Perfektionist und doch Messie?

  • Seite 2 von 3
09.06.2021 19:25
#6
avatar
Moderator

@Tutsi es kann ihnen nicht peinlich sein, wenn es ihnen nicht bewusst ist. Nicht jeder guckt penibel darauf, ob auch alle Staubkörnchen weg sind oder nicht jeder Vater fährt mit angefeuchtetem Zeigefinger übers Regal und sagt, da musst du mal Staub wischen. Meiner hat es gemacht. Deshalb finden es die meisten Leute sauber genug, wenn da vielleicht ein Krümelchen liegt oder ein paar Wasserflecken vom Regen auf den Fenstern zu sehen sind. Es sind nicht alle Perfektionisten. Müsste erst alles perfekt sauber sein, dann würden sie niemals Besuch empfangen, weil das sozusagen Ziele sind, die man nicht erreichen kann. Zum Beispiel dann nicht, wenn man Haustiere hat, dann liegen da Katzenhaare oder es liegt Hundespielzeug rum. Oder wenn man Kinder hat, da sind ständig irgendwo Flecken, da lob ich mir meine Wachstuchtischdecke, einfach abwischen und drauf lassen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 22:42
avatar  Roswild
#7
Ro

Liebe Tutsie,
ich bin auch Perfektionist und hatte eine extreme Messie-Wohnung.
Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht... Nun ist es zwar immer noch eine Messie-Wohnung, aber keine extreme mehr. Und ich bin total stolz, weil ich es alleine geschafft habe. Oftmals nur 15 Minuten und manchmal sogar 1,5 Stunden. Mein Perfektionismus ist wirklich like Monk.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 00:08
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Tutsi @Draculara @Roswild

Liebe Roswild

Zitat von Roswild im Beitrag #7
ich bin auch Perfektionist

Fast alle Messies sind Perfektionisten, merkt nur keiner so recht oder gibt sich NICHT zu.



Zitat von Roswild im Beitrag #7
extreme Messie-Wohnung

Solange das Haus deshalb NICHT einstürzen tut und auch keine Kinder im Haushalt sind ist das halbsoschlimm finde ich. Du wunderst dich das ich das sage? Ich sage es weil du dich davon entfernst so zu leben und es ist immer mehr Vergangenheit, es ist immer weniger von Tag zu Tag denn du hast dich entschlossen und du schaffst das denn du bist schon längst über den Berg. Lass dir Zeit, keiner stresst dich und du kommst voran. Super! Weiter so!



Zitat von Roswild im Beitrag #7
Und ich bin total stolz, weil ich es alleine geschafft habe.

Das kannst du auch wirklich sein, ja ich finde auch das du total stolz auf dich zu sein dir verdienst! Denn du gehst diesen Weg, denn bei dir hat sich was gedreht und du wirst nun immer stärker sag ich dir, dir wird das immer leichter fallen denn du bist aufgestanden und du machst dein Ding! Sehr gut! Wirklich, das ist klasse und ich freu mich voll für dich.




Zitat von Roswild im Beitrag #7
Oftmals nur 15 Minuten und manchmal sogar 1,5 Stunden.

Da liegt ja das Geheimniss darin, ich sag immer wieder das sogar 5 Minuten super sind, 15 Minuten? Noch besser! Doch 1,5 Stunden? Du wirst zum Profi, pass auf sag ich dir, ich warne dich, du schwebst in höchster Gefahr und weisst du in welcher Gefahr? Das du glücklich wirst, dich befreit fühlen wirst und weisst du das ist noch schlimmer, du motivierst hier hunderte von anderen Menschen es dir gleich zu tun.


Roswild bist auf dem richtigen Weg!


Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 02:25
avatar  Goofy
#9
Go

Zitat von Tutsi im Beitrag #1
. Ich bin Geschäftsführerin, single, jung, von aussen super erfolgreich aber in meinen vier wänden ein verfaulender Messie. Ich bin ein ätzender perfektionist und alles muss super sauber und ordentlich sein, sodass sogar viele mich Monk nennen. Aber zu hause vermülle ich und es stapelt sich alles.


Ich habe es schon als Jugendlicher nicht geschafft, meine Sachen in Ordnung zu halten.
Beruflich bin ich auch keine besondere Leuchte, wusste von Anfang an nicht, was ich eigentlich will.

Aber ich habe früh angefangen, im örtlichen Sportverein engagiert zu sein. Mehr als alle anderen. Ich saß dann im eigenen Chaos und habe mittendrin stundenlang Dinge für den Verein erledigt. Wurde mit 23 Abteilungsleiter und habe eine Nachwuchsarbeit aufgebaut, die im ganzen Bezirk vorbildlich war.
Auch kulturelle Veranstaltungen habe ich verantwortlich organisiert.
Mit 30 habe ich eine leitende Funktion im Sportbezirk übernommen. Ich wurde schnell gelobt für die gute und engagierte Organisation.
Kurz darauf habe ich auch einen Posten beim Landesverband übernommen.
Natürlich alles gleichzeitig gemacht dann.

Von der Stadt wurde ich für mein ehrenamtliches Engagement geehrt. Nur zehn Leute werden jedes Jahr geehrt. Ich stand da zwischen lauter Rentnern, die für ihr ehrenamtliches Lebenswerk geehrt wurden - und ich war 32.


Warum das alles?
Wollte ich vom eigenen, persönlichen Versagen ablenken? Wollte ich die Bestätigung, die ich privat nicht bekam?

Sicherlich. Ich wollte ablenken, für mich selbst, aber auch vor anderen.

Ich habe eine Fassade gebraucht.
Ich konnte das auch vor mir selbst nicht zugeben. Nichtmal dran denken.
Heute bin ich nicht mehr sicher, ob ich den Gedanken verdrängt habe, oder ob er mir einfach nie kam.

Seit zwei Jahren räume ich auf daheim.

Ich habe die ehrenamtlichen Posten teilweise noch, habe aber massiv nachgelassen, was die ehrenamtliche Arbeit angeht. Das liegt aber auch an anderen Dingen (mangelnde Unterstützung und der einsame Kampf gegen negative Entwicklungen).

Vielleicht ist es bei dir ähnlich, und deine Ablenkung ist der berufliche Erfolg?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 12:18
#10
avatar
Moderator

@Goofy

Warum bist du nicht einfach mal stolz auf dich, statt dich auf deine häuslichen Defizite zu beschränken und damit das runter zu ziehen, was du aufgebaut hast? Du bist der JÜngste mit Ehrung! Freu dich doch einfach mal darüber und sag: Ja, zuhause habe ich Schwierigkeiten, aber im Beruf habe ich Erfolg, im Sport bin ich gut, da habe ich nun mal Stärken und Schwächen. Wir leben alle mit unseren Stärken und Schwächen. Natürlich verstehe ich, dass du die Schwachstelle Wohnung nicht tolerieren willst. Aber sieh es so: Für deinen beruflichen Erfolg hast du gekämpft und drauf hin gearbeitet. Möchtest du zuhause Erfolg haben, geht das auch mit Kampf? Wenn es nicht anders geht, auf in den Kampf!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!