auch ich schäme mich und suche nun Hilfe

  • Seite 4 von 6
30.11.2018 17:28
avatar  Blaine
#16
avatar

@Wolfram
Warum sollte ich einer Fachanwältin nicht glauben?
Er will zu einer Fensterwartung in meine Wohnung, das habe ich nun zwei Mal schriftlich vorliegen.
Und dazu besteht keine Handhabe laut der Anwältin. Sie kennt selbst keinen Fall wo eine Fensterwartung in
einem Privathaushalt jemals notwendig war.

Ja, ich hab ein Problem mit meiner Wohnung und sollte ich ihn wirklich reinlassen, kann ich zu 100 Prozent mit
einer Kündigung rechnen. Ich weiss auch das ich dringend Hilfe brauche, aber sowas geht ned von heute auf
Morgen oder zu den knappen Terminen von meinem Vermieter.
Meine Fenster sind absolut in Ordnung, ich kann sie öffnen, schliessen, kein Haken kein gar nichts.

LG Blaine


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 19:04
avatar  Robert
#17
avatar

liebe Blaine,

Jetzt am Wochenende ist genug Zeit was zu schaffen, das hat dann eben nun Vorrang, wieviel ist es denn?

Liebe Grüße und hoffe du bist dran.......dass es bald erstrahlt, und dekorieren.....falls du das tust.

Sehr schoene abend, gesunhheit

Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 20:11
avatar  Wolfram
#18
Wo

wenn Du mit einer Kündigung rechnest, dann lüfte gut, sieh nach Ungeziefer und mach den Weg frei zum Fenster. Sachen evtl. auf dem Bett zwischenlagern, kannst Du hinterher wieder wegnehmen. Evtl. sollte auch Schimmel zumindest oberflächlich beseitigt werden. Die Ursache von Schimmel ist nicht immer eindeutig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 20:37
#19
avatar

@Blaine

Zum Thema Vermieter kann ich wirklich nichts sagen, da fehlen mir definitiv die Kenntnisse. Da hast Du ja selbst Infos eingeholt.

Was Du auch nicht brauchst, ist jemand der sich über Dich und den Zustand Deiner Wohnung aufregt. Du brauchst jemanden, der Dir ohne Gemecker hilft. Wie sieht es da mit Deinem Bruder oder Freunden aus?

Ich kenne dieses Gefühl auch. Man steht in diesem Trümmerhaufen und weiß, das man was tun muß, aber die Masse erschlägt einen. Wenn dann noch dieser Druck von außen kommt, wird es wirklich heftig. Deshalb solltest Du anfangen, offensichtlichen Müll einzusammeln. Dann könntest Du versuchen Kleidung einzusammeln. Sauberes in den Schrank, Schmutzwäsche in den Korb. Wenn der Kleiderschrank chaotisch ist, kannst Du gleich aufräumen und vielleicht auch ausmisten. Dann vielleicht den Schreibtisch aufräumen und wenn der fertig ist zum nächsten Ort. Immer einen Schrank, ein Regal und so weiter. Konzentriere Dich nur auf die eine Stelle und wenn die fertig ist zur nächsten.

Gerade der Anfang ist hart, da mußt Du erst mal die Zähne zusammen beißen und den inneren Schweinehund überwinden. Wenn die Sache dann erst läuft geht es einfacher. Du mußt jetzt nur den Anfang machen und nicht länger denken. Vor allem die Was-ist-wenn-Überlegungen helfen nicht weiter. Die lähmen nur. Denke an den nächsten Besuch Deiner Familie und wie ihr zusammen Kaffee trinkt. Das ist ja eh schon ein Wunsch von Dir.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 21:42 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 22:17)
#20
avatar

Zitat von Ichaufloesung:

Zitat
"Und wenn es nicht über die Fenster läuft kann er sich einfach für eine Begehung anmelden, das Recht hat jeder Vermieter."



Das stimmt so definitiv nicht.

Der Vermieter darf nicht aus purem Interesse seine Wohnung mal wieder besichtigen wollen.
Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
Sondern er muss handfeste Gründe nachweisen, warum er in die Wohnung rein MUSS.

Solche Gründe wären zum Beispiel:

-> in der Wohnung muss was repariert bzw. was Kaputtes ausgetauscht werden
-> der Mieter hat Mängel angemeldet, die behoben werden sollen
-> der VM will die Wohnung verkaufen und daher sollen Interessenten die Wohnung besichtigen
-> bei Kündigung will er Nachmietern die Wohnung zeigen

Dabei sind Fristen einzuräumen.
Auf gar keinen Fall kann der Vermieter unangemeldet Zutritt verlangen.
Ausnahme: Ein Wasserrohrbruch oder ein ähnlicher akuter Schaden oder eben,
um weitere drohende Schäden zu verhindern.
Hier muss der Mieter kooperativ sein und Zutritt gewähren zur Gefahrenabwehr,
sonst haftet er unter Umständen.

Ansonsten gilt:
Bei der Verhandlung über einen Termin, an dem der VM in die Wohnung kommt,
muss er Rücksicht auf die Berufstätigkeit und die privaten Umstände des Mieters nehmen.
Bei nicht dringenden Reparaturen reicht es zum Beispiel auch,
wenn der Besuch erst in einer Woche stattfindet.

Mein persönlicher Tipp:
Seid nie, NIEMALS alleine, wenn der Vermieter euch besucht.
Habt mindestens eine/n Freund/in oder besser noch mehrere dabei.
Oder zum Beispiel Mitglieder aus eurer Messiegruppe.

1. damit ihr Zeugen über das Geschehen habt (sonst steht im Streitfall Aussage gegen Aussage).
2. damit der Vermieter sich benimmt, weil er weiß, er wird mehrfach beobachtet
3. als psychische Stütze - ihr fühlt euch gemeinsam viel stärker als alleine.

Und nein, weder der Vermieter noch ein von ihm Beauftragter darf in eurer Wohnung fotografieren.
In einem Gerichtsurteil bekam ein Mieter recht, der dem Fotografen die Kamera aus der Hand schlug
(Begründung: Notwehr). Na ja, würde ich jetzt nicht unbedingt nachmachen,
aber ich hab auch schon einem Makler gesagt, er braucht seine mitgebrachte Kamera
gar nicht erst auszupacken.

Schon deshalb ist es wichtig, zu mehreren zu sein,
um die Gegenseite schön beobachten und in Schach halten zu können.

In der Frist von einer Woche kann man eine Menge Zeug aus 'ner Wohnung schaffen.
Man muss es nicht sortieren, sondern kann alles unsortiert in Bananenkartons
und in Müllsäcke schmeißen, um es dann bei Freunden und Bekannten zwischenzulagern,
bis der Besuchtstermin des Vermieters vorbei ist.

Und dann halt gemeinsam putzen, was das Zeug hält, bevor der Vermieter anrückt.
Kurz vorm Termin 'nen Kaffee kochen und mit der Kanne durch die Räume laufen,
dann riecht die Bude eher gut als schlecht.

Das wäre die Notfallvariante.
"Richtiges" Entrümpeln geht natürlich ein bissel anders, aber das wisst ihr ja ;-)

@Blaine:
Mal so ein Grob-Check für Dich zur Einschätzung Deiner Lage.
Da ich die Einzelheiten nicht weiß. Also:

Gegen Unordnung und Chaos kann dein Vermieter nichts machen.
Unordnung an sich, also z.B., wenn du Bücher- und Klamottenberge aufm Boden rumliegen hast,
das ist deine Privatsache und geht den gar nichts an.
Solange du die Wohnung ordnungsgemäß belüften und beheizen kannst
und keine Brandgefahr besteht.

Stinken darf es nicht, kein Siff, kein Dreck, kein Ungeziefer, da könnte er dich abmahnen
oder bei gröbster Verwahrlosung auch sofort kündigen,
falls die Bausubstanz der Wohnung gefährdet ist.

Eine Idee wäre, dass du versuchst, die Frist zu verlängern.
Der Vermieter muss schon Rücksicht auf Dich nehmen.
Könnte doch auch sein, du bist gerade krank (du musst aber gar keine Gründe angeben).

Die Fenster laufen ja nicht weg, also ginge doch vielleicht auch ein Termin in zwei Wochen.
Wenn Du aktiv auf ihn zugehst und einen Terminvorschlag machst, oder mehrere,
dann kann er das nicht einfach so ablehnen.
Ihr müsst euch einigen, keiner kann dem anderen einseitig einen Termin vorschreiben.

Ich würde schon - aus taktischen Gründen - versuchen,
dem VM einen Blick auf seine Fenster zu gewähren,
vielleicht kannste noch etwas Zeit schinden, um das Nötigste zu entrümpeln/zu putzen.
Es muss ja nicht gleich wie bei IKEA aussehen, siehe oben.

Schämen brauchst du dich nicht, denn du bist nicht alleine.
Es gibt sehr viele Messies bzw. Chaosgeplagte. Millionen!

Wäre schön, wenn du es schaffst, diese Scham zu überwinden.
Das ist überhaupt der allererste Schritt zu einem besseren Leben.
Und dann kannst du auch um Hilfe bitten, und wirst sie bekommen.

Wenn du Freunde nicht bitten willst, kannst du auch zu einer Hilfsorga gehen, z.B. zur Caritas.
Dort sind praktisch orientierte Experten, auch für diese Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!