Ich habe mal wieder versagt....

  • Seite 204 von 233
08.09.2023 22:31
avatar  Robin
#1016
avatar

Na, da biste ja wieder! 😃

Zitat von Versager77 im Beitrag #1015
Auswärts essen sehe ich auch als ein Teil Luxus den ich mir gönne wenn ich nen langen Tag hatte. Nicht mehr kochen( und einkaufen) nicht mehr abwaschen, einfach nur bestellen und fertig. Kostet nur unwesentlich mehr aber bietet mir soviel Komfort...meist sind es so 10 € bis 15 € für 2 Personen, das passt schon.


Verständlich. Es ist schon möglich, deutlich günstiger zu kochen. Vielleicht hat ja dein Mann Lust, das zu übernehmen? Männer sind oft ganz hervorragende Köche!

Und, ich kann nicht anders, als das anzumerken: Wie viel Sauerkraut isst du denn so im Monat?

Zum Vitamin B12-Gehalt in Bier fand ich, dass 2 Liter am Tag den Bedarf decken (httpswwwnaehrwertrechnerde/naehrwerte/P100011/Bier - fehlende Zeichen in der Adresse bitte ergänzen). Das ist immerhin machbar... Allerdings nicht furchtbar gesund. Und auch nicht so ganz klar, ob es dann reicht - manche Quellen schreiben, das pflanzliche B12 (wobei Hefen ja Pilze sind) würde schlechter aufgenommen.

Da du ja durchaus Nährstoffe supplementierst, bei denen auch Mischköstler ein Problem haben, ihren Bedarf zu decken, denke ich, dass es dir um's Prinzip geht: Dass Pflanzen auch alles liefern, was man braucht. Aber ich denke, dass es nunmal eine Nebenwirkung der Zivilisation ist, dass unser Leben sich so verändert hat, dass man halt bei den Nährstoffen ein paar Ergänzungen braucht. Oder jedenfalls viele Leute das brauchen. Beispiel Vitamin D: Wenn wir wie unsere Urahnen den ganzen Tag nackedei draußen rumspringen würden, dann bräuchten wir das nicht. Niemand kommt auf die Idee zu behaupten, wir müssten durch Nicht-Einnahme von Vitamin D und ständigen Aufenthalt in dunklen Räumen beweisen, dass der menschliche Körper auch ohne Sonnenlicht in der Lage ist, genügend Vitamin D selbst zu produzieren. Es kommt auch niemand auf die Idee, dass alle sich den ganzen Tag nackt im Freien aufhalten müssen, weil die Sache mit dem Vitamin D ja beweisen würde, dass der Mensch von Natur aus Nacktgeher sei. Wir freuen uns einfach über den Schutz durch unsere Klamotten und Wohnungen, und gegen die Nebenwirkungen gibt es Pillen.

Apropos Klamotten. Budget: Könntest du im Kleiderzimmer shoppen gehen oder ist es psychisch unbedingt nötig, das im Internet zu machen?

Schönes Wochenende wünsche ich dir
Robin


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 00:19 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 00:20)
#1017
avatar

Klar kann man günstiger kochen. Ich krieg es gerade nicht hin weil...na du weißt ja.
Mein Mann kochen. Gute Idee. Klappt ebenfalls seit über 20 Jahren nicht. 🙈 Schon gar nicht günstig und halbwegs gesund 🤣😇

Sauerkraut.... natürlich tonnenweise jeden Tag 🤣🤣🤣
Ich glaube auch die Welt möchte nicht das ich ein Nacktgeher werde 🤣🤣🤣

Einkaufen könnte ich im Kleiderzimmer sicher. Psychisch ist es aber so das es einfach " passiert". Ist scheisse aber ist schwer das in den Griff zu kriegen....😥

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende ♥️


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 09:59
avatar  Robin
#1018
avatar

Joa, bei mir passieren auch dauernd Sachen, die eher die Lage verschlimmern als verbessern. Da merke ich einen deutlichen positiven Effekt des Forums: Dadurch refelektiere ich so Sachen mehr, und so gelegentlich bin ich dann auch in der Stimmung, einen "Drang" - der einfach auch durch Gewohnheiten da ist - nur anzuschauen und nicht mit einer Handlung darauf reagieren zu müssen. Ich hoffe, dass das Bewusstsein dabei genügend gestärkt wird, dass es dann irgendwann möglich wird, *immer* wenn der Drang auftritt, ihn nur anzuschauen. Wenn man keine Zweifel an seiner Entscheidung hat, ist das gar nicht so schwer. Z.B. habe ich mir auf diese Art vor ca. 3 Jahren das Rauchen abgewöhnt, und der Drang, eine Zigarette zu rauchen, tritt schon lange gar nicht mehr auf. Allerdings muss man sich seiner Entscheidung erstmal sicher sein, und dafür ist es m.E. auch hilfreich, nur zu reflektieren, was einem das überhaupt bringt. Und/oder Regeln zu definieren oder Zeiten, in denen man das Verhalten, von dem man sich befreien will, aufschiebt.

Das Schwierige bei Verhaltensweisen wie Essen, Kleidung oder Bücher kaufen etc. ist aber, dass das ja nichts ist, was generell schlecht ist und was wir ganz unterlassen sollte. Es sind Sachen, wo es einen Bedarf gibt, den man decken sollte. Und der Drang nach "mehr" kommt da eventuell nicht nur aus der Gewohnheit, sondern hat sein Fundament in einem Mangel, den man mal erlebt hat oder gegenwärtig erlebt und den man zu decken versucht mit dem, was zugänglich ist, auch wenn es den zugrunde liegenden Mangel gar nicht deckt. Also etwa so, wie ein Mangel an Vitamin C ein Jipper nach Softdrinks auslösen kann, weil die geschmacklich vortäuschen, voll davon zu sein. Ich denke, Kleidung steht auch für die Wünsche, was man darin unternehmen möchte. Für ungelebte Träume und so. Also schau doch mal diese Teile, die du gekauft hast, ganz liebevoll an und frage, welche Wünsche du dir damit erfüllen wolltest.

Und vielleicht kannst du ja im Kleiderzimmer ein Regal freimachen für Kleidung, die du dort im Zimmer geshoppt hast und auf jeden Fall behalten willst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 19:17
avatar  Gitta
#1019
avatar

Hmmm, was könntest Du bei der Budget Planung machen? Vielleicht nach Sparten mal aufschreiben, was so anfällt, über eine Woche oder einen Monat. Also aufgeteilt nach

Fixkosten (Miete, Strom, Telefon, Abos, Versicherungen, …),
Essen,
Kleidung,
Kosten für die Tiere,
Kosten für Auto/Öffis.

Ich für mich würde es nicht auf den Tag runterbrechen, weil die Tage doch zu unterschiedlich sein können. Und auch Fixkosten müssen eher monatlich bezahlt werden. Aber das hattest Du schon mal gemacht, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 08:10
avatar  Lynda
#1020
avatar

@Lynda es ist Wahnsinn was du alles geschafft hast. Du bist so sehr von der Flut betroffen gewesen und hart es geschafft wieder alles hinzukriegen. Wahnsinn ♥️[/quote]


Danke Dir, liebe @Versager77 .
Es war keine leichte Zeit damals und hat mich viel an Energie gekostet. Ich muss aber schon sagen, dass meine Wohnung nicht betroffen war, nur halt das ganze Untergeschoss. Da hat es andere viel, viel schlimmer getroffen .

Ich denke, dass ist völlig normal, dass bei dir die "Luft" raus ist! DU hast auch super viel in den letzten Monaten geleistet .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!