Messie und Zwänge? Und warum ich noch nie in seiner Wohnung war

  • Seite 1 von 2
06.08.2019 22:09
avatar  j_u_t
#1
j_

Wir haben gerade einen Campingurlaub hinter uns. Durch das ganze Equipment, was er mitschleppte, hat er unsere An- und Abreise zur Hölle werden lassen. Wir waren mit dem Zug unterwegs und mussten 5 Mal umsteigen. Sogar 8 schwere Bocciakugeln waren im Gepäck. Und sehr viel anderes Spielzeugs. Wir waren mit seinem Sohn und meiner Tochter unterwegs. Ich weiß gar nicht, ob ich nun weiter machen möchte. - Ich war noch nie in seiner Wohnung. Also nicht ganz. Einmal musste ich einen Topf vom nicht ausgestellten Herd stellen. Da sah ich zumindest in der Küche das ganze Ausmaß. Alte Plakate rollten sich von der Wand. Überall Dosen, Flaschen, Vorräte. Nicht dreckig. Extrem unordentlich und viel zu viel. Auch im Flur. - Da ich illustriere und schöne Dinge um mich haben möchte, frage ich mich ernsthaft, ob ich so weitermachen kann. Bisher haben wir uns immer bei mir getroffen. Seit Oktober letzten Jahres sagt er, er würde klar Schiff machen und es habe sich schon viel verändert. Und ich dürfte ihn bald besuchen kommen. Ich habe auch ein Problem, mich von Dingen zu trennen. Möchte mich aber gerade aufmachen und fühle mich ausgebremst. Ich kann das Geseufze nicht mehr ertragen, wenn er wieder Zettelkram erledigen muss. Oft wundere ich mich über seine Prioritäten. Das Paket muss zur Post, sonst wird's nicht mehr mitgenommen. Aber er macht erst einmal etwas ganz anderes, bis die Zeit verstrichen ist. Außerdem sagt er, dass er erst einmal noch vieles aus der Kindheit ergründeln muss, bevor er die Sachen wegschmeissen kann. Ich weiß auch nicht, ob er zwanghaft ist, da ich im Urlaub feststellen musste, dass er die Zeit stoppte, wenn ich mal gesagt habe:'einen Moment, nur noch 5 Minuten'... oft schreibt er sich als Argumentation gegen mich etwas auf die Hand. Wird ganz rational und versucht mich, zu überführen. - Im Grunde ist er ein herzensguter Mensch, nur werde ich immer fieser und respektloser zu ihm. So mag ich mich nicht. Mir geht alles auf die Nerven. Die viel zu großen und ausgetretenen Wandersandalen, die er vermutlich seit 30 Jahren hat. Das ist wirklich nicht übertrieben. Sie sind ja noch so gut zu gebrauchen. Sehr viele Klamotten sind zerschlissen. Hat er bei tkmax eine Lagerfeld-Hose erworben, die aber auch schon total zerschlissen ist, ist es ja immerhin eine Lagerfeld-Hose. Wobei es mir darum nun wirklich überhaupt nicht geht. Hauptsache, es ist etwas schönes. Man muss auch keine 1000 Klamotten besitzen. Sondern eine kleine schöne Auswahl würde mich freuen. Ich frage mich natürlich, warum wir uns überhaupt vor die Füße gefallen sind. Er hat sicherlich etwas besseres verdient als mich, die ein riesiges Problem damit hat. Es macht mir Angst!!! - Es kann wunderbar lustig und albern mit uns sein. Tanzen in der Wohnung herum Und sexuell sind wir uns sehr, sehr nah. Und unsere Gespräche sind sehr intensiv. Das hatte ich noch nie in einer Partnerschaft. Doch das andere, also diese Stagnation, Passivität und auch das wenige Geld, sind sehr belastend für mich. Ich höre jetzt mal auf, zu schreiben. Freu mich über Rat. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 02:23
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@j_u_t @Barbara Bruchhäuser @Rainbow-Cloud @Hatifa @Eva S. Roth

Liebe J_U_T

Ich habe das Gefühl das auf Partner von Messies hier nur zögerlich geantwortet wird das bisher nach kurzer Zeit immer die Partner wieder schnell weg waren aus unserem Forum. Ich kenne kein Mitglied das ein Partner ist und schon lange bei uns ist. Nun sei es drum, wenn dir niemand antwortet bisher mache ich das mal jetzt auch wenn du wie die anderen alle bald nicht mehr bei uns bist. Nennen Altruismus zum Forum oder falls dir die folgenden Zeilen war geben, dir die Sorge etwas lindern können dann hat es einen Sinn gemacht.


Also ich habe deinen Beitrag mehrmals erst lesen müssen um mich reinfühlen zu können. Ich sehe das eure Beziehung ambivalent ist, ihr habt beide ein Problem und ihr scheint super zusammenzupassen auf der anderen Seite. Zwei Gedanken von dir sind mir sehr aufgefallen!

Zitat von j_u_t im Beitrag #1
Er hat sicherlich etwas besseres verdient als mich, die ein riesiges Problem damit hat. Es macht mir Angst!!!


Also halt dich fest denn was ich nun schreibe kann dich auch vom Stuhl runterhauen, doch sei dir gewahr das der Emin auch total daneben liegen kann denn ich kenne dich nicht aus dem realen Leben. Also dein Satz da oben das kann leicht von jemand kommen der Schluss machen will eigentlich weil er was nicht mehr aushalten kann. Warum würdest du sonst dich in dieser Situation die für dich einerseits nur schwer erträglich ist und andererseits doch sehr schon ist hier bei uns um Rat fragen? Weisst du ich möchte dir NICHT zu Nahe treten doch ich lese auch etwas zwischen den Zeilen bei dir und bist du dir Sicher das du diese Situatoin ein Leben lang aushalten kannst oder willst? Ich habe da meine Zweifel auch wenn der Sex super ist, auch wenn ihr Intesive Gespräche habt, es scheint als ob du trotz dem allem es dir zuviel ist alles. Sag einfach wenn ich mich irre oder eben dich falsch interpretiere bzw. doch die falsche Schwingung abbekomme. Doch du schreibst ja, lass mich dich zitieren:

Zitat von j_u_t im Beitrag #1
Es kann wunderbar lustig und albern mit uns sein. Tanzen in der Wohnung herum Und sexuell sind wir uns sehr, sehr nah. Und unsere Gespräche sind sehr intensiv. Das hatte ich noch nie in einer Partnerschaft.


Wenn ich das wiederrum lese dann sage ich mir was will diese Frau denn noch? Sie sollte Ihn dann eben so nehmen wie er ist, sie sollte eben sein Leben so akzeptieren und an die schönen Seiten denken die sie mit diesem Mann hat. Ihn nun verbiegen das wird ihn nicht guttun denn wenn du Druck auf einen Messie ausübst ist das wie Feuer mit Benzin löschen. Mein Tipp an dich, geniesse den Sex mit ihm, geniesse die intensiven Gespräche mit ihm JEDOCH ziehe ganz BEWUSST die Grenze wie weit er gehen darf, wie weit du gehen willst.

Versuche es erst garnicht ihn in seiner Lebensführung zu kritisieren, mache ihm auf keinen Fall Vorwürfe denn das bringt garnichts ausser das du genau das was euch verbindet kaputtmachen würdest. Doch wenn du sehr sensibel auf ihn eingehen kannst, wenn du die Chance erkennst die euch beiden diese Krise bietet erkennst du ja den Schlüssel und der sind eure Intensiven Gespräche, finde da den Zugang zu Ihm denn es hat schon seinen Grund warum er so ist, mache das sanft, sprich über seine Kindheit mit ihm und über alles was ihm passiert ist, du kannst so froh sein das ihr so intensive Gespräche habt, das ist eure Chance. Sei dankbar das er in dein Leben gekommen ist, er kann auch dankbar sein das du in sein Leben gekommen bist. Ihr werdet das meistern zusammen, das wünsche ich euch von Herzen.

Verstehst du wie ich das alles meine? Ich will jetzt dazu nicht noch mehr schreiben, ich lasse dich nun antworten.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

P.S. Ich bin kein Psychodoktor, kein Therapeut, kein Eheberater,
ich bin nur ein Messie der Lesen + Schreiben kann und Menschen
helfen will. Manchmal gelingt es mir sogar recht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 19:22 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 19:44)
avatar  Lina*
#3
Li

@Messie

"Mit einem (halben) Lächeln" (à la Emin)

Lieber Emin,

ich möchte wirklich nicht kleinlich sein, musste aber mehrmals schon 'schmunzeln' oder schlucken als ich in deinen Beiträgen über Bemerkungen stolperte, die ich dir +/- kürzlich per PN sendete.

1. "... denn wenn du Druck auf einen Messie ausübst ist das *wie Feuer mit Benzin löschen*."

2. *Sendungsbewusstsein* (an anderer Stelle - mehrmals - und 'glücklicherweise' in anderem Sinnzusammenhang von dir eingesetzt, da dachte ich noch, "ach, lass ihn, soll mir egal sein").

Nicht, dass ich ein besonderes Urheberrecht darauf hätte ;) - nur, sollte ich das hier selbst mal verwenden, klingt es wie von dir abgeschrieben.

Weiß auch nicht, wieso mich das 'stört' (ein zu großes Wort dafür), aber ich fühle etwas Komisches dabei.. Daher und weil es wiederkehrt, 'sage' ich nun etwas dazu.

Ein schmaler Grat zwischen "Kampf um das Eigene" und zu großer Kleinlichkeit. Ich bin etwas in der Zwickmühle, da ich mich so oder so leicht unwohl und 'blöd' damit fühle. Aber gerade bin ich in der Stimmung oder Verfassung mein Unbehagen zu äußern - mal sehen, wie es sich später anfühlen wird..


@j_u_t

Liebe j_u_t

Bitte entschuldige, dass ich es hier in deinem Thema aufgreife, aber hier sprang es mich (ein weiteres Mal) an und hat irgendeinen empfindlichen Nerv getroffen, sodass ich es plötzlich 'nicht' mehr unkommentiert übergehen 'kann'.


Emin, mir ist schon bewusst, dass ein Austausch davon lebt, dass man sich im besten Falle gegenseitig befruchtet und bereichert, dazu gehört eben auch, dass man Inhalte assimiliert, also sich Fremdes zu eigen macht, aber....., ich hab' ja gerade versucht es zu erklären..

Ich habe das mit Sicherheit selbst schon getan, wahrscheinlich an einigen Stellen auch unbewusst, wenn es mir aber bewusst war, habe ich eine 'Quellenangabe' dazugeschrieben.

Oje, ich fühle mich komisch, aber ich schicke es jetzt ab, in der Hoffnung, es kommt nicht zu schräg an und führt tatsächlich zu einer Erleichterung (wovon auch immer - alles ein diffuses Gefühl....). Hmm...., wird schon alles gut sein und passt wahrscheinlich auch zum Thema "Messie und Zwänge?" oder Messie und besondere Sensibilität..

Lina*


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 02:20
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Lina* @j_u_t @Barbara Bruchhäuser @Rainbow-Cloud @Hatifa @Eva S. Roth @Draculara @Wolfram @Wolfsem

Liebe Lina,

ich wiederrum muss mich immer wieder wundern wenn ich meine eigenen Beiräge lese die ich vor 9 oder bald 10 Jahren hier geschrieben habe, es ist für mich zum Teil unfassbar wie sehr ich mich verändert habe. Gerade in den letzten 2 Jahren ist mir sehr bewusst geworden wie sehr es sich auf einen selbst aufwirkt wenn man schreiben tut, dauerhaft sich wie ich alles von der Seele schreibt. Mir ist dadurch so vieles Bewusst geworden, von den Tiefen meines Unterbewusstseins hochgekommen und mir vor allem meine Eigenen Verhaltensmuster so klar geworden.

Apropo schreiben, dein Schreibstil Liebe Lina fühlt sich sehr gut an, es ist einfach so authentisch, so ehrlich und hat manchmal einen poetischen Charakter im Unterton bzw. auch was ich da zwischen den Zeilen lese.

Doch noch etwas zurück zu unserem Thema hier, ich finde das ist das schlimmste wenn man niemand in seine Wohnung lässt, das viele unser Thema so schambehaftet an sehen und niemand reinlassen ist füchterlich. Ich sage euch ein Türkisches Sprichwort dazu nun: Wenn niemand dich in deiner Wohnung besuchen kommt wirst du seelisch Krank auf die Dauer.

Deshalb lasst euch auf keinen Fall, um Gottes willen niemals auch noch von euch selbst aufspiessen, wenn einer reinkommt und sagt:

Wie sieht´s denn hier aus?

Schaut ihn einfach nur an und sagt ihm garnichts, kein Ton, schaut ihn einfach in die Augen.

Wegen der Frage im Titel unseres Themas hier: Und warum ich noch nie in seiner Wohnung war



Antwort, weil er da was zu verstecken hat, weshalb sonst wohl? Oh man o man, der Tag müsste einfach 34 Stunden habe, es ist bald halb 3 Uhr Morgens und ich würde gerne sovieles noch schreiben.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

P.S. Ich bin kein Psychodoktor, kein Therapeut, kein Eheberater,
ich bin nur ein Messie der Lesen + Schreiben kann und Menschen
helfen will. Manchmal gelingt es mir sogar recht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 22:48 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 00:25)
avatar  Lina*
#5
Li

@Messie

Lieber Emin,

du schriebst:

"Apropo schreiben, dein Schreibstil Liebe Lina fühlt sich sehr gut an, es ist einfach so authentisch, so ehrlich und hat manchmal einen poetischen Charakter im Unterton bzw. auch was ich da zwischen den Zeilen lese."


Das ist eine einmalig schöne und kluge Reaktion auf meinen "Wahnsinn". Oh, ich lerne gerade und tue das immer wieder einmal.. Hmm, das entspringt einer feinen Seele. Danke, Emin! Ich komme ins Nachdenken..


Dann schriebst du noch:

"P.S. Ich bin kein Psychodoktor, kein Therapeut, kein Eheberater;
ich bin nur ein Messie der Lesen + Schreiben kann und Menschen;
helfen will. Manchmal gelingt es mir sogar recht gut.
"

Ja, das tut es. Noch einmal danke!!

Sei ganz lieb gegrüßt
Lina*

PS: Trotzdem bin ich zufrieden und minimal erleichtert, Beitrag #3 geschrieben zu haben. Das hier soll jetzt kein kompletter Rückzieher davon sein. Mit einiger "Inkubationszeit" und angestoßen durch deine Worte, hat sich das Gleichgewicht meiner ohnehin ambivalenten Haltung dazu nur einigermaßen verschoben..

Ein Aspekt, den ich bei der Angelegenheit wirklich interessant, lehrreich und bemerkenswert finde und beinahe geeignet, den "Weltfrieden" zu ermöglichen (okay, übertrieben, aber Übertreibung veranschaulicht), halte ich durchaus für würdig noch mal genauer beleuchtet zu werden. Nach einem sehr langen und intensiven Tag verschiebe ich das aber auf einen späteren Zeitpunkt.. - vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!