Perfektionist und doch Messie?

  • Seite 3 von 3
09.08.2021 19:11 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 19:12)
avatar  Gitta
#11
avatar

Hallo @Goofy

Ich denke auch immer wieder, ich müsste einen „Makel“ mit einer guten Leistung bei etwas anderem ausgleichen. So als ob es grundsätzlich negativ wäre, etwas unterdurchschnittlich gut zu machen. Und grundsätzlich positiv, etwas überdurchschnittlich gut zu machen. Und das gleicht sich dann zusammen gerechnet aus. Aber tatsächlich gibt es doch keine Werteskala für Menschen. Ich mache etwas so, wie es für mich okay ist, und dann ist es doch gut genug. Also so sollte es sein. Und dafür lohnt es sich doch auch zu kämpfen.

Viele Grüße
Gitta


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 12:17 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2021 12:17)
avatar  Goofy
#12
Go

Zitat von Draculara im Beitrag #10
@Goofy

Warum bist du nicht einfach mal stolz auf dich, statt dich auf deine häuslichen Defizite zu beschränken und damit das runter zu ziehen, was du aufgebaut hast? Du bist der JÜngste mit Ehrung! Freu dich doch einfach mal darüber und sag: Ja, zuhause habe ich Schwierigkeiten, aber im Beruf habe ich Erfolg, im Sport bin ich gut, da habe ich nun mal Stärken und Schwächen. Wir leben alle mit unseren Stärken und Schwächen. Natürlich verstehe ich, dass du die Schwachstelle Wohnung nicht tolerieren willst. Aber sieh es so: Für deinen beruflichen Erfolg hast du gekämpft und drauf hin gearbeitet. Möchtest du zuhause Erfolg haben, geht das auch mit Kampf? Wenn es nicht anders geht, auf in den Kampf!


Hallo, ja klar, ich war stolz wie Bolle auf diese Ehrung. Und auf das sonst durch ehrenamtliches Engagement im Sport erreichte.
Beruflich bin ich wenig stolz, aber passt schon.

Ich müsste aber zurückschrauben, was den Verein angeht. Die anderen haben noch weniger mitgezogen als zuvor.


Ich wollte mit dem Beitrag ausdrücken: Ich war ehrenamtlich aktiv. Extrem.

Es war ein Teufelskreis. Zuhause das Chaos. Das dürfte niemand sehen. Und ich war ja fast nie daheim. Wahrscheinlich habe ich auch Selbstbestätigung gebraucht, um mich und andere vor den Problemen abzulenken.
Andererseits blieb durch den zeitlichen Aufwand auch kaum Zeit, etwas für mich selbst zu tun.

Das wollte ich ändern, im Sommer 2019 folgte der Entschluss. Seitdem kämpfe ich mehr mit mir und für mich selber, weniger für den Verein, für Sonstiges Ehrenamt und andere.


Ich denke, da gibt es Parallelen zur Geschichte von @Tutsi


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 12:19
avatar  Goofy
#13
Go

Vielleicht meldet sich @Tutsi auch Mal wieder hier an und liest das :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 21:06
#14
An

Hallo, ich habe dazu mehrere Theorien. Vielleicht stimmt bei jedem etwas anderes. Oder beides gleichzeitig ist möglich?
1.) Der Perfektionismus hält den Messie davon ab, etwas zu tun, z.B. etwas wegzuwerfen oder zu reparieren oder zu entscheiden. Es könnte ja falsch sein und das wäre unerträglich. Dann lieber nichts machen, bis der perfekte Moment zum Handeln gekommen ist.
2.) Der Messie ist mit sich selbst unzufrieden. Nun stört es an einem Menschen doch am meisten, was einen an sich selbst stört. Darum sucht man ständig nach Fehlern bei anderen, die man kritisieren kann. Dann fühlt man sich besser, weil die anderen ja scheinbar noch schlimmer sind als man selbst.
Was meint ihr? Ich kann da nicht mitreden, bin kein Messie. Ich halte meine Wohnung in Ordnung, und mir ist egal, wie andere so wohnen. Das ist ihr Problem. Ich bin da ganz entspannt.
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 22:40
#15
ta

Die Antwort von Jennifer fand ich sehr gut. Suche Dir externe Unterstützung, gute "Mitarbeiter" für Dein Privatleben. Du kannst nicht alles gleichzeitig schaffen und wahrscheinlich geht es Dir als Selbständige genauso, wie mir: Während ich die Steuererklärungen für Freunde und Bekannte mit Links erledige, komme ich mit meiner eigenen jedes Mal in Verzug... Scheue mich aber, mir einen Steuerberater (oder eben Haushaltshilfe etc. pp., also Unterstützung) zu suchen... Und ärgere mich über meine eigene Dummheit. Wäre besser für meine Psyche...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!