Schweres Erbe ...

  • Seite 13 von 16
10.03.2019 21:14
avatar  Emin
#61
avatar
Administrator

@sammelsurium


@sammelsurium @Sammler @Jadughar

Liebe sammelsurium!

Zitat von sammelsurium im Beitrag #59
Meine Oma war ein Messie, meine Mutter, ich, und meine Tochter zeigt diese Tendenzen auch.


Oh ja das ist sehr verbreitet, ich hatte ja in einem Beitrag vor ca. 3 Jahren hier geschrieben das dies sogar im 5. Buch Mose sehr gut beschrieben ist, also der Fluch der Generationen. Doch ich finde es nicht gut das alles zu werten, klingt so hart mit dem Fluch, achwas es ist eben der Lebenstil den man pflegt, ich denke da an so manche Beiträge von @Rainbow-Cloud wie er das minimalistische Leben beschreibt, auch das ist doch eben ein Lebensstil oder? Wir haben alle die Freiheit so zu leben wie wir wollen solange wir niemand anderen damit beeinträchtigen.


@Ornung @Wolfram @Henni @Elfi

Lieber Robert!

Zitat von Ornung im Beitrag #60
Was wollte die damit ?


Ja gute Frage, denke das waren allein schon über 700 Handmixer für die Küche, alle noch in der Verpackung. Ergibt natürlich absolut keinen Sinn alles, doch 5 Tage lang hab ich mit der Dame gesprochen, es war für mich auch sehr interessant wie sie mir aus den 40er Jahren erzählt hat wie es in Berlin war und die Bombardierungen. Die Ursache könnte sein: Sie hat sich in einem Küchenschrank versteckt am 30. April als die Russen kamen, also die letzten Kriegstage im Kampf ums Reich. Es wurde geplündert und vergewaltigt...es gab kein Gesetz diese Tage über. Tja im Kücheschrank verstecken, dann Haushaltsgeräte sammeln, ihr versteht den Zusammenhang?

Nachdenkliche Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 23:03
avatar  Wolfram
#62
Wo

Ich will hiermit noch mal an den 17.6.1953 erinnern. Ich hoffe, dass ihr auch daran gedacht habt. Lest mal dazu die Beiträge vom Juni 2016.
@Messie

es ist wohl richtig, dass mit der erhöhten Arbeitsleistung die Konkurrenz aus dem Westen aufgeholt werden soll. Nur sind das dann nicht auch Kapitalisten, die sie so verteufelt haben? Wenn sie ein eigener Staat sein wollten, dann kann das denen doch egal sein, wie die Wirtschaft in anderen Ländern aussieht oder?

Emin, ist das hier Politik oder Geschichte? Worin liegt der Unterschied?

viele Grüße
Wolfram

@die, die das bisher noch nicht gelesen hatten:
es geht hier nicht darum, ob Vorgenerationen das Messiesyndrom hatten oder nicht, sondern um die Ursachenweitergabe. Dabei kann auch eine Generation übersprungen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 02:43
avatar  Emin
#63
avatar
Administrator

@Wolfram @Eva S. Roth @Hatifa @Barbara Bruchhäuser @Rainbow-Cloud @jamie512 @speicher°assel @Estara

Hallo Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #62
Emin, ist das hier Politik oder Geschichte? Worin liegt der Unterschied?



Das ist für mich Geschichte,
ich will nur vermeiden das über
die Gegenwärtige Politik oder Politiker diskutiert wird.
Der Unterschied ist einfach das es Vergangenheit ist,
eben Geschichte wofür ich mich ja sehr interessiere,
ich studiere Deutsche Geschichte seit ich 13 Jahre alt
bin, also bald 40 Jahre lang, besonders interessant ist
die Zeit in der Weimarer Republik finde ich.

Über Geschichte können wir gerne hier schreiben solange
es sich NICHT um die Zeit zwischen 1933 und 1945 handelt.

Danke für dein Verständniss,

Zitat von Wolfram im Beitrag #62
sondern um die Ursachenweitergabe


Also ich habe gemerkt im Laufe der letzten 9 Jahre das es da eine
signifikante Häufung gibt, oft haben Menschen wie ich selbst mit
Messie Snydrom auch so einige andere in der Familie die auch
betroffene sind, sehe ich sogar bei mir, auffallend viele Papiermessies
wie ich es bin haben wir in der Verwandtschaft, ist sicher kein
Zufall wie wir doch gelernt haben in der Polytechnischen Schule
in der DDR.

Beste Grüsse aus Frankreich,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 19:27
#64
avatar
Moderator

meine Eltern waren darauf bedacht, das Geschenkpapier von bekommenen Geschenken nicht zu zerreißen, sondern vorsichtig aufzumachen. Als ich alt genug war, sie selbst zu öffnen, musste ich auch immer darauf achten. Sie haben dann das Papier im nächsten Jahr wieder verwendet. So kam bei uns auch nichts weg. Alte Zeitungen stapelten sich auf dem kleinen Tisch in der Wohnzimmerecke. Das mussten wir als Bastelunterlage nehmen, damit der Tisch nicht dreckig wurde. Auch hatten wir jahrzehntelang so alte Platzdeckchen, um nicht auf die Tischdecke zu kleckern, dabei gibt es doch Wachstuchtischdecken, die man einfach nur abwischen muss. Keine nervige Wäsche und Bügeleien. Und diese alten vergilbten Deckchen mit den runden Rändern drauf gibts für ein paar Euro im T€di oder bei MacGeiz zu kaufen.

Auch hat meine Mutter immer diese alten Stofftaschentücher gewaschen und gebügelt, als es längst Tempos gab. Heute sagt man dazu der Altmodische Messie. Aber Messies waren meine Eltern nicht. Meine Mutter hat immer alles akribisch sauber gehalten und mein Vater hat jetzt eine Putzfrau, wo meine Mutter tot ist. Da darf man auch nicht krümeln. Wenn ein Krümel unter dem Tisch liegt, beschwert er sich schon. Ein Hund hätte den kommentarlos aufgefressen und er hätte nichts gemerkt, schade, dass meine Eltern keine Haustiere haben wollten. Die machten wohl zu viel Dreck.

Die Nachkriegszeit war so eine Zeit, wo man alles aufbewahrt hat. Froh war ich aber über die Tatsache, dass meine Mutter alte Strickzeitschriften aufbewahrt hat. Daraus habe ich die besten Muster abgeschrieben in meinen A4-Kariert-Block. Oder fotokopiert. Die alten Zeitschriften waren auch noch mit hochwertiger Tinte gedruckt und sind heute noch lesbar. Anders als die Zeitschriften, die es heute gibt. Die Musterschriften verblassen mit der Zeit.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 21:38
avatar  Robert
#65
avatar

Ja das war bei uns auch so, und jetzt mache ich nur eine Seite auf und alles andere bleibt unbeschädigt, so ich was bekomme und mir selber schenke.

Nur Weihnachten machten wir das große Wohnzimmer zum Saustall, da flog alles rum und wir lagen mittendrin auf der Couch zum pennen, bis es Kaffee gab, genauso wurden kellerpartys gefeiert, die Küche war erbärmlich voll bis zum nächsten Tag, wohnten ja im eigenen Haus.

Natürlich war sowas Ausnahme, im Alltag war das anders.

Sehr schönen Abend, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu,Robi,robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!