Messie Vorteil?

  • Seite 2 von 5
08.12.2019 13:12
avatar  Wolfram
#6
Wo

Ohne Messie sein hätte ich immer noch in meiner Wohnung gehockt und verblödet. Als Messie habe ich nette Menschen kennengelernt, konnte mehrere SHGn kennenlernen, deren Existenz ich ohne Messiesein nicht bemerkt hätte. Ich habe durch die vielen unterschiedlichen Leute viel dazugelernt. Auch ging meine Aufmerksamkeit weg von einem bestimmten Fernsehsender hin zu mich betreffenden Themen anderer Sender. Diese hätte ich sonst glatt übersehen.
Nachteile sind hier nicht gefragt, gibt es natürlich auch.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 15:23
#7
Fr

Ich sehe keine Vorteile. Null. Nur Behinderungen und Einschränkungen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 20:43
avatar  Uffta
#8
avatar

Vorteile im reinen Messie-Tum sehe ich ebenfalls keine. Sarkastisch gesehen, ist man nicht so gehetzt, weil man im ausgeprägtesten Fall bestehende Ordnung nicht aufrecht erhalten muss.
Dafür ist man andererseits jedoch genervt, frustriert, enttäuscht oder wütend, weil man es früher oder später nicht mehr schön reden kann, was man da anstellt. Und dann folgt die Scham und der Wettlauf gegen die Zeit um diese Situation wieder etwas zu revidieren.

Klär uns über die von Dir gesehenen Vorteile auf lieber @Messie


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 22:11
avatar  Wolfram
#9
Wo

@Uffta

eigentlich hatte @Messie das schon früher mal gesagt und entspricht meinem Beitrag oben. Wir lernen fürs Leben dazu. Wir suchen nach Ursachen, damit nach einem Aufräumen es auch so bleibt ohne sich besonders anstrengen zu müssen. Wer Messiesein nur als Last empfindet, hat ein negatives Denken und dann kommt es später wieder. ich bin ein Messie und wer seine Wohnung in kurzer Zeit aufräumen kann, der fühlt sich nur als Messie. Scham brauchst Du nicht zu haben, denn andere sind auch nicht besser als Du. Sie sind wahrscheinlich nur anders.
Wettlauf gegen die Zeit sehe ich auch so. Aber vielleicht in einer anderen Bedeutung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 01:24
avatar  Uffta
#10
avatar

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #9
Wer Messiesein nur als Last empfindet, hat ein negatives Denken und dann kommt es später wieder
Das halte ich, ehrlich gesagt, für ein bischen einfach gemacht. Dennoch verstehe ich, was Du meinst. Ich sehe ebemso die Beschäftigung mit sich selbst (Ursachensuche) auf dem Weg zur Selbstheilung als einzig dauerhafte Chance, diesen Zustand verbessern zu können.

Diese Ursachen'forschung' zur Selbstheilung betrifft jedoch nicht nur ausschließlich Messies, sondern alle seelisch Erkrankten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!