Kontakt oder kein Kontakt?

  • Seite 2 von 11
22.08.2017 16:52
avatar  Wolfram
#6
Wo

danke @Messie,

hast Du gut geschrieben.
Ich kann die Mutter nicht mehr fragen, weil sie nicht mehr mit mir sprechen will. Frustiert wäre ich bei einem solchen Gespräch nicht, weil ich nur wissen will, ob sie in der Zwischenzeit ihre Fehler bemerkt hat.
Ist man nicht als Kind häufig narzisstisch? Und bemerkt das nicht? Und wenn man es bemerkt, kann man sich auch ändern, denke ich. Die Ursache zwar nicht, aber denken und hier mitlesen hilft auch. Es dürfte auch ein Unterschied sein, ob man das nur für sich erkennt, dann merkt es ein Außenstehender nur indirekt. Zugeben ist dann schon mit besonderen Schwierigkeiten verbunden. Wer spricht schon gerne über seine eigenen Fehler. Da werden eigene Fehler lieber einem anderen zugeschoben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2017 21:44 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 21:44)
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Wolfram

Lieber Wolfram!

Danke fürs Lob, ich gebe mir hier die grösstmögliche Mühe wie du auch.

Doch zu deiner Frage:

Zitat von Wolfram im Beitrag #6
Wer spricht schon gerne über seine eigenen Fehler. Da werden eigene Fehler lieber einem anderen zugeschoben.


Das ist vielleicht das Problem Nummer 1 in Partnerschaften oder auch in anderen Beziehungen. Was ich nun schreibe hat eine immense Wichtigkeit glaube ich:

Die Einseitige zuweisung von Schuld bringt in der Partnerschaft nicht weiter. Es verhindert sogar das man Lösungsorientiert miteinander spricht.

Da ich mir Gestern Nacht durch das Stundenlange Schreiben hier im Forum den Nerv eingeklemmt habe und nich kaum rühren kann schreibe ich jetzt nur kurz.

Ich empfehle zu dem oben gesagten dies von diesem Herren aufmerksam sich durchzulesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:21
avatar  Wolfram
#8
Wo

danke @Messie

für mich kam gerade die Frage auf, warum wird die Schuld immer dem anderen zugeschoben. Dass man damit nicht weiter kommt, muß erst gelernt werden. Warum also nicht gleich lernen, dann kommt der falsche Gedanke nicht erst auf.
Meine Antwort: Jeder lernt von den Eltern, was richtig und was falsch ist. Da jeder andere Eltern hat, lernt jeder etwas anderes, was richtig ist. Das führt dazu, dass immer die eigene Meinung die Richtige ist. Es gibt daher keinen Grund, von seiner eigenen Meinung, die man als richtig gelernt hat, abzuweichen.

viele Grüße
Wolfram

@Henni @Bodo


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 04:05
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Wolfram @Kräuterfrau @Jennifer @Draculara @Lana @Fraggle @Franca @Henni @Anneli @ave @Elfi @DarkAngel @Kathrin Nake @Edamia @Rainbow-Cloud @Barbara Bruchhäuser

Danke lieber Wolfram!

Ich möchte dir meine Gedanken zu deiner Frage gerne sagen.

Zitat von Wolfram im Beitrag #8
warum wird die Schuld immer dem anderen zugeschoben


Weil Fehler für Ihr Selbstwertgefühl gefährlich sind. Sie geben immer dem anderen die Schuld, sehr gutes Beispiel hier:


Ich bin nicht Schuld, wenn du ....dann hätte ich nicht...dann würde das nicht....

Es sind auch Menschen die die Anerkennung anderer Brauchen um jeden Preis auch wenn sie dann immer anderen die Schuld geben. Deshalb leugnen diese Menschen auch Ihre Fehler, ja ist ja einfach einen Sündebock zu suchen oder einen Buhmann zu finden, lenken dann von sich selbst immer ab. Also Menschen mit geringem Selbstvertrauen die deshalb zumindest nach aussen hin immer fehlerfrei und Perfekt sein wollen.

Doch was tun mit diesen Menschen?

Mein Rat ist:

Sei ein Vorbild für diese Menschen!

Suche mit ihnen zusammen nach Ursachen!

Bringe Ihm Achtung entgegen auch wenn du ihn an die Wand tackern würdest am liebsten!

Nütze niemals seine Schwächen aus und sei nicht nachtragend und verzeihe ihm alles schnell, alles andere bring ihn nur noch mehr gegen dich auf!

Sag Ihm jedoch das wenn du enttäuscht bist das ganz klar und ganz ruhig, falls er da schwer von Begriff ist dann drücks ihm rein, also dann musst du es ihm stecken sagt man hier in Hessen!


Achso noch was wegen dem Fehler leugnen der Menschen von denen wir hier reden, es ist ihr Selbtsschutz weil sie sich sonst als Versager fühlen!

Achso Grundsätzlich gilt immer; Nicht rumschreien und Wutausbrüche vermeiden!!!!

Hoffe ich konnte das wirklich kurz und bündig erklären, ich könnte über sowas noch 5 Seiten schreiben denn ich habe das in meiner NLP Ausbildung von meiner Ausbildern die Psychologin war sehr gut vermittelt bekommen.

Danke nochmals für diese Interessante Frage Wolfram, wenn noch jemand sein Statement dazu abgeben möchte dann werde ich es gerne lesen.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 12:19
avatar  Wolfram
#10
Wo

@Messie

als Versager kann man sich doch nur dann fühlen, wenn man denkt, alle Menschen müßten perfekt sein. Er muß perfekt sein und wenn er meint, der andere ist nicht perfekt, dann hat er Schuld. Ist also eigentlich eine falsche Einstellung. Aber das liegt doch dann an den Eltern, die dem Kind sagen, was es alles falsch macht. Es sieht somit die Eltern als perfekte Menschen an. Es wäre besser, wenn die Eltern ihre Fehler zugeben würden und sagen, dass kein Mensch perfekt ist. Bei älteren Kindern könnten sie auch die Gründe für den Nichtperfektionismus geben. Dann braucht das Kind nicht nach Perfektionismus zu streben und dann fällt möglicherweise ein Grund fürs Messiesein weg.
Wenn das Kind weiß, dass kein Mensch perfekt ist, dann wird es auch eine trennung der Eltern verstehen können und damit ein Verlassenheitsgefühl besser bewältigen können.

Das könnte jetzt auch ins Thema Messie vorbeugen gehören, aber es gehört eben alles zusammen. Die Synapsen im Gehirn sind auch ein Knäuel von Verbindungen, die nicht getrennt werden können.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!