. Da die Zwei sehr ländlich wohnen und die Hochzeit mit all den Ritualen (Türkranz von den Nachbarn / Einladungen / Glückwunschbesuche) ansteht, wollen wir ihr natürlich helfen damit es die schönste Zeit ihres Lebens wird. In erster Linie wünschen wir uns aber, dass sie mit ihrem Partner ein glückliches leben in einem "normalen" Haushalt führen kann.

Wie kann man als Angehörige richtig unterstützen, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Wir haben sie sehr lieb und sie ist ein so toller Mensch. Daher will man der Person nicht wehtun......aber es muss dringend etwas passieren! Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen, vielen Dank

Britta


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 22:52
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Britta

das hört sich so an, als ob die beiden ganz froh in ihrem Schlafzimmer wohnen würden. Du hast ja nur Deine Wünsche erwähnt. Was sagen denn die beiden Betroffenen zu Deinen Wünschen?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 02:28
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Britta @Wolfram

Liebe Britta

Ich wollte zuerst nicht anworten, doch hab ich dann nochmals deine Zeilen gelesen und was ich nun dir schreibe das hätte ich vor wenigen Monaten noch ganz anderes geschrieben oder sogar eben andersherum.

Zitat von Britta im Beitrag #1
Ratschläge, Angebote zu helfen und Unterstützung wird immer wieder verschoben oder ganz abgelehnt.


Nun das sagt dir ja das sie das nicht wollten, solltest du dann eben respektieren oder?



Zitat von Britta im Beitrag #1
Wie kann man als Angehörige richtig unterstützen, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Wir haben sie sehr lieb und sie ist ein so toller Mensch. Daher will man der Person nicht wehtun......aber es muss dringend etwas passieren! Habt Ihr Tipps für mich?


Ja ich hab dir einen Tipp, nimm dir viel Zeit, rede mit ihr über ihre Gefühle und Probleme. Hilf ihr wo sie sich helfen lässt, alles andere ist Feuer mit Benzin löschen wollen finde ich. Grlaub mir das klappt nie.



Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Was sagen denn die beiden Betroffenen zu Deinen Wünschen?


Genau, das dachte ich mir auch, das hat Wolfram sehr gut gesagt, es sind ja deine Wünsche und du willst dich dann besser fühlen danach, indem du geholfen hast etc. ich weiss auch das dies was ich dir nun schreibe ganz leicht dich triggern kann, dein Ego sich angegriffen fühlen wird eventuell, das du dies als Provokation ansiehst was ich dir sage, doch du suchst Hilfe, dann kanns auch mal unangenehm sein was du als Antwort bekommst. Wir sind hier die meisten sehr offen und das macht das hier bei uns auch aus, bringt ja nix dem anderen Honig ums Maul schmieren...

Doch es kommt noch härter, das was ich nun schreibe geht garnicht runter wie warme Butter, ich hoffe du bist ausgeschlafen:

Schau mal Liebe Britta, ich kann zwar hier aus der Ferne nur auf das eingehen was du schreibst doch ich finde das du zwischen deinen Zeilen, deinen Worten mir zumindest 100 mal mehr sagst, extrem viel über dich finde ich. Es kann sein das sie leiden dort, doch ich glaube der am meisten leidet bist du, ich glaube dir auch das du es gut meinst, ich glaube auch an meinen Gedanken, meine Überzeugung das du an dir arbeiten solltest, verstehst du die Pointe wie ich sie meine?

Doch noch eines, ich kann nur lesen und schreiben, nur die 4 Grundrechenarten und bin ziemlich dumm, hab nix mit Psychodingsbums studiert oder so....sei dir deshalb Bitte Bewusst das dies nur meine Meinung ist und auch gefärbt sein kann von subjektivität. Bitte entnehme dir was du hier aus meinen Zeilen an dich nehmen magst, vielleicht antworten dir die anderen auch noch, oder schreib uns einfach noch detallierter über dich, ich glaub das ist wichtiger sogar als deren Lebensstil ändern zu wollen oder?

Wolfram hat dir ja schon mit dem Zaunpfahl gewunken, er sagte ja.....zu Deinen Wünschen, was sagst du dazu?

Herzlichst aus der Nacht bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 05:08
#4
Fr

@Britta
Ich lese da sofort meine Mutter. Die wusste auch immer besser wie andere wohnen müssen und mischte sich da ständig ein.
Warum darf man man denn nicht selbst entscheiden wie sein Haus auszusehen hat?
Weils nicht ins Weltbild passt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 06:21
#5
Fr

@Britta
Ich lese da sofort meine Mutter. Die wusste auch immer besser wie andere wohnen müssen und mischte sich da ständig ein.
Warum darf man man denn nicht selbst entscheiden wie sein Haus auszusehen hat?
Weils nicht ins Weltbild passt?


Ich musste jetzt noch lange über Deinen Post nachdenken. Es macht mich traurig und wütend wenn ich lese wie Menschen immer wieder versuchen sich in fremde Leben einzumischen......nur damit "die Leute" nicht reden oder man dich selbst DIE Wünsche und Träume erfüllt die man selbst nicht hinbekommt. Warum macht man nicht einfach sein eigenes Leben perfekt und freut sich drüber und lässt andere einfach LEBEN? Meine Mutter hat meinen Bruder und mich so in liebevoller Kleinarbeit zerstört. Hatte sie sicher auch nur gut gemeint. Mit sich. Vermutlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!