Welche Möglichkeiten gibt es für einen Senioren, wenn Hilfe abgelehnt wird

  • Seite 3 von 9
12.02.2018 11:44
avatar  Wolfram
#11
Wo

@Rainbow-Cloud

danke für das Hochholen dieses Threads. den hatte ich auch noch nicht gelesen.
Das Alter alleine ist kein Grund, den Müll nicht zu entsorgen. Alllenfalls könnten körperliche Gründe dafür sprechen. Früher hatte ich mal den Fall, dass die gekauften Mülltüten kein Band zum Schließen hatten, da habe ich mich auch schwergetan damit.

Die Betreuungsmöglichkeit ist doch der Hauptgrund, sein Messiesein nicht zuzugeben, weil man dann nicht mehr über sich selbst bestimmen kann, sondern andere. Dadurch wird das Messietum aber schlimmer, weil er dann keine Verantwortung für sich selbst lernt.
Den Link habe ich noch nicht gelesen, aber üblicherweise taucht die Frage auf, wer bestimmt, ob ein Messie mit seinem Leben nicht zurechtkommt, der Messie oder irgendwelche anderen personen.
Bringt der Betreuer den Müll runter? Kauft der Betreuer ein und kocht? Hat der Betreuer das Leben des Messies gelebt, um beurteilen zu können, was weggeworfen werden kann?

Das könnte auch der Grund sein, sich nicht von Fremden helfen zu lassen. Wenn er das H-Team nicht kennt, überkommt ihn zunächst Angst. Mehrere Fernsehsendungen mit dem H-Team zeigt aber positive Ansätze.

@Draculara @Messie @Barbara Bruchhäuser

viele Grüße
Wolfram

das bewegt mich sehr, wenn andere über mein Leben bestimmen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 14:44 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 14:51)
#12
avatar
Moderator

@Wolfram

Das H-Team gibt es, soweit ich das weiß, nur in großen Städten wie beispielsweise München. Entweder München oder Berlin sind die einzigen Städte, wo es das H-Team gibt, deshalb tun sich die meisten schwer damit, sich Hilfe zu suchen, wenn nur die AWO oder die Diakonie zur Auswahl stehen. Betreuung ist nur dann sinnvoll, wenn derjenige nicht mehr für sich selbst entscheiden kann, z. B. was Müll ist und was nicht, das ist ja wie früher die Entmündigung. Die müssen mitkommen wenn man Geld abheben will, man muss somit wohl auch die EC-Karte abgeben, weil man ja sonst selber was abheben könnte. Das schreckt mich eben auch ab, wenn bei mir das Thema Betreuung aufkommen sollte. Es wird einem Geld zugeteilt oder zu wenig zugeteilt und wenn die Betreuer nicht ehrlich sind, wird plötzlich keine Miete überwiesen und so was. Noch habe ich keine Erfahrung mit Betreuern, aber meine Mutter hatte Betreuung und die Betreuerin musste immer mit zur Bank gehen.

Dass jemand nicht zurecht kommt, bestimmt meist der Staat. Damals wurde meine Mutter mit der Polizei in die Klapse gefahren und der Richter hat Betreuung angeordnet. Weil sie psychotisch war (das war sie aber auch schon viele Jahre vorher) und auffällig geworden durch das Zerschlagen der Türscheibe, wurde sie betreut. Die Polizei hat jemand aus der Familie gerufen (ich war nicht dabei), der Papa war auch ziemlich hilflos die Jahre zuvor und hat auch darunter gelitten, dass sie durcheinander war. Wenn man also auffällig wird, schaltet die Klapse auch die Behörde ein, oder eben wenn einen die Polizei in die Klapse bringt (wäre mir beinah passiert nach einem Abschiedsbrief, die suchten nach mir), dann wird meist von Amts wegen ein Richter hin bestellt und der begutachtet einen noch und bestellt dann z. B. Betreuung wenn jemand suizidgefährdet ist oder eben so psychotisch wie meine Mutter damals.

So läuft das ab wenn jemand Betreuung kriegt. Meist durch richterliches Gutachten. Der wird sich wohl mit dem Arzt beraten und das dann entscheiden. Wenn man aber nichts anstellt, also auch nicht von der Polizei abgeführt wird oder so, braucht man sich keine Gedanken zu machen, dass man betreut (sprich: Entmündigt) werden muss.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 18:56
#13
avatar

@Draculara@Wolfram

Es mag ja in einigen Fällen sein, das Betreuer über einen anderen Menschen bestimmen. Ich kann aber nur von mir schreiben.
Ich habe meine EC Karte nicht abgeben müssen. Es bestimmt auch niemand, wann und wofür ich mein Geld ausgebe. Ich lebe nicht viel anders als sonst. Nur eben, das ich nicht mehr alleine dastehe, wenn es mal Probleme gibt, zum Beispiel mit Behörden. Außerdem ha
T mich die AWO Betreuerin aus meiner Isolation heraus geholt. Natürlich schaut sie auch ab und zu mal wie meine Wohne ng aussieht. Das sehe ich aber nicht als unangenehm an. So ist das bei mir. Das ist jetzt nur ein wenig von meiner Betreuung. Ich bin immer noch mein eigener Herr.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 23:58 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2018 00:00)
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Wolfram @Henni @ASPIE21 @Barbara Bruchhäuser @Draculara @Rosa @Anneli @Gambyt @ratlos

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #11
H-Team


Die Leute von H Team in München sind meiner Meinung nach sehr kompetente Leute, kann ich nur weiterempfehlen. Einfach mal selbst googlen Bitte.

Betreuer: Also wenn man unser Forum längere Zeit durchliesst oder die Suchfunktion richtig nutzt kommt man zu einer kontroversen Meinung über Betreuer. Ich will der letzte sein der pauschal Betreuer aburteilt doch leider scheinen sich nur die Menschen zu melden die einen Betreuer haben die selbst am besten einen Betreuer sich nehmen sollten. Echt das scheint ein ambivalente Sache zu sein mit Betreuern.

Musste ich mir mal selbst durchlesen erst: https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsbetreuer

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 12:15
avatar  Wolfram
#15
Wo

@Messie @Barbara Bruchhäuser

es gibt unter den Betreuern sicherlich genauso Unterschiede wie bei allen anderen Menschen auch. Man kann Glück haben wie bei Barbara oder Pech wie in vielen Fernsehberichten und einer bekannten Messie.
Das Schlimme ist nicht das Pech, das diese Leute haben, sondern das andere über das Leben des Betroffenen entscheiden können. z.B. Gutachter mit Genehmigung bzw. Zustimmung des Gerichts. Die Betreuer dürfen sich über eine Patientenverfügung hinwegsetzen. Sie dürfen den Verwandten den Umgang mit dem Betreuten verbieten. Man kann nichts dagegen tun. Wir geben uns hier Mühe, um Angehörigen einen angemessenen Umgang mit Verwandten zu ermöglichen und von Betreuern kann das verhindert werden.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!